Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Projekt Boeing 747SP Moin :cool: Ich möchte das im Stammtisch bereits vorgestellte Projekt 747SP 'mal an dieser Stelle zusammenfassen...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Projekt Boeing 747SP

Moin :cool:

Ich möchte das im Stammtisch bereits vorgestellte Projekt 747SP 'mal an dieser Stelle zusammenfassen bzw.weiterführen, damit es später nicht verloren geht... (die ersten Bilder wiederholen sich entsprechend)

Es geht um den (Scratch-)Umbau einer Boeing 747(-100/200) in eine verkürzte Version 747SP - einen passenden Bausatz gibt es im Maßstab 1/144 bisher lediglich von Welsh Models, aber das wär' ja langweilig...ich mag lieber selber sägen! :congratulatory:

Als grobe Vorlage dient mir ein entsprechender Artikel aus einem FSM-Magazin von 1994.

Das 'Ausgangsmaterial' (Revell 747/E-4B) wurde also zunächst 'mal anständig zerteilt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Einige Fragmente werden aussortiert, der Ausschnitt für die vordere Wing-Body-Fairing neu hergestellt und die übrigen Teile 'mal probehalber zusammengeschoben - im Heckbereich muß ein Verbindungsstück für die Rumpfverengung gebaut werden - das erweiterte Seitenleitwerk ist 'mal 'im Geiste' eingezeichnet (pi x Paddelboot)...:cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich baue zunächst eine (die linke) Rumpfhälfte, dann die andere (hoffentlich) passend dazu...

Das scratch gebaute Verbindungsteil zum Heck (Spantengerüst) ist inzwischen fertiggestellt und eingebaut - wie sich heraus stellte, mußte ich vorerst auch noch das Seitenleitwerk abtrennen, da der Hecksteiss bei der SP im Gegensatz zur Standard-747 deutlich schräger verläuft...

Hier ist der Unterschied schön zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Aus den übrig gebliebenen Rumpfteilen schneide ich mir dann Streifen, mit denen der entsprechende Bereich neu 'beplankt' und anschließend verspachtelt und verschliffen wird - dabei muß an der Hinterkante -entgegen der etwas falschen Zeichnung- ein deutlicher Knick entstehen.

Die Zeichnung (FSM 3/94) zeigt dort fälschlicherweise einen weichen 'S-Bogen', das ist nicht korrekt... :cool:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hier sind die vier linken Rumpfteile schließlich miteinander verklebt - darüber die vorbereiteten Segmente inkl. angezeichneter Spanten für die rechte Rumpfhälfte, und -ich wiederhole den Gag- keine neue Variante des Space Shuttle... :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Projekt Boeing 747SP Update I

Ab hier dann jetzt neue Baufortschritte... :)

Die beiden Rumpfhälften wurden zunächst Stück für Stück zusammengesetzt, was keine weiteren Probleme bereitet hat... :)
Fahrwerkschächte und Buggewicht mußten ebenfalls eingebaut werden - den Fahrwerkschacht habe ich noch mit einer vertikalen Stütze zum Dach hin abgestützt, damit dieser sich nicht später in den Innenraum verabschieden kann (hatte ich bei einer 747-8).

Nachdem ich mir dann ein paar schicke Streifen zurechtgeschneidert habe, konnte ich mit dem 'strippen' beginnen... :wink:

Tja, tut mir leid...Kopfkino zumindest für alle, die mich persönlich kennen... :loyal:

Erstmal einen Streifen oben, einen unten...

Die Fenster sind natürlich überflüssig - habe ich nur so zum (Spachtel-)Spaß gelassen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ein Stückchen weiter - den falschen S-Bogen habe ich durch klitzekleine 'Aufdoppelungen' auf den hinteren Spanten umgangen... :cool:

Das Material für die Spanten stammt aus der Restekiste und war 'mal ein HO-Bahnsteig...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Gemäß der Schablone wurde das Seitenleitwerk erweitert, der Einfachheit halber ebenfalls aus einem 747-Teil entnommen...

Links Standard, rechts der Rohbau für die SP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und...natürlich habe ich es nicht lange ausgehalten, 'mal zu gucken, wie das im Gesamtbild später so ungefähr aussehen wird...

Also einfach 'mal zwei alte Tragflächen und Höhenruder angesteckt und das Slw. befestigt....ja, das könnte 'was werden! :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Noch ein Bild aus der Höhe...echt knuffig! :biggrin-new:

Die Höhenruder müssen in der Spannweite ebenfalls noch erweitert, die Tragflächen massiv überarbeitet werden (Flaptrack-Fairings entfernen, Klappen ändern) - auch die Wing-Body-Fairing ist vorne und hinten zu ändern.

Außerdem wird das Modell später (sehr wahrscheinlich) Rolls Royce-Triebwerke bekommen...

In naher Zukunft sehe ich aber erst einmal eine Menge Spachtelarbeiten im Anmarsch... :tongue:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Naaaaja - wie sagt Mosquito so schön: "Ideen gehören denen, die sie verwirklichen" :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So, aktueller Stand in der 'Boeing-Ecke'... :loyal:

747SP - Rumpf eingespachtelt, als nächste kommen da die WBFs zur Rekonstruktion dran...

Im Hintergrund warten eine 727-200 (bzw. "Super27"), eine 757-300 (Braz/Contrails-Conversion) und eine 787-900 (scratch-conversion)... :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Über Langeweile kannst Du Dich ja nicht gerade beklagen! Was haben wir für ein tolles Hobby....immer neue Ideen und Projekte!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die "Schnippseleien" geben der Bezeichnung Modellbau fast eine neue Bedeutung :TOP:
Die 747 dürfte mit der Spachtelmasse ihr Gewicht fast verdoppelt haben.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Die Frage nach den Fenstern stelle ich mir auch :headscratch:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Jetzt macht ihr beiden aber wirklich nur Spaß, oder..?! :confused:
 
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben