Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich glaube nicht, daß die Flugwerkzellen mit einer Entnahmevorrichtung für Bauchtanks ausgerüstet sind, warum auch. Gehört ja mehr dazu als nur...

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Ich glaube nicht, daß die Flugwerkzellen mit einer Entnahmevorrichtung für Bauchtanks ausgerüstet sind, warum auch. Gehört ja mehr dazu als nur eine Benzinleitung.
Gruss
erhard
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Eine kurze Zusammenfassung des Projekts der "Fw190 A8/M" für die Fighter Factory, inklusive einiger Details der meierschen Weiterentwicklung.

http://www.meiermotors.com/index.php?option=com_content&view=article&id=89:fw190a8yagen&catid=25:aircraft-&lang=de

(ganz unten)

Hmmm, was man da so liest, wift ja nicht gerade ein gutes Licht auf Flugwerk...
klingt fast so, als ob man bei Flugwerk halbgare Sachen als 190-Bausatz verkauft hätte. Da wird einem klar, warum es so lange gedauert hat, bis überhaupt mal welche von den FlugWerk-190ern in die Luft gekommen sind, vom 100%tigem funktionieren mal ganz abgesehen.
Da gabs offensichtlich eine Menge mehr Probleme als die hinlänglich bekannten wie z.B. die Ölkühlerei. Und warum hat man bei Flugwerk das HLW-Profil verändert, wenn sich das Originalprofil als wesentlich besser erweist? Zitat MM:"Durch den Rückbau auf das Originalprofil erhofften wir uns angenehmere Flugeigenschaften. Auch dieser Umbau erwies sich als goldrichtig, Marc Mathis war von den Flugeigenschaften mehr als angetan."
Wie auch immer, Meier Motors hat offensichtlich ganze Arbeit geleistet, da kann man nur gratulieren! Schade, dass man die "weisse 11" am europäischen Himmel wohl nicht mehr sehen wird.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Hmmm, was man da so liest, wift ja nicht gerade ein gutes Licht auf Flugwerk...
klingt fast so, als ob man bei Flugwerk halbgare Sachen als 190-Bausatz verkauft hätte.
Naja...
man sollte trotz allem nicht vergessen: Ohne Flugwerk bräuchten wir überhaupt nicht darüber reden!!! Ohne Wildmoser hätts keine FW190 gegeben, dafür daß der sobald gestorben ist und es anscheinend danach keinen Ingenieur mehr gab der das ordentlich weitergeführt hat das war halt Pech und ich glaube auch nicht daß Herr Colling sich damit sonderlich bereichert hat, das war das 1. Projekt dieser Firma und die hätten sich das bestimmt auch niemals träumen lassen welche Probleme dabei auftauchen können sonst wären bestimmt schon viel mehr von den Dingern in der Luft...ich kann trotz allem nur den Hut vor Klaus Colling ziehen, egal was manche zum lästern haben, wers besser machen kann der soll erstmal einen Flieger dieses Kalibers auf Kiel legen!!! Ne Glasair oder ähnliches kann jeder halbwegs begabte Modellflugzeugbauer zusammenkleistern, nen Warbird in Metall ist eine ganz andere Dimension und ne ganze Serie nochmals, egal ob der sie in Rumänien hat fertigen lassen, die Konstruktionsunterlagen und die allererste Zulassung beim LBA war bestimmt auch nicht ohne...
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Naja...
man sollte trotz allem nicht vergessen: Ohne Flugwerk bräuchten wir überhaupt nicht darüber reden!!! Ohne Wildmoser hätts keine FW190 gegeben, dafür daß der sobald gestorben ist und es anscheinend danach keinen Ingenieur mehr gab der das ordentlich weitergeführt hat das war halt Pech und ich glaube auch nicht daß Herr Colling sich damit sonderlich bereichert hat, das war das 1. Projekt dieser Firma und die hätten sich das bestimmt auch niemals träumen lassen welche Probleme dabei auftauchen können sonst wären bestimmt schon viel mehr von den Dingern in der Luft...ich kann trotz allem nur den Hut vor Klaus Colling ziehen, egal was manche zum lästern haben, wers besser machen kann der soll erstmal einen Flieger dieses Kalibers auf Kiel legen!!! Ne Glasair oder ähnliches kann jeder halbwegs begabte Modellflugzeugbauer zusammenkleistern, nen Warbird in Metall ist eine ganz andere Dimension und ne ganze Serie nochmals, egal ob der sie in Rumänien hat fertigen lassen, die Konstruktionsunterlagen und die allererste Zulassung beim LBA war bestimmt auch nicht ohne...
:TOP: Auf den Punkt gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:

PZL

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Und wenn man bedenkt das die "Flugwerk 190" schon zu über 90% mit dem Original identisch ist. Da wird dann vieles von dem was so die Runde macht schnell zum üblichen Marketingblabla...

Kennt man ja auch aus anderen Bereichen.

Grüße

PZL
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Naja...
man sollte trotz allem nicht vergessen: Ohne Flugwerk bräuchten wir überhaupt nicht darüber reden!!! Ohne Wildmoser hätts keine FW190 gegeben, dafür daß der sobald gestorben ist und es anscheinend danach keinen Ingenieur mehr gab der das ordentlich weitergeführt hat das war halt Pech und ich glaube auch nicht daß Herr Colling sich damit sonderlich bereichert hat, das war das 1. Projekt dieser Firma und die hätten sich das bestimmt auch niemals träumen lassen welche Probleme dabei auftauchen können sonst wären bestimmt schon viel mehr von den Dingern in der Luft...ich kann trotz allem nur den Hut vor Klaus Colling ziehen, egal was manche zum lästern haben, wers besser machen kann der soll erstmal einen Flieger dieses Kalibers auf Kiel legen!!! Ne Glasair oder ähnliches kann jeder halbwegs begabte Modellflugzeugbauer zusammenkleistern, nen Warbird in Metall ist eine ganz andere Dimension und ne ganze Serie nochmals, egal ob der sie in Rumänien hat fertigen lassen, die Konstruktionsunterlagen und die allererste Zulassung beim LBA war bestimmt auch nicht ohne...
Ich wollte und will ganz sicher nicht die Leistungen von Flugwerk in Frage stellen, solche Dinge wie die Sache mit dem HLW-Profil wundern mich als Aussenstehenden halt. Ist mir auch klar, dass es ohne die Flugwerk-Mannen wohl kaum solche Nachbauten in die Luft geschafft hätten.:cool:
Das hier sich manch einer gleich wieder auf die Füße getreten fühlt...:rolleyes:
 

Badenflyer

Flugschüler
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
EDTF
Flugwerk190

Ich habe den Bremgartner Flieger erleben dürfen und es ist schon sehr beeindruckend was dort entstanden ist. Deren D-FMFW hat zig problemlose Stunden auf der Uhr und war bereits Gast auf einem deutschen Flugtag. Das hätte ich eigentlich vom Hersteller erwartet und nicht von einem Endkunden der hier oft als "Bastelbude" gelobt wird. Dass dort noch 2 weitere Flugwerk-Projekte sind und Jerry Yagen dort seine Ex-Blair Dora aufbauen lässt, spricht eine sehr deutliche Sprache und hat mit MarketingBlabla wenig zu tun.

Klär gäbe es ohne Herrn Wildmoser und Herrn Colling keine Flugwerk Fw190, das ist deren Verdienst und das ist unbestritten. Ich glaube aber auch, dass mit dem originalen Flugwerk-Bausatz kein flugfähiges Flugzeug herauszuholen war. Warum gibt es denn so wenige flugfähige Exemplare ? Kaum eines ist problemlos. Ich denke da war ein ehrgeiziger Plan nicht ausreichend durchdacht, bzw. zu Ende gedacht; viele Detaillösungen blieben wohl dem Endkunden überlassen. Warum auch immer.

Die Franzosen haben es vorgemacht, dass ein Flugwerk-Kit auch fliegen kann und zwar nicht nur Testflüge. Dass die Propellernabe brach mag Pech sein, das werden die Offiziellen bescheiden. Aber Jaquard hat die Lust am Experiment verloren und ist auf SeaFury umgesattelt. Tony Blair, gewiss kein Anfänger, hat die Flugwerk-Maschine auch nicht in die Luft gebracht, obwohl da sicher genug "brain & man & moneypower" da war, besser noch der Kit wurde zum Museumsstück. Die Frasca ? Pratt & Whitney R-2800 aber auch Öltemperaturprobleme. Bob Russell´s Beule ist derzeit still. Fahrwerksprobleme, Öltemperaturprobleme undundund. Zum Schnäppchenpreis gab es den Kit ja nicht wirklich, da wäre wohl die besserer Entscheidung für gleiches Geld eine gute AT-6 gewesen. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber fliegt, ist ein echter Oldtimer und kein Nachbau-Bausatzflieger. Die Aussage auf der homepage "98% Original" finde ich sehr vollmundig, es sei denn man akzeptiert z.B. das Triebwerk als 2%-Komponente.

Nach dieser langen Zeit sollten eigentlich Alle fliegen und Flugwerk alle Hände voll zu tun haben mit maintenance. Ich sehe hier aber Fehlanzeige.

Folgt man der homepage, bemüht sich Flugwerk > Zitat homepage : "....dass unser Unternehmen die Zulassung als Luftfahrt-Entwicklungsbetrieb, mit der Fertigstellung der ersten neuen Bü 131 B, bekommt. Weiterhin läuft der Zulassungsprozess, ebenfalls die LBA-Anerkennung als Luftfahrt-Herstellerbetrieb zu erlangen." um eine Zulassung als LBA-Bertrieb. Schliesse ich richtig, dass Flugwerk gar keine Zulassung als LBA-Betrieb hat ?

Ist im Endeffekt auch egal. Schade ist, dass die D-FMFW uns nicht mehr in D begeistern wird. Hoffentlich sehen wird das zweite Projekt alsbald in der Luft. Man hört dass bald der Motor erstmals gezündet werden soll.

BlueSkies
 

PZL

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Um mal nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der eine ist ein zertifizierter Hersteller der auch Zulieferer für EADS ist und das andere ist ein Wartungsbetrieb, welcher sich auf die Instandhaltung und die komponentenweise Verbesserung eines bestehenden Produktes (Kit) spezialisiert hat. So what.

Grüße

PZL
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich habe den Bremgartner Flieger erleben dürfen und es ist schon sehr beeindruckend was dort entstanden ist. Deren D-FMFW hat zig problemlose Stunden auf der Uhr und war bereits Gast auf einem deutschen Flugtag. Das hätte ich eigentlich vom Hersteller erwartet und nicht von einem Endkunden der hier oft als "Bastelbude" gelobt wird. Dass dort noch 2 weitere Flugwerk-Projekte sind und Jerry Yagen dort seine Ex-Blair Dora aufbauen lässt, spricht eine sehr deutliche Sprache und hat mit MarketingBlabla wenig zu tun.

Klär gäbe es ohne Herrn Wildmoser und Herrn Colling keine Flugwerk Fw190, das ist deren Verdienst und das ist unbestritten. Ich glaube aber auch, dass mit dem originalen Flugwerk-Bausatz kein flugfähiges Flugzeug herauszuholen war. Warum gibt es denn so wenige flugfähige Exemplare ? Kaum eines ist problemlos. Ich denke da war ein ehrgeiziger Plan nicht ausreichend durchdacht, bzw. zu Ende gedacht; viele Detaillösungen blieben wohl dem Endkunden überlassen. Warum auch immer.

Die Franzosen haben es vorgemacht, dass ein Flugwerk-Kit auch fliegen kann und zwar nicht nur Testflüge. Dass die Propellernabe brach mag Pech sein, das werden die Offiziellen bescheiden. Aber Jaquard hat die Lust am Experiment verloren und ist auf SeaFury umgesattelt. Tony Blair, gewiss kein Anfänger, hat die Flugwerk-Maschine auch nicht in die Luft gebracht, obwohl da sicher genug "brain & man & moneypower" da war, besser noch der Kit wurde zum Museumsstück. Die Frasca ? Pratt & Whitney R-2800 aber auch Öltemperaturprobleme. Bob Russell´s Beule ist derzeit still. Fahrwerksprobleme, Öltemperaturprobleme undundund. Zum Schnäppchenpreis gab es den Kit ja nicht wirklich, da wäre wohl die besserer Entscheidung für gleiches Geld eine gute AT-6 gewesen. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber fliegt, ist ein echter Oldtimer und kein Nachbau-Bausatzflieger. Die Aussage auf der homepage "98% Original" finde ich sehr vollmundig, es sei denn man akzeptiert z.B. das Triebwerk als 2%-Komponente.

Nach dieser langen Zeit sollten eigentlich Alle fliegen und Flugwerk alle Hände voll zu tun haben mit maintenance. Ich sehe hier aber Fehlanzeige.

Folgt man der homepage, bemüht sich Flugwerk > Zitat homepage : "....dass unser Unternehmen die Zulassung als Luftfahrt-Entwicklungsbetrieb, mit der Fertigstellung der ersten neuen Bü 131 B, bekommt. Weiterhin läuft der Zulassungsprozess, ebenfalls die LBA-Anerkennung als Luftfahrt-Herstellerbetrieb zu erlangen." um eine Zulassung als LBA-Bertrieb. Schliesse ich richtig, dass Flugwerk gar keine Zulassung als LBA-Betrieb hat ?

Ist im Endeffekt auch egal. Schade ist, dass die D-FMFW uns nicht mehr in D begeistern wird. Hoffentlich sehen wird das zweite Projekt alsbald in der Luft. Man hört dass bald der Motor erstmals gezündet werden soll.

BlueSkies
Nur zur Richtigstellung: Christophe Jaquard hat die Fury schon LANGE vor dem Unfall der FW190 gekauft. Der Kauf der Fury hat also absolut nichts mit dem Unfall zu tun :!:
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Gestern ist die D-FWJS mal wieder in Manching geflogen (siehe Manching-Threat).
Kann jemand mal bitte eine Aufklärung über den Status der Maschine geben, insbesondere wie es aus technischer Sicht um sie aussieht und wie es mit ihr weitergehen soll, z.B. Aisshows usw.?
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Gestern ist die D-FWJS mal wieder in Manching geflogen (siehe Manching-Threat).
Kann jemand mal bitte eine Aufklärung über den Status der Maschine geben, insbesondere wie es aus technischer Sicht um sie aussieht und wie es mit ihr weitergehen soll, z.B. Aisshows usw.?
Die Maschine wird möglicherweise von Zeit zu Zeit auf Shows in NRW gezeigt (z.B. Dorsten), aber wird nicht regelmäßig auf Shows zu sehen sein.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Die Maschine wird möglicherweise von Zeit zu Zeit auf Shows in NRW gezeigt (z.B. Dorsten)......
weißt du im Bezug auf Dorsten genaueres?

Gruß
Hans-Jürgen
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
weißt du im Bezug auf Dorsten genaueres?

Gruß
Hans-Jürgen
Die Maschine sollte ja bei der letzten Show in Dorsten schon gezeigt werden, allerdings war sie ja damals noch nicht fertig. Der Besitzer der Maschine kommt aus der Ecke und ist dort mit dem Verein "liiert".
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo born4fly,

Danke für die Info. Ich stelle fest dass ich da nicht mehr auf dem laufenden bin......:( Muss ich ändern

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

Fw 190 A8/N - na endlich... - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...

    Sucheingaben

    fahrtmesser focke wulf 190

    ,

    cnrac zulassung

    ,

    d-fwjs

    ,
    d-fwmv
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-125, d-fwmv salzburg, flugwerk fw 190 absturz, focke wulf 190 D-fwmv flug werk, marc mathis fw 190 absturz, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, fw 190 flying bulls, flyibg bulls focke wulf 190, zweistufen dreiganglader, focke wulf Motor 190 Probelauf videos, fw 190 salzburg, Junkers BMW 132 überhitzung, focke wulf uli bronner, @aerostar.ro mail, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-123, Flug Werk FW-190A8/N // D-FWJS, aufklärungsgruppe 21 waasmunster, Db605flammrohre, flugzeugführerschein fw190d9 , flugzeugführerfchein fw190d
    Oben