Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was will man machen? Die Amerikaner werden nicht allzusehr erfreut sein daß der Collig in ihrem Revier herumwildert, schließlich kann man sich in...
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
So ein Schwachsinn mit den Namens- ( Marken-) rechten. Was hat denn der Ford Mustang mit einer North American P 51 Mustang zu tun ?

Auch ein Nachbau dieses Flugzeuges sollte den Namen Mustang tragen.

Klaus
Was will man machen? Die Amerikaner werden nicht allzusehr erfreut sein daß der Collig in ihrem Revier herumwildert, schließlich kann man sich in Amerika ja ohne große Anstrengungen einen Mustang um einen Satz "Plates" herumbauen. Ich geh mal davon aus, daß Flug-Werk da auch nur den Prototypen wenn überhaupt komplett herstellt und der Rest wie bei den FW190 im Rumänien gefertigt wird.
Von mir aus hätten die die bayerische P51 auch "Haflinger" taufen können, vielleicht hätte daß dann die Amis gewurmt:FFTeufel:
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Wäre es seitens Flug-WErk nicht sinnvoller gewesen in den USA (oder wo auch immer) nicht flugfähige echte P-51 "Mustang" zu erwerben und die dann flugfähig zu restaurieren? Oder gibt es keine zum Verkauf?

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist, warum keine Maschine gebaut wird mit welcher "Warbird"-Piloten sich mit dem Umgang dieser raren Maschinen vertraut machen könnten, hauptsächlich ein Typ mit Reihenmotor ausgestattet so um die 800-900PS herum (als generelle Übungsmaschine gibt es ja noch reichlich AT-6, aber die hat ja wie man weiss einen Sternmotor mit anderen Eigenschaften als ein gewichtiger Reihenmotor). Schade dass bei Flug-Werk das Arado-Projekt nicht zum tragen gekommen ist (Mangels geeigneter Motoren??).
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Wäre es seitens Flug-WErk nicht sinnvoller gewesen in den USA (oder wo auch immer) nicht flugfähige echte P-51 "Mustang" zu erwerben und die dann flugfähig zu restaurieren? Oder gibt es keine zum Verkauf?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Leute von Flugwerk nicht so bescheut sind wie ihr immer glaubt, und die sich bei ihren Aktionen durchaus was denken...
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Wäre es seitens Flug-WErk nicht sinnvoller gewesen in den USA (oder wo auch immer) nicht flugfähige echte P-51 "Mustang" zu erwerben und die dann flugfähig zu restaurieren? Oder gibt es keine zum Verkauf?

Warum diesen Umweg.?
Man kann doch schon lange Jahre NEUE Mustangs kaufen. Square One Aviation in Chino, eine Tocher von www.pioneeraerosvc.com stellt nicht nur Ersatzteile her, die bauen auf Wunsch auch ganze Maschinen.

Oder wie währe es mit 3/4 Scale von www.thundermustang.com ?
Zwar "nur" 75% aber die erreichen Flugleistungen wie eine 1:1.

Gruss
78587?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Warum diesen Umweg.?
Man kann doch schon lange Jahre NEUE Mustangs kaufen. Square One Aviation in Chino, eine Tocher von www.pioneeraerosvc.com stellt nicht nur Ersatzteile her, die bauen auf Wunsch auch ganze Maschinen.

Oder wie währe es mit 3/4 Scale von www.thundermustang.com ?
Zwar "nur" 75% aber die erreichen Flugleistungen wie eine 1:1.

Gruss
78587?
Also, Square One Aviation gibt es schon seit über einem Jahr nicht mehr:

http://findarticles.com/p/articles/mi_qa3901/is_200502/ai_n9477978

Ausserdem: Wenn der Name "Mustang" Ford gehört, dann kann man auch in Kalifornien keine neuen Maschinen mit diesem Namen neu bauen, oder? Oder könnte Rockwell (denen North American Aviation gehört) neue P-51 mit der Bezeichnung "Mustang" bauen (oder anderweitig bauen lassen), so sie es wollten?
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Also, Square One Aviation gibt es schon seit über einem Jahr nicht mehr:

http://findarticles.com/p/articles/mi_qa3901/is_200502/ai_n9477978

Ausserdem: Wenn der Name "Mustang" Ford gehört, dann kann man auch in Kalifornien keine neuen Maschinen mit diesem Namen neu bauen, oder? Oder könnte Rockwell (denen North American Aviation gehört) neue P-51 mit der Bezeichnung "Mustang" bauen (oder anderweitig bauen lassen), so sie es wollten?
Ich glaube Ford hat nichts dagegen wenn Amerikaner P51 bauen und die dann "Mustang" nennen, den Imageverlust werden die sich nicht geben. Bei ausländischen Firmen wird soetwas oftmals ganz anders gesehen...
Herb. Tischler hatte sich damals von EADS auch die Genehmigung geholt die Werknummernreihenfolge von Messerschmitt weiter zu führen...
 

Dr. Seltsam

Guest
So einfach ist das mit dem Namensrecht auch nicht. Allgemein gebräuchliche Namen oder Ziffernfolgen lassen sich (auch in den USA) nicht schützen. BMW scheiterte kläglich bei dem Versuch Mazda den 323 zu verbieten. Deswegen heisst der Intel Pentium auch Pentium und nicht 586. Zudem greift der Musterschutz auch nur auf Waren aus der gleichen Gattung/Branche. Palomino ist z.B. in Deutschland eine geschützte Marke von C&A für Jeanshosen.
Also kann Ford ruhig ein Fahrzeug Mustang nennen und jemand anderes ein Flugzeug. Opel/GM und Hewlett Packard kamen sich auch nicht ins Gehege, weil beide ein Produkt mit dem ganz "aufwändig und zufällig" geschaffenen Kunstnamen "Vectra" haben/hatten. Der Erdinger Weissbräu erlebt übrigens gerade sein Waterloo, weil er versucht allen Geschäften und Institutionen, die "Erdinger" im Namen haben die Nutzung zu verbieten. Den ersten Prozess gegen die ortsansässige Zeitung (Erdinger Anzeiger) haben sie schon verloren ;)

Zu den AP-51 von Flugwerk. Die haben wohl eine sehr hochwertige Fertigung von Ersatzteilen aufgelegt, die jedoch in in den USA als P-51 musterzugelassenen Flugzeugen nicht verbaut werden dürfen, weil es keine zugelassenen Originalteile sind. Es geht nur in Experimental Zulassungen oder eben in kompletten Nachbauten. Warum also nicht das ganze Flugzeug auflegen?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Das sind interessante Aspekte.

Weiss man warum Flug-Werk die P-51 neu auflegen will und warum nicht z.B. die Spitfire? D.h., hat es einen spezifischen Grund gegeben, gerade die P-51 auszusuchen?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Das sind interessante Aspekte.

Weiss man warum Flug-Werk die P-51 neu auflegen will und warum nicht z.B. die Spitfire? D.h., hat es einen spezifischen Grund gegeben, gerade die P-51 auszusuchen?
der Grund dafür war ganz einfach daß Flugwerk einen kompletten Plansatz für die P51 kaufen konnte und damit ne ganze Menge Entwicklungszeit gegenüber der FW190 gespart hat und es halt auf der Welt einen viel größeren Markt an Ersatzteilen gibt als bei anderen Warbirds, von der T6 abgesehen und man sich durch die Fertigung in Rumänien einen Kostenvorteil gegenüber den Amerikanern versprochen hat. Die Motorenfrage ist bei den Mustangs natürlich ein großer Vorteil da in Amerika ja noch genügend Merlins und Allisons vorhanden sind.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Danke, Richthofen! Dann wollen wir ja der Mannschaft um Claus Colling weiterhin alles Gute wünschen!
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Mal wieder ein Lebenszeichen von Flugwerk!

In der aktuellen Flugzeug Classic (03/07) ist ein Bericht über die 190 und die aktuellen Flugwerk-Aktivitäten.
Dort findet man nun auch eine Liste der 190-Kunden, z.B. die "Duxforder" und auch eine die nach Belgien gehen soll, mit Jumo 213, war da nicht was ???
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Ja, die Langnase ist bei Jos Vermezzele gelandet im Gegenzug mit einem Storch den Dirk Bende für sich aufbauen soll. Der Jumo ist aber noch nicht lauffähig, dem Vorbesitzer fehlte es anscheinend am finanziellem Atem....
 

n/a

Guest
weiß einer etwas davon, daß Connie Edwards eine P-51 nach Rumänien abgegeben hat (angeblich zum maßnehmen für einen Nachbau) :confused:

hab so etwas in einem englischsprachigem Forum gelesen...

Passt ja gut zusammen. :FFTeufel:
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Genial! Bitte mehr davon!!! :HOT
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Langnase, sagte hier jemand Langnase...?
Na, dann will ich auch mal :TD: Gibt aber erst einmal nur dieses eine Bild, den restlichen Schwung gibt es dann woanders zu sehen ;)
Diese D9 wird ihren Erstflug übrigens nicht in Deutschland haben, sondern nach den Motortestläufen nach Amerika verschifft.

F_W
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

Fw 190 A8/N - na endlich... - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...

    Sucheingaben

    fahrtmesser focke wulf 190

    ,

    cnrac zulassung

    ,

    d-fwjs

    ,
    d-fwmv
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-125, d-fwmv salzburg, flugwerk fw 190 absturz, focke wulf 190 D-fwmv flug werk, marc mathis fw 190 absturz, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, fw 190 flying bulls, flyibg bulls focke wulf 190, zweistufen dreiganglader, focke wulf Motor 190 Probelauf videos, fw 190 salzburg, Junkers BMW 132 überhitzung, focke wulf uli bronner, @aerostar.ro mail, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-123, Flug Werk FW-190A8/N // D-FWJS, aufklärungsgruppe 21 waasmunster, Db605flammrohre, flugzeugführerschein fw190d9 , flugzeugführerfchein fw190d
    Oben