Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann man nicht alle 190er Artikel zusammenfassen? Nur nicht das man das ganze Forum an 20 Stellen suchen muß?
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
268
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Kann man nicht alle 190er Artikel zusammenfassen? Nur nicht das man das ganze Forum an 20 Stellen suchen muß?
 
TFe

TFe

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
102
Zustimmungen
12
Ort
Hannover
Ich finde es traurig das man vorher nichts von dem Flug gehört hat.
Hier in Norddeutschland geht sowas schnell mal an einem vorbei.
Da ist man auf Leute angewiesen die (fast) vor Ort sitzen.
Von der FW habe ich hier nichts gelesen, oder habe ich das übersehen :confused:
Bei der Me 109 hat es doch auch geklappt.

Und wegen dem Helm:
Den Zeitungsbericht finde ich ganz witzig, der Pilot nimmt nicht seinen Helm ab -
sondern seinen weißen Helm.
Also fällt es doch auch anderen Leuten auf. :rolleyes:
Und wer es immer noch nicht versteht:
Dieser Kritikpunkt mindert in keinster Weise meine uneingeschränkte Anerkennung für das gesamte Projekt. :TOP:

Gruß
Thomas
 
Marcus

Marcus

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
105
Zustimmungen
43
Ort
Manching
TFe schrieb:
Ich finde es traurig das man vorher nichts von dem Flug gehört hat.
Hier in Norddeutschland geht sowas schnell mal an einem vorbei.
Da ist man auf Leute angewiesen die (fast) vor Ort sitzen.
Von der FW habe ich hier nichts gelesen, oder habe ich das übersehen :confused:
Bei der Me 109 hat es doch auch geklappt.

Gruß
Thomas
tja, da geht es nicht nur dir so. ich wohne hier in manching mit blick auf den flugplatz, arbeite auch noch bei der eads und habe nichts mitbekommen. da hieß es scheinbar höchste geheimhaltungsstufe. finde ich irgendwo auch ganz ok, vgl. die 'neue' 109g4.
habe zwar ab und zu nachgefragt, aber es war nichts konkretes zu erfahren.
spätestens wenn sich die flieger in der luft befinden, oder der wind günstig steht um das motorengeräusch schon vor dem abheben zu hören, ist es eben sicher und ich kann dann die entpsrechende info weitergeben. so geschehen in meinem thread vom 26.10.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Olivier schrieb:
Ja das hast Du ganz recht! Schön, dass jemand wie Colling überhaupt den Mut hatte ein solches Projekt zu realisieren resp. zu finanzieren! Ich finde es schlicht fantastisch.

Gruss Olivier
Absolut richtig. Nur: Da wird ein Haufen Zeit, erhebliche Energie und ein Riesenbatzen Geld investiert. Und dann kümmert sich kein Mensch um eine stimmige Lackierung. Ich finde sowas ausgesprochen schade. Das ist wie wenn einer einen Mercedes Silberpfeil nachbaut und dann rosa lackiert. Nur der Sound und das Flugbild reicht nicht, anschauen tut man die Maschine schließlich auch. Und was uns da gezeigt wird, ist ja nicht mal eine Werkslackierung, sondern irgendwas, bloss um ggf. die Flecktarnung zu vermeiden. Ich vermute (aufgrund der langwierigen Versuche, die bei der Lackierung der Bf 110 in Berlin nötig waren), dass der normale Flugzeuglackierer damit einfach sein Problem hat. Entweder er kann es nicht oder so eine immer leicht rauhe Oberflächen erzeugende Arbeit widerstrebt ihm. Und es hat wohl auch was mit den verwendeten Lacken zu tun. Die damaligen frühen Nitrolacke ( ist ja eine A8!) lassen sich wirklich anderes nebeln als heutige 2K-Lacke. Und ich vermute mal, dass die Originalrezeptur (www.rlm-farben.de) heute nicht mehr für den Flugbetrieb zugelassen ist.

Grüße
Hans
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Wolfgang Henrich schrieb:
die auf dem Foto abgebildete Maschine ist keine Nachbaumaschine sondern eine restaurierte die auf den zuverlässigeren ASch Motor umgerüstet wurde.
Glaub ich nicht! Woher weißt du das? Die gehört Rudi Frasca und ist komplett Flugwerk. (Siehe Flugzeug Classic 5/03)
Werknr.: 990010 und somit ganz und gar bayerischer Herkunft.

Und: Es ist kein Asch 82, sondern ein Huosai HS-7 aus China (was aber im Endeffekt das Gleiche ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Olivier

Olivier

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
261
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Falcon schrieb:
Also ich hab gehört das die Maschine die bei Flug Werk bleiben wird, also die jetzige, einen Werksanstrich haben soll. Und der Anstrich ist ja schon so wie auf dem Farbprofil der Webseite. Also wird sich da bestimmt nicht mehr viel tun.

http://www.flugwerk.com/new/images/images/start1zeil2xspal1.jpg

PS: Das Filmchen ist ja spitze. Aber der Sound ist IMO, im Vergleich zu einer 109, gewöhnungsbedürftig. :-) Irgendwie hört man den Asch etwas mehr "ackern".
Hallo David,

Das Video ist super. Der Sound ist recht gut, aber wenn man das ganze live gehört hat, dann weiss man, dass es einfach bombastisch war! :HOT

Gruss Olivier

PS Was meinst Du denn mit ackern?
:?!
 

Axel P

Sportflieger
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo Olivier,

vielleicht meint David damit, dass der Motor der eher wie ein Traktor-Motor klingt??!! Sorry, hab mir das Video noch nicht angeschaut/angehört.

Gruss Axel
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Mal so eine Frage, wie kommt es eigentlich das die Maschine von FlugWerk keine Gösch und keine D- Kennung komplett trägt( D-FWWC) ? :confused:
Ist mir wirklich erst recht spät aufgefallen :red:
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Ja, dass hab ich mitlerweile auch festgestellt. Ich finds nur strange, dass es bald zwei Maschinen von Kittels Otto geben wird. Hab da was verwchselt. Sorry!
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
268
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
jm213 schrieb:
auch die ist Flugwerk....bis auf ein paar Kleinigkeiten...
Danke, schön zu wissen :!:

Weiß jemand ob vielleicht eine "Langnase" in Planung ist? Kann mir vorstellen, das die Wahl eines geeigneten Motors vielleicht leichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
redhorn2 schrieb:
Danke, schön zu wissen :!:

Weiß jemand ob vielleicht eine "Langnase" in Planung ist? Kann mir vorstellen, das die Wahl eines geeigneten Motors vielleicht leichter ist.
Hi,
jau ist in Planung und Bau, der Jumo wird von Motorbende aufgebereitet, Zelle von Flugwerk.

Gruß,

109er.
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Die FW-190 D ist inzwischen nach Belgien verkauft worden, da dem Vorbesitzer wohl das Geld ausgegangen ist.
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
268
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Matze schrieb:
Die FW-190 D ist inzwischen nach Belgien verkauft worden, da dem Vorbesitzer wohl das Geld ausgegangen ist.
Soll das heißen, das in D keine flugfähige 1:1 ist. Hatte schon Hoffnung dieses Jahr auf der Hahnweide eine sehen zu können :FFCry:
Aber auf die Langnase freue ich mich mehr :HOT
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
redhorn2 schrieb:
Soll das heißen, das in D keine flugfähige 1:1 ist. Hatte schon Hoffnung dieses Jahr auf der Hahnweide eine sehen zu können :FFCry:
Aber auf die Langnase freue ich mich mehr :HOT
Hihi! Das hätte sowieso noch ein Paar Jährchen gedauert!

Aber die Flugwerk A-8 auf der Aero vielleicht? Und Hahnweide kann nur besser werden! Letztes Jahr hatten sich die Warbirds extrem rar gemacht!
Die Rote 7 wird wohl da sein, ist ja nur ein Katzensprung!
 

vidocq

Flugschüler
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen
Der Wiederaufbau eines WK II Flz. wie auch eines Oldtimer Autos wird (fast) immer ein Kompromiss sein. Angefangen über die Erfordernisse der heutigen Zeit (zusätzliche Instrumente usw.) bis zum politisch nicht erwünschten (vorn heraus guckende Mündungsdämpfer usw.) Wenn schon son Ding... bloß nicht das noch! :FFEEK:
Wenn kompromisslos Original, dann mit FuG 16zy, Panzerung, Waffen, BMW 801D und HK. Aber das gibt es in absehbarer Zeit nur bei unseren Nachbarn zu sehen. :eek:
Zum BMW 801: sicher ist die Aufarbeitung nicht billig. Aber etwas mehr als 15 Stunden hat er geleistet. (ohne A-1 A-2 Serie und die vergurkten Kisten ab August 44.) Speziel die "Schlächter" flogen weit über 100 Stunden ohne nennenswerte Probleme. In der Reichsluftverteidigung waren eher die "Kutscher" bzw. das Kommandogerät die Motorenwürger als das Material. Aber auch da waren 60-80 Stunden mit geschulten Flugzeugführern keine Seltenheit. Vorausgesetzt der Motor wurde nicht mit amerikanischem Schrot beschossen. :D
Bleibt zu hoffen, das die Kiste nach und nach "originaler" wird. Vidocq
 
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

Fw 190 A8/N - na endlich... - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...

    Sucheingaben

    fahrtmesser focke wulf 190

    ,

    cnrac zulassung

    ,

    d-fwjs

    ,
    d-fwmv
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-125, d-fwmv salzburg, flugwerk fw 190 absturz, focke wulf 190 D-fwmv flug werk, marc mathis fw 190 absturz, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, fw 190 flying bulls, flyibg bulls focke wulf 190, zweistufen dreiganglader, focke wulf Motor 190 Probelauf videos, fw 190 salzburg, Junkers BMW 132 überhitzung, focke wulf uli bronner, @aerostar.ro mail, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-123, Flug Werk FW-190A8/N // D-FWJS, aufklärungsgruppe 21 waasmunster, Db605flammrohre, flugzeugführerschein fw190d9 , flugzeugführerfchein fw190d
    Oben