Erstellt von mcnoch  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 2815
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Was bedeutet es, wenn ein USN Pilot sagt, dass seine beiden Turbinen "were FODed"? Die Maschinen waren durch ein Gewitter mit Hagel geflogen und irgendwelche Dichtungslippen sind dabei beschädigt worden, also dürfte FOD irgend ein Beschädigungsstatus sein oder so. Danke!

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Zitat Zitat von 49er
    Foreign Object Damage - Beschädigung durch Fremdkörper auf dem Flugbetriebsbereich
    Danke! Wußte gar nicht, dass Wetter (bzw. Hagelhörner) auch als FOD klassifiziert werden.

    Zitat Zitat von Barney
    So wie es da ausschaut, ist der Koffer ein FO, wird das Triebwerk angelassen ohne dass der Koffer aus dem Intake entfernt wurde und er wird angesaugt, dann wird aus dem FO ein FOD am Triebwerk
    Ach, da habe ich meinen Koffer liegen gelassen, ich hatte ihn schon gesucht. Wenigstens habe ich ihn nicht im Abfertigungsbereich liegen gelassen, dann hätten die gleich das ganze Terminal evakuiert und es hätte viel Ärger gegeben.

  4. #3
    Bronchibon

    Zitat Zitat von 49ers
    FOD heißt nix anderes als dies hier:
    FOD
    Foreign Object Damage - Beschädigung durch Fremdkörper auf dem Flugbetriebsbereich.

    Sprich wenn ein Stein auf der Runway liegt ist das ein FOD.
    Wenn der Stein auf der Runway liegt, ist er lediglich ein Fremdkörper (FO). Geht der Stein durchs Triebwerk und verbiegt ein paar Verdichterschaufeln, dann haben wir erst die Damage (FOD).

  5. #4
    Cirrus

    Avatar von Cirrus
    Zitat Zitat von 49ers
    Stimmt!
    Aber du wirst nicht glauben wieviele Fremdkörper ich schon auf Ramps und TWY gefunden hab.
    Zum Glück führen aber die wenigsten FO gleich zu FOD...
    Hat man allerdings solche Staubsauger wie z.B. F-16 auf dem Platz, dann hat die Problematik eine ganz andere Brisanz als bei Flugzeugen mit höher liegenden Ansaugschächten oder anderen Antrieben (z.B. PTL).

  6. #5
    El Ringo

    Avatar von El Ringo
    Moin,

    FOD umschreibt nicht nur all das Zeug, was das das Triebwerk aufsammeln kann, sondern ebenso all die Dinge, die bei Wartung und Reparatur in'Fliescher irgendwo reinfallen können und ihn dann zum Runterfallen bringen können (Kugelschreiber, Schraubendreher, Muttern, Unterlegscheiben uvm. bleiben durch die Beweglichkeit des Flieschers um all seine drei Achsen sehr selten dort, wo sie gerade liegen.

    Spruch Nr. 1 : Welche Bewegung macht ein (Militär)Pilot, wenn er einen Kugelschreiber braucht? Rechte Hand Stick nach rechts oder links, linke Hand greift nach oben zum Kabinendach.....

    Spruch Nr. 2 : Beim Bremlauf am Startbahnkopf, wenn das Triebwerk gerade hochdreht: Und jetzt kommt der Hammer vom ersten Wart.....

    Gruß

    Thomas

  7. #6
    BELL UH-1D


    Zitat Zitat von 49ers
    Stimmt!
    Aber du wirst nicht glauben wieviele Fremdkörper ich schon auf Ramps und TWY gefunden hab.
    Für wahr, die tollsten Dinge, z.B. den Ehering des Kommodore. Ansonsten war die tägliche Abrennerei des Hallenvorfeldes ganz schön nervig.

  8. #7
    BELL UH-1D


    Zitat Zitat von Cirrus
    Zum Glück führen aber die wenigsten FO gleich zu FOD...
    Hat man allerdings solche Staubsauger wie z.B. F-16 auf dem Platz, dann hat die Problematik eine ganz andere Brisanz als bei Flugzeugen mit höher liegenden Ansaugschächten oder anderen Antrieben (z.B. PTL).
    So´n kleines Steinchen geht da glatt durch. Aber was meinst du, wenn das Steinchen von einem landenden Heli zum Geschoß verwandelt wird und dich als annehmenden Wart trifft (Narbe am Kopf kratz), das kann weh tun.

  9. #8
    Schweinchen


    Bei uns im Geschwader gabs in den Koffeshops so geile Poster wegen der FOD Problematik, Schrauben mit Gesichtern, sprechendes Werkzeug und so.

    Wer kann mir sowas besorgen? Auch FOD Aufkleber für die Mülltonne?
    Ferner such ich noch Aufnäher von der T-Atla aus NOrdholz.

    Schreibt mir doch bitte ne PN. Danke!

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Also bei uns stehen auch alle naselang die roten FOD Tonnen, von den FOD Postern mal ganz zu schweigen. Allerdings muss ich auch sagen, immer wenn ich die Flight befahre, sieht man min. eine Kehrmaschine rumfahren. Nicht umsonst haben wir den FluSi Pokal gewonnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10
    BELL UH-1D


    Zitat Zitat von Christoph
    Also bei uns stehen auch alle naselang die roten FOD Tonnen, von den FOD Postern mal ganz zu schweigen. Allerdings muss ich auch sagen, immer wenn ich die Flight befahre, sieht man min. eine Kehrmaschine rumfahren. Nicht umsonst haben wir den FluSi Pokal gewonnen.

    Aber auch erst, seid das HTG 64 nicht mehr besteht. Da hatten wir ihn immer. :D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Was bedeutet FOD

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet: all via interphone patch?
    Von apm420 im Forum Navigation, Flugfunk u. Verfahren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.13, 11:15
  2. Was bedeutet Euch Euer Hobby Modellbau ?
    Von jo020 im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 04.04.11, 21:40
  3. ich muss wissen was des bedeutet
    Von BarryCamper02 im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.08, 23:06
  4. Orion P-3N was bedeutet das?
    Von flieger28 im Forum Props
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.07, 16:37

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Was bedeutet FOD