Was bedeutet FOD

Diskutiere Was bedeutet FOD im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was bedeutet es, wenn ein USN Pilot sagt, dass seine beiden Turbinen "were FODed"? Die Maschinen waren durch ein Gewitter mit Hagel geflogen und...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Was bedeutet es, wenn ein USN Pilot sagt, dass seine beiden Turbinen "were FODed"? Die Maschinen waren durch ein Gewitter mit Hagel geflogen und irgendwelche Dichtungslippen sind dabei beschädigt worden, also dürfte FOD irgend ein Beschädigungsstatus sein oder so. Danke!
 
#
Schau mal hier: Was bedeutet FOD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
49er schrieb:
Foreign Object Damage - Beschädigung durch Fremdkörper auf dem Flugbetriebsbereich
Danke! Wußte gar nicht, dass Wetter (bzw. Hagelhörner) auch als FOD klassifiziert werden.

Barney schrieb:
So wie es da ausschaut, ist der Koffer ein FO, wird das Triebwerk angelassen ohne dass der Koffer aus dem Intake entfernt wurde und er wird angesaugt, dann wird aus dem FO ein FOD am Triebwerk
Ach, da habe ich meinen Koffer liegen gelassen, ich hatte ihn schon gesucht. Wenigstens habe ich ihn nicht im Abfertigungsbereich liegen gelassen, dann hätten die gleich das ganze Terminal evakuiert und es hätte viel Ärger gegeben. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronchibon

Guest
49ers schrieb:
FOD heißt nix anderes als dies hier:
FOD
Foreign Object Damage - Beschädigung durch Fremdkörper auf dem Flugbetriebsbereich.

Sprich wenn ein Stein auf der Runway liegt ist das ein FOD.
Wenn der Stein auf der Runway liegt, ist er lediglich ein Fremdkörper (FO). Geht der Stein durchs Triebwerk und verbiegt ein paar Verdichterschaufeln, dann haben wir erst die Damage (FOD).
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
49ers schrieb:
Stimmt!
Aber du wirst nicht glauben wieviele Fremdkörper ich schon auf Ramps und TWY gefunden hab. :FFEEK:
Zum Glück führen aber die wenigsten FO gleich zu FOD...
Hat man allerdings solche Staubsauger wie z.B. F-16 auf dem Platz, dann hat die Problematik eine ganz andere Brisanz als bei Flugzeugen mit höher liegenden Ansaugschächten oder anderen Antrieben (z.B. PTL).
 

El Ringo

Guest
Fremdkörperschäden

Moin,

FOD umschreibt nicht nur all das Zeug, was das das Triebwerk aufsammeln kann, sondern ebenso all die Dinge, die bei Wartung und Reparatur in'Fliescher irgendwo reinfallen können und ihn dann zum Runterfallen bringen können (Kugelschreiber, Schraubendreher, Muttern, Unterlegscheiben uvm. bleiben durch die Beweglichkeit des Flieschers um all seine drei Achsen sehr selten dort, wo sie gerade liegen.

Spruch Nr. 1 : Welche Bewegung macht ein (Militär)Pilot, wenn er einen Kugelschreiber braucht? Rechte Hand Stick nach rechts oder links, linke Hand greift nach oben zum Kabinendach.....

Spruch Nr. 2 : Beim Bremlauf am Startbahnkopf, wenn das Triebwerk gerade hochdreht: Und jetzt kommt der Hammer vom ersten Wart.....

Gruß

Thomas
 

BELL UH-1D

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Peine
49ers schrieb:
Stimmt!
Aber du wirst nicht glauben wieviele Fremdkörper ich schon auf Ramps und TWY gefunden hab. :FFEEK:
Für wahr, die tollsten Dinge, z.B. den Ehering des Kommodore. Ansonsten war die tägliche Abrennerei des Hallenvorfeldes ganz schön nervig.
 

BELL UH-1D

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Peine
Cirrus schrieb:
Zum Glück führen aber die wenigsten FO gleich zu FOD...
Hat man allerdings solche Staubsauger wie z.B. F-16 auf dem Platz, dann hat die Problematik eine ganz andere Brisanz als bei Flugzeugen mit höher liegenden Ansaugschächten oder anderen Antrieben (z.B. PTL).
So´n kleines Steinchen geht da glatt durch. Aber was meinst du, wenn das Steinchen von einem landenden Heli zum Geschoß verwandelt wird und dich als annehmenden Wart trifft (Narbe am Kopf kratz), das kann weh tun.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Bei uns im Geschwader gabs in den Koffeshops so geile Poster wegen der FOD Problematik, Schrauben mit Gesichtern, sprechendes Werkzeug und so. :rolleyes:

Wer kann mir sowas besorgen? Auch FOD Aufkleber für die Mülltonne?
Ferner such ich noch Aufnäher von der T-Atla aus NOrdholz.

Schreibt mir doch bitte ne PN. Danke!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Also bei uns stehen auch alle naselang die roten FOD Tonnen, von den FOD Postern mal ganz zu schweigen. Allerdings muss ich auch sagen, immer wenn ich die Flight befahre, sieht man min. eine Kehrmaschine rumfahren. Nicht umsonst haben wir den FluSi Pokal gewonnen. :)
 
Anhang anzeigen

BELL UH-1D

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Peine
Christoph schrieb:
Also bei uns stehen auch alle naselang die roten FOD Tonnen, von den FOD Postern mal ganz zu schweigen. Allerdings muss ich auch sagen, immer wenn ich die Flight befahre, sieht man min. eine Kehrmaschine rumfahren. Nicht umsonst haben wir den FluSi Pokal gewonnen. :)

Aber auch erst, seid das HTG 64 nicht mehr besteht. Da hatten wir ihn immer. :D
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hi leute

habe bei mir auch noch was gefunden.

dürfte glaub ich jedem lfz-mech der BW bekannt vorkommen. :D
(und immer wz kontrolle gemacht :FFTeufel: )
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
tigerstift schrieb:
hi leute

habe bei mir auch noch was gefunden.

dürfte glaub ich jedem lfz-mech der BW bekannt vorkommen. :D
(und immer wz kontrolle gemacht :FFTeufel: )
Klebt auf jeder Werkzeugkiste! :TD:
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Ich brauch diesen Aufkleber!! Nehme 20 Stück!
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Kann mir keiner aus euren T-Staffeln paar AUfkleber für meine Werkzeugkiste besorgen?

Das finde ich sehr schade. :(
 
Thema:

Was bedeutet FOD

Was bedeutet FOD - Ähnliche Themen

  • Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

    Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?: Hallo Forum, vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit nicht allzu laut zu lachen. In einer...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Was genau bedeutet -"214"

    Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
  • Was bedeutet: all via interphone patch?

    Was bedeutet: all via interphone patch?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser und habe mich an den faszinierenden Bildern erfreut. Respekt, was ihr mit eueren Kameras...
  • ich muss wissen was des bedeutet

    ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...
  • Ähnliche Themen

    • Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

      Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?: Hallo Forum, vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit nicht allzu laut zu lachen. In einer...
    • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

      Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
    • Was genau bedeutet -"214"

      Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
    • Was bedeutet: all via interphone patch?

      Was bedeutet: all via interphone patch?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser und habe mich an den faszinierenden Bildern erfreut. Respekt, was ihr mit eueren Kameras...
    • ich muss wissen was des bedeutet

      ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...

    Sucheingaben

    fod Luftfahrt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-bedeutet-fod.19355/

    ,

    fod flugzeug

    ,
    fod luftfahrt
    , fod fleugzeug, fod bag airbus, fod, was heisst FOD airbus, fod airbus, FOD flieger, fod lehrgang airbus, was bedeutet FOD, fod web Airbus, flugbetriebsbereich
    Oben