1/48 Lockheed PV1 Ventura – Fonderie Miniature

Diskutiere 1/48 Lockheed PV1 Ventura – Fonderie Miniature im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo miteinander, heute möchte ich Euch einen Exoten vorstellen, den ich gerade bekommen habe: Die Loockheed PV1 Ventura von Fonderie...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo miteinander,

heute möchte ich Euch einen Exoten vorstellen, den ich gerade bekommen habe:

Die Loockheed PV1 Ventura von Fonderie Miniature.

Bei der PV1 handelt es sich um ein der Hudson sehr ähnliches Flugzeug, das überwiegend für die bewaffnete Aufklärung über See eingesetzt wurde. Es ist etwas grösser als die Hudson und wesentlich stärker motorisiert. Zwei P&W 2800 treiben diese Flugzeug auf über 500km/h.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Die Bausätze von FM sind im Short-Run-Spritzguss hergestellt, was bedeutet, dass sie was Detailreichtum und Passgenauigkeit angeht, nicht mit Tamigawa-Bausätzen vergleichbar sind. Aber dafür bekommt man Modelle von Flugzeugen, die es bei Tamigawa eben auch nie geben würde.

Das Bausatz bersteht aus fünf Spritzlingen, und reichlich Resin- und Weissmetall-Teilen. Die Rumpffenster sind gespritzte Klarsichtteile während die Kabinenhaube und der Turm Vakuteile sind.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Die Spritzgussteile habe eine leicht rauhe Oberfläche, so dass sie abgeschliffen werden müssen.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Die Teile sind recht sauber gespritzt. Es sind keine Fehlstellen oder Einsinkungen erkennbar. Die Teile müssen allerdings gut entgratet werden.

Für die Räder und die Propeller ist evtl. Ersatz notwendig, da mir die Räder etwas zu einfach gehalten sind. Bei den Propellern bin ich mir nicht sicher, ob die nicht etwas zu klein geraden sind.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Die Motoren bestehen aus Resin und Weismetall-Teilen, die gut noch weitere Detaillierung vertragen.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Für die Fahrwerkschächte und die Rumpfdetaillierung liegen Resinteile bei. Die Resinteile sind aus einem grünen Resin gegossen und frei von Fehlstellen und Blasen.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Fahrwerksteile, Waffen und andere Kleinteile legen als Weissmetall-Teile bei. Für das Fahrwerk ist Weissmetall ganz in Ordnung, aber die Waffen wären sicher besser in Resin gelungen. Aber hier gibt es ja reichlich Ersatz aus dem Zubehörhandel.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Die Glassteile sind eine Mischung aus Spritzguss und Vaku-Teilen.

Die Rumpffenster liegen als Spritzguss bei, während die komplxeren Teile für die Cockpit-Haube und den Rückenturm Vaku-Teile sind.

Das ist aber kein Problem, da die Vaku-Teile doppelt beiliegen und - etwas Vorsicht vorausgesetzt - genauso gut verarbeitet werden können, wie Spritzguss-Teile.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Es liegen dem Bausatz Decals für zwei Varianten bei.

Eine fränzösiche und eine amerikanische Ventura. Leider gibt es keine weiteren Informationen über die beiden Maschinen.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Leider ist auch die Anleitung recht einfach gehalten. Die Hersteller hätten den Bausatz deutlich aufwerten können, wenn die Anleitung bessere Zeichnungen der wichtigsten Bereiche enthalten hätte. Aber zwei DIN-A4 Zettel sind als Anleitung ein bißchen mager. Man ist hier also auf reichlich Zusatzinfos angewiesen.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Die Lockheed PV1 Ventura von Fonderie Miniature ist ein Modell für den erfahrenden Modellbauer. Es ist ein schönes Modell dieses Flugzeuges, von dem es bisher nur ein Vaku-Modell von Koster in 1/48 gegeben hat.

Es ist sicher nicht so leicht zu bauen, wie ein Tamigawa-Modell, aber dafür bekommt man auch ein Modell, von dem es nicht so viele gibt.

Ich freu' mich jedenfalls schon auf die nächsten Ankündigungen von FM in 1/48:

Short Sunderland Mk III
und Handley Page Halifax Mk III

Bye
Norbert
 
Thema:

1/48 Lockheed PV1 Ventura – Fonderie Miniature

1/48 Lockheed PV1 Ventura – Fonderie Miniature - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben