NVA-Flugplätze in der DDR

Diskutiere NVA-Flugplätze in der DDR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wohl eines der ehemaligen Tanklager.

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Ehemaliges Dienstgebäude - heute mit Müll voll gestopft. Den findet man aber leider überall auf dem Areal.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Splitterschutzdeckung, wie sie überall nördlich und südlich des Feldwegs "Hammer" zu finden sind. Größentechnisch von einem Geländewagen bis LKW.
 
Anhang anzeigen

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Den Flugplatz haben wir (KHG-5) uns mal 1986 zu Drushba-86 "ausgeliehen" . Am schönsten war ja der Konsum in Löpten. Unser Resi hatte bei der Verkäuferin ein Stein im Brett. Jedenfalls durften wir selbst in der Mittagspause bei ihr einkaufen während der Rest sich zu den normalen Zeiten anstellen musste..:D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Manöverflugplatz Alteno vom 30.5.20
Nun musste ich erst mal beim Thomas Bußmann nachlesen, wann der Platz eine komplette Piste bekommen hat. Das war 1974. Ich war nur ein Jahr vorher hier, da gab es nur ca.400m Betonfläche am Aufsetzpunkt, dann ging es mit mäßiger Staubwolke über die Wiese.

 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Hast du auch noch den Munibunker aufgeklärt?

Gruss
Uwe
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
1.941
Ort
Deutschland
Manöverflugplatz Alteno vom 30.5.20
Nun musste ich erst mal beim Thomas Bußmann nachlesen, wann der Platz eine komplette Piste bekommen hat. Das war 1974. Ich war nur ein Jahr vorher hier, da gab es nur ca.400m Betonfläche am Aufsetzpunkt, dann ging es mit mäßiger Staubwolke über die Wiese.

Hier ein par Bilder. (Alteno) LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Der ehemalige Munibunker war übringend (im Gegensatz zu dem vom Ausweichplatz Alteno) in Klein Köris noch voll intakt - siehe Foto. Neuer Zaun, neues Tor, ...

Hat man vielleicht dort auch noch die gelenkten L-L-Raketen vergessen???

Gruß
Uwe
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Luftbild von Klein-Köris. Kein Problem.
Man sieht aber nicht viel.

Der Platz hat, als sich ihn besucht habe, einen traurigen Eindruck gemacht.
Die SLB war ja nicht durchgängig befestigt. Lediglich die Startstirnflächen sind betoniert. Die auf dem ersten Foto zu sehende "Straße" ist nicht die SLB, sondern die Ringrollbahn. Sie wurde (wie auch in Alteno) teilweise mit Sandhaufen oder Steinen blockiert, um wahrscheinlich illegale Rennen zu verhindern. Im Wald stehen noch viele kleine Bunker (teilweise mit Müll belegt). Ein getarntes Gebäude stand im vorigen Jahr noch. Alle anderen sind abgerissen worden.
Nur der Bunker, der sieht noch richtig gut aus.
Von den im Wald verteilten Abstellflächen für die Maschinen sind nur noch die Erdwälle vorhanden. Die Zufahrtswege wurden (wie auch in Alteno) entfernt.


Gruß
Uwe
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Im intakten Bunker ist der Munitionsbergungsdienst drinne.
 
Thema:

NVA-Flugplätze in der DDR

NVA-Flugplätze in der DDR - Ähnliche Themen

  • 1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen

    1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen: Liebe Forum-Teilnehmer, Naher Osten: 6-Tage-Krieg 1967 1. Tag: Am 5. Juni 1967 um 8:45 Uhr ägyptische Uhrzeit (7:45 Uhr israelische Zeit)...
  • Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

    Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen: Hallo, liebe NVA LSK/LV-Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Vorgänger-Dienstanweisung/Dienstvorschrift zu: DV 105/0/003 (...
  • "Flugplätze der NVA"

    "Flugplätze der NVA": Es scheint sich wieder einmal das Motto "Was lange währt wird gut" zu bewahrheiten. ;) Nach jahrelanger Arbeit und, wenn alles planmäßig...
  • Thomas Bußmann-Flugplätze der NVA

    Thomas Bußmann-Flugplätze der NVA: Hallo FF´ler, nach seiner Mitarbeit an der LSK/LV-Fibel "MiG,Mi,Su & Co." arbeitet Thomas Bußmann momentan mit Hochdruck an einem neuen...
  • Codenamen der NVA-Flugplätze

    Codenamen der NVA-Flugplätze: Hallo! Unten ist eine Liste der mir bekannten Codenamen von NVA-Flugplätzen. Wer kennt weitere? Wie war der Codename von Gnoien-Warbelow...
  • Ähnliche Themen

    • 1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen

      1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen: Liebe Forum-Teilnehmer, Naher Osten: 6-Tage-Krieg 1967 1. Tag: Am 5. Juni 1967 um 8:45 Uhr ägyptische Uhrzeit (7:45 Uhr israelische Zeit)...
    • Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

      Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen: Hallo, liebe NVA LSK/LV-Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Vorgänger-Dienstanweisung/Dienstvorschrift zu: DV 105/0/003 (...
    • "Flugplätze der NVA"

      "Flugplätze der NVA": Es scheint sich wieder einmal das Motto "Was lange währt wird gut" zu bewahrheiten. ;) Nach jahrelanger Arbeit und, wenn alles planmäßig...
    • Thomas Bußmann-Flugplätze der NVA

      Thomas Bußmann-Flugplätze der NVA: Hallo FF´ler, nach seiner Mitarbeit an der LSK/LV-Fibel "MiG,Mi,Su & Co." arbeitet Thomas Bußmann momentan mit Hochdruck an einem neuen...
    • Codenamen der NVA-Flugplätze

      Codenamen der NVA-Flugplätze: Hallo! Unten ist eine Liste der mir bekannten Codenamen von NVA-Flugplätzen. Wer kennt weitere? Wie war der Codename von Gnoien-Warbelow...

    Sucheingaben

    wo befanden sich hubschraubereinheiten in de ddr

    Oben