Wenn das kein tiefer Überflug ist?

Diskutiere Wenn das kein tiefer Überflug ist? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Also habe mal eben in dei LuftVO geschaut. Dort steht unter §6: "...Segeflugzeuge, Hängegleiter und gleitsegl können die Höhe von 150m auch...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
Also habe mal eben in dei LuftVO geschaut. Dort steht unter §6:
"...Segeflugzeuge, Hängegleiter und gleitsegl können die Höhe von 150m auch unterschreiten, wenn die Art ihres Betriebs dies notwendig macht und eine Gefahr für Personen und Sachen nicht zu befürchten ist."
 

leser

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
3
Ort
BRD
Richtig. Ist das nun Auslegungssache? Ich denke der Gesetzgeber hat damit keine tiefen Überflüge gemeint, die sind nämlich für den Betrieb eines Seglers nicht notwendig. Gemeint ist wohl eher, dass ich auf Strecke auch mal unter 150 m Fliegen darf, wenn ich nach einem Absaufer außenlanden muß oder gerade noch einen Bart in 100 m gerastet habe, der mich vorm Absaufen bewahrt. Aber jeder soll machen was er für richtig hält, nur soll nachher keiner schreien wenn's weh tut. Gruß der leser
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Soaring1972 schrieb:
also überflüge und keine Todesfälle stimmt nicht ganz.
Ich hatte jaauch nicht gesagt das es noch nie Todesfälle gegeben hätte, sondern nur das ich noch nie was dafon gehört habe. Jedenfalls sind Todesfälle eher selten und wer so tief fliegt das er das Windenseil mitnimmt, also fast ein "Touch and Go" mit nem Segelflieger macht der kann ja nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. :?!
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Das ist kein KUNSTFLUG

Hi @all

Also eigentlich hatte ich diesen thread net gemacht um zu dikutieren ob diese sachen Verboten sind (is zwar spannend). Also nur zu dem ob es verboten ist oder net. Es ist net Verboten hab nachgefragt, allerdings sollten dies nicht gerade frische Scheininhaber machen.

Eigentlich hatte ich diesen thread aufgemacht um noch mehr von diesen Bildern zu posten und hoffte das ihr auch noch so schöne Bilder habt.
Weil was will man machen auch zu schnell autofahren ist verboten aber da es fast jeder macht ist das mittlerweile igal.

Also wieso kann man sich net einfach der Bilder erfreuen? :?!


LG: Bugsbunny
 

AnGro

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Moskau
Solche Bilder sind ganz nett, nur ungefaehrlich ist der Spass wirklich nicht. Der Standardunfall bei Ueberfluegen ist das Abrutschen und Aufschlagen in der anschliessenden Umkehrkurve. Mir ist mehr als ein Fall bekannt, also lasst es oder denkt gruendlich drueber nach was ihr tut bevor ihr damit anfangt.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
AnGro schrieb:
Solche Bilder sind ganz nett, nur ungefaehrlich ist der Spass wirklich nicht. Der Standardunfall bei Ueberfluegen ist das Abrutschen und Aufschlagen in der anschliessenden Umkehrkurve. Mir ist mehr als ein Fall bekannt, also lasst es oder denkt gruendlich drueber nach was ihr tut bevor ihr damit anfangt.
Hi @all

@ABGro
Klar ist es nicht ohne Risiko so ein tiefer Überflug, das steht ausser frage.
Aber beim eindrehen bzw bei manchen "um die kurve brettern" aber man muss dazu sagen das diese Unfälle zu 90% auf zu steil geflogene Kurven zurück fliegen und man bekommt schon in der normalen PPL-C Ausbildung schon beigeracht das man in bodennähe nicht mehr als 30C° Schräglage fliegen soll.
Wenn man diese Kurven bedacht fliegt wird auch nix passieren außerdem sollte man Überflüge auch nur bei schwachen Wind fliegen.
Aber das diese Überflüge "Lebensmüde" sind ist völliger Humbuck.

Und zu dem thema mit dem Windenseil, wenn man Augen im Kopf hat und denken kann weiß man wo das Windenseil liegt bzw ob gerade ein Start rausgeht. Von daher war es von dem Piloten eigenverschulden.
Und beim Landeanflug ist man z.b. auch sehr dicht über Büschen bzw Bäumen
werde mal ein Bild von so einem Anflug posten so bald ich ein passendes gefunden habe. Da sieht man das es auch dieser Höhe entspricht.


LG: Bugsbunny
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Also hier mal ein Anflug bei uns am platz wie er fast immer die Regel ist.
Man beachte die Büsche dort ist auch fast kein platz mehr wenn sie da drüber donnert. Hinter den Büschen ist noch ein stark benutzter Feldweg.
 
Anhang anzeigen

leser

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
3
Ort
BRD
Sicher bist du bei Landeanflügen zwangsweise auch so tief über dem Boden, aber du vergißt den Einfluß der Geschwindigkeit. Beim normalen Anflug 80 bis 110 km/h je nach Flieger. Aber beim Überflug mindestens 100 km/h mehr, weil du ja genügend kinetische Energie brauchst, die du nachher in Höhe umwandeln mußt. Das heißt aber auch, daß dir nur die halbe Reaktionszeit bleibt und deine Ruder wesentlich wirksamer sind. Es hat ja auch keiner etwas gegen die Überflugfotos sieht ja schön aus.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Ja das mit der Geschwindigkeit ist klar nur beachte im Langsamflug/Endanflug
hast du auch wesentlich mehr mit turbulenzen zu kämpfen das gleicht die sache dann wieder aus und bei böhigen wetter is so ein anflug auch schonmal 130 kmh schnell (gut dafür aber auch wesentlich höher als bei dem bild oben.


Zallü: bugsbunny
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
na das sieht aber verdächtig nach fake aus??!?!?!
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Da würd ich aber auch an Echtheit zweifeln. Ich glaub kaum das jemand so was mit ner Phantom machen würde. Außerdem müsste der Fotograf wohl danach heftigste Ohrschmerzen haben :p
 

AnGro

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Moskau
bugsbunny schrieb:
Aber beim eindrehen bzw bei manchen "um die kurve brettern" aber man muss dazu sagen das diese Unfälle zu 90% auf zu steil geflogene Kurven zurück fliegen und man bekommt schon in der normalen PPL-C Ausbildung schon beigeracht das man in bodennähe nicht mehr als 30C° Schräglage fliegen soll.
Wenn man diese Kurven bedacht fliegt wird auch nix passieren außerdem sollte man Überflüge auch nur bei schwachen Wind fliegen.
Aber das diese Überflüge "Lebensmüde" sind ist völliger Humbuck.
Zu deinem ersten Satz in dem Zitat: Die Unfaelle sind nicht auf "zu steil geflogene Kurven" zurueckzufuehren, sondern auf zu langsames oder zu unsauberes Kurvenfliegen.
Dazu ein wenig Zahlenspielerei (immer: Flugmasse 350kg): Bei 200km/h Ueberfluggeschwindigkeit bekommst Du rein energetisch (ohne Widerstandsverluste) maximal 117m, bei 180km/h maximal 88m, wenn Du die Fahrt auf 100km/h wegziehst. Rein praktisch wird es ein ganzes Stueck weniger sein. Wenn Du einen Halbkreis mit 30Grad Schraeglage fliegst, so hat dieser einen Radius von ca. 135m, bei 120km/h und 30Grad sind es schon 195m, bei 60 Grad und 120km/h sind es nur 65m. Dafuer brauchst Du zwischen 6s (60Grad, 120km/h) und 18s (30Grad, 120km/h). Das Sinken dabei ist fast vernachlaessigbar! Das Problem beim bodennahen Kurven ist die ungewohnte Flugbahn gegenueber dem Boden: Damit ist man intuitiv gerne dabei mehr ins Seitenruder zu treten, damit der Flieger "endlich rumkommt", gleichzeitig wird aber gerne erheblich mit dem Querruder abgestuetz, damit der Flieger nicht zu steil wird. Dies in Kombination mit zu geringer Fahrt (vorsichtiges Ziehen, denn der Boden kommt sichtbar naeher) erfuellt die Handbuchregeln fuer das Einleiten des Trudelns bei dem meisten Flugzeugen. Zurueck zu unseren Zahlen: Angenommen, Du bekommst ca. 60m (zaghaftes Fliegen, widerstandsstarker Flieger, leichterer Flieger) und Du versuchst mit 30Grad die Umkehrkurve zu fliegen, dazu noch leichte Kurskorrekturen, also alles in allem nicht 15s sondern 20s Flugzeit ab dem Erreichen der "Gipfelhoehe", dazu noch ein wenig meteorologisches Sinken, dadurch ein angenommenes Eigensinken von 2m/s, so beendest Du die Umkehrkurve in 20m! Dies bei einem Kreisdurchmesser von 270m (wo war die Landebahn nochmal?)! Oder Du fliegst von der selben Gipfelhoehe aus mit 60 Grad, etwas schneller, so brauchst Du ca. 10s, das Eigensinken wird etwas hoeher sein, aber nicht mehr als 3m/s, so bleiben Dir immer noch ca. 30m zum Schluss bei einem Kreisdurchmesser von nur 130m. Randbedingung zum Gelingen dieser Zahlenspielmuster: Du fliegst absolut sauber, kein Ruderkreuzen, kein Abrutschen, nix. Ein Fehler oder ein Verschaetzen und das wars.

Zu deinem zweiten Satz: Mit Bedacht interpretiere ich als "sauber, Faden in der Mitte", richtig? Dann stehen Deine Chancen auf Ueberleben ganz gut.

Zu deinem dritten Satz: Es ist leider nicht voelliger Humbuck, aber zum Glueck auch kein Gluecksspiel. Wie der Pilot an sowas rangeht entscheidet ueber Spass oder Tod, leider aber gibt es doch reichlich Leute, die meinen schonmal sowas gesehen zu haben und es auch gleich ausprobieren zu muessen. Einmal drinngesessen in einem Duo voll Wasser ist ein Unterschied zum Selbstversuch in einer leichten LS1 oder noch irrer zu ner K8 (pfeift cool). Bevor Du sowas probierst, solltest Du mal ganz bewusst tiefes Kurven ueben (unter 50m), das geht auch mit Lehrer in nem DoSi. Dabei auf sauberes Fliegen achten! Dies hilft auch bei anderen Situationen, in denen man an ungewohnter Stelle tief kurven muss (z.B. nach Seilriss). Im Uebrigen sind Ueberfluege auch in 30m schoen, es muessen nicht nur zwei sein.
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
Angro, die Geschichte mit dem "ungewohnten Kurven in Bodennähe" musst du mir nochmal erklären, das schnalle ich nicht ganz.

Ich habe mal gelernt, dass man bei dem Verlust des Triebwerks bzw. nach einem Seilriss in geringer Höhe um Gottes willen keine Umkehrkurve fliegen soll, weil die vorhandene Energie (potenzielle Energie m x g x h plus kinetische Energie 1/2 x m x v²) schlichtweg nicht ausreicht, um kehrt zu machen und wieder auf der Bahn zu landen.

Wir begeben uns übrigens gerade in Richtung off-topic, die meisten Unfälle bei Überflügen geschehen durch Bodenberührungen, Kollisionen oder einem Abkippen nach zu abruptem Hochziehen.

Gruß
Barnstormer
 

leser

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
3
Ort
BRD
Richtig, Umkehrkurven in diesen Höhen sollte man möglichst unterlassen. Aber nach einem Überflug soll der Flieger ja meistens wieder auf dem Platz landen und nicht auf der Wiese vom benachbartem Bauern. Also wird dem "Überflieger" in den meisten fällen nichts anderes als eine Umkehrkurve übrigbleiben. Ich denke aber auch, daß Kollisionen und vorallem Bodenberührungen die Hauptunfallursache sind. Bei 15m Spannweite und mehr sind 1 bis 2m zwischen Fläche und Boden oder Flugplatzzaun nicht viel. Und wie gesagt bei den Geschwindigkeiten sind die Ruder sehr wirksam, kleine Ausschläge können schon zu viel sein. Außerdem wächst durch das Lastvielfache die Abrißgeschwindigkeit, also sehr gefühlvoll am Knüppel ziehen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
Also wenn man einen Überflug mit einer Ka8 oder einer Rhönlerche mach, dann wird es eng. Jedoch z.B. mit einer DG505 oder Ls4 bei Temp 250, dann gibt es auch wieder mehr als 150Meter, also ist die Höhe für einen Sicheren Anflug wieder erreicht. Da man sogar mehr als 150 Meter hat, kann man sogar zur Position fligen und einen gewöhnlichen Anflug machen! Wie gesagt, es muß natürlich ein passendes Flugzeug sein!!!!
 

AnGro

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Moskau
@Barnstormer: Wieviel Hoehe verlierst Du bei einem Vollkreis? Dafuer ist wichtig, wie Du den Kreis fliegst (Schraeglage, Geschwindigkeit), denn daraus ergibt sich die Kreisflugdauer. Diese multipliziert mit dem Eigensinken ergibt den Gesamthoehenverlust. Ein Vollkreis mit 30Grad und 100km/h dauert also ca. 30s, was einen Hoehenverlust von nicht mehr als 30m ergibt. Wenn Du also 50m hast und nen halbwegs normalen Segler, so kannst Du bequem einen Vollkreis fliegen, nur dabei sauber fliegen und den Faden gerade halten! Waere auch gut, wenn da keine Baeume unverhofft im Weg stehen koennen.
@soaring1972: Korrekt. Nur gibt es immer wieder junge Spezialisten, die etwas aengstlich zaghaft versuchen solche Uebungen zu fliegen und dabei zwar sich letztendlich tief an den Boden rantrauen, aber die Fahrt vergessen. Mit 200km/h und ner LS4 gehts gerade noch so, aber mit 180km/h wirds so knapp, dass man dann genau wissen sollte, was man zu machen hat. Und der Unterschied ist nicht so hoch.

Fazit: Wenn es fuer euer Wohlbefinden und euer Ego absolut unabdingbar ist, so macht den Spass, aber nicht in einem/zwei Meter Hoehe, sondern vielleicht in 20/30m und nicht zu langsam. Denkt aber an solche Kleinigkeiten wie Turbulenzen und Manoevergeschwindigkeit, waere ja doch schade, wenn ihr euch nach dem Spass gleich zerbroeselt.
 
TFe

TFe

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
102
Zustimmungen
12
Ort
Hannover
OK - hier einfach noch ein paar Bilder zum angucken.
Diesmal ist es eine Spitfire -geflogen von Ray Hanna
(falls das jemandem was sagt)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wenn das kein tiefer Überflug ist?

Wenn das kein tiefer Überflug ist? - Ähnliche Themen

  • Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger

    Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger: Hallo zusammen, ich möchte auf folgende interessante Neuerscheinung aufmerksam machen: Fakten und Hintergründe zur NS-Rüstungsindustrie und...
  • Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt

    Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt: Hallo Zusammen, kann mir hier jemand sagen, was die Aufgaben eines Bundeswehr-Piloten sind, wenn er gerade nicht fliegt? also außerhalb des...
  • Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist

    Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist: Ich, natürlich! Ich habe keine Ahnung und keine Lizenz, aber den Film gesehen und den Artikel gelesen. Pilot erklärt: So leicht können im...
  • Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?

    Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?: Hallo zusammen, ich habe aktuell noch ein Mdeical Klasse 1, welches Ende diesen Monats abläuft. Da ich aktuell aber nur privat fliege, reicht...
  • Na wenn das die Grim Reapers mitkriegen!

    Na wenn das die Grim Reapers mitkriegen!: Ich bin gerade ein wenig auf der Such nach was neuem und da ist mir bei Afterburner das hier aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tiefer geht nicht

    ,

    tiefer

    ,

    tiefer geht es nicht

    ,
    tiefer geht nimmer
    , Tiefer gehts nimmer, tiefer gehts nicht
    Oben