Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres

Diskutiere Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; ....sogar total verfälschen.........! Für eine Zeichnung anhand des PANTONE-Farbwählers PANTONE Farbfolien ausgesucht, auf die Zeichnung...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
All die kleinen Fehlerchen welche beim Druck , Lichtverhältnissen , Kamera und Filmmaterial entstehen , können Farben verfälschen .
....sogar total verfälschen.........! Für eine Zeichnung anhand des PANTONE-Farbwählers PANTONE Farbfolien ausgesucht, auf die Zeichnung aufgeklebt, mich nach dem Druck (Standard-Zeitschriftendruck) fast jedes Mal geärgert.

Ich rate da zur absoluten Vorsicht, wie es auch schon mein Vorredner beschrieb.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Dr. Seltsam

Guest
Interessanterweise trägt sie allerdings keine RAL Nummer , sondern wird -F.S. 34079 Waldgrün- bezeichnet .
Es ist eben eine Federal Standard Farbe .
Schade, dass du meinem Beitrag nicht verstanden hast.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
scoops Mk6

Hi,
ohne sich übermäßig Mühe machen zu müssen - hat zufällig jemand ein Foto dieser kleinen Lufteinlässe parat, die bei der Mk6 hinter den Flügen sitzen?
Ich hab hier die Revell Sabre plus Decals von Eagle Strike (und will sie auch tatsächlich mal bauen).
Soweit ich weiß, ist das die einzige Ergänzung, die gemacht werden muss, oder?
Der Flügelumbau ist ja enthalten...:)

Wär' nett.
RR
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
,

@Arne : Irgendwie müssen wir uns hier wohl mißverstehen . Wenn Du ein Foto , "Beispiel F-40 Heft" , hier als Original bezeichnest , kannst Du sehr schnell verfehlen . All die kleinen Fehlerchen welche beim Druck , Lichtverhältnissen , Kamera und Filmmaterial entstehen , können Farben verfälschen .
Gruß logo
Da gebe ich Dir ja vollkommen Recht. Ich zitiere mal aus meinem Bericht - vielleicht wirds da besser verständlich :

" ....
Die Bemalung ist auch wieder so ein Thema. Grundlage allen Handelns ist hier das Tarnmuster nach Schema Norm 72. Die Farben dazu sind RAL 7001 für die Unterseite sowie RAL 6014 und RAL 7012 für die Tarnung der Oberseite. Das Ganze gibt es dann von ModelMaster, Revell, Humbrol, Xtracolor und, und... – ich jedenfalls hatte einige Farbtöne von Revell, Humbrol und Xtracolor zur Hand. Dazu die Fotos aus dem F-40 Buch und einige mehr. Man kann jetzt viel dazu schreiben, ich mache es kurz und verweise mal einfach auf Seite 167 der F-40 Buches zum Alphajet. Was sieht man da? – einen Alphajet in Norm 72 vor einem britischen Jaguar in BS-Farben. Da die beiden Flugzeuge nichts davon wissen, das ihre Hersteller verschiedene Farbsysteme benutzen, tragen sie einfach die selben Farbtöne! Es gibt ganz einfach mehr Farbangaben und noch mehr Modellbaufarben als es eigentlich Farben am Original gibt. Dazu sei noch gesagt, das, wie auf Fotos gut zu sehen, auch die Farben an Alphajets mit der Zeit ausbleichen. Man kann also ganz beruhigt ein Alphajet-Modell mit Norm 72 – Tarnung auch mit BS-Farbtönen von Xtracolor (X15, X4 und X1) lackieren... "
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Arne ,

sehr nett, das du auf meine Reaktion antwortest .

Deine Umsetzung vom Original ins Modell ist Deine persönliche Philosophie und die respektiere ich auch . Jeder Modellbauer hat da so seine eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten seinem Hobby zu Fröhnen .
Wenn aber gezielte Fragen gestellt werden , möchte ich gerne auch gezielt antworten , soweit in meinem Ermessen . Dafür gibt es dieses Forum .

Und Mißverständnisse oder Unklarheiten sollten m.E. hier auch zu klären sein .

Jetzt wären allerdings noch die "Scoops" hinter den Tragflächen zu klären (laut anfrage von RR) . Meine Unterlagen darüber geben bis jetzt keine deutliche Erkennung darüber .

Let the Forum Roll !!!


Gruß logo
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Diese Scoops gibt es als Resin-Teile und wurden mal bei ARC oder ModellingMadness vorgestellt ,im ARC gibt es davon auch Bilder ,jedenfalls vom Orginal. Ich schaue gleich mal wo das Bild rumgeistert. So hier http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=99320 eifach runter scrollen evtl hilft das Bild ja was .

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Da die beiden Flugzeuge nichts davon wissen, das ihre Hersteller verschiedene Farbsysteme benutzen, tragen sie einfach die selben Farbtöne!
Das wollte ich sagen. Wenn man sich die Mühe macht und die BS und RAL Farbnormen vergleicht, wird man viele Farben finden, die die absolut gleichen CMYK-Werte, bzw. CIELab-Koordinaten haben. Bei den FS Farben kann das etwas abweichen, weil US-CMYK nicht gleich europäisches CMYK ist, aber das ist ein völlig anderes Kapitel ;)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hallo Arne ,

sehr nett, das du auf meine Reaktion antwortest .

Deine Umsetzung vom Original ins Modell ist Deine persönliche Philosophie und die respektiere ich auch . Jeder Modellbauer hat da so seine eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten seinem Hobby zu Fröhnen .
Wenn aber gezielte Fragen gestellt werden , möchte ich gerne auch gezielt antworten , soweit in meinem Ermessen . Dafür gibt es dieses Forum .

Und Mißverständnisse oder Unklarheiten sollten m.E. hier auch zu klären sein .

Jetzt wären allerdings noch die "Scoops" hinter den Tragflächen zu klären (laut anfrage von RR) . Meine Unterlagen darüber geben bis jetzt keine deutliche Erkennung darüber .

Let the Forum Roll !!!


Gruß logo

??? - Nur zur Klarstellung :

Titel des Threads :

Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres

Teil der Eingangsfragestellung :

"Ich gehe davon aus, dass entweder RAL oder British-Standard Farben verwendet wurden - nur welche? Kommt man mit BS "Medium Sea Grey", "Light aircraft grey" und "Dark green" hin oder gibt es explizite RAL-Töne dafür?"

Dies nur zur Erinnerung.
Meine Antworten bezogen sich eindeutig auf die Frage zu den Farben, nicht zu meinem Modell oder irgendwelcher Philosophien. Das kannst Du gerne anders interpretieren - aber bei öffentliche Falschinterpretationen hat jeder das Recht zur Richtigstellung.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis, man lernt nie wo man wem überhaupt noch antworten soll.
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Rock River,

hier ein Bild der Scoops, ebenfalls wieder aus der neuen F-40 Ausgabe der Canadair Sabre Mk.5/Mk.6.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Diese Scoops gibt es als Resin-Teile und wurden mal bei ARC oder ModellingMadness vorgestellt ,im ARC gibt es davon auch Bilder ,jedenfalls vom Orginal. Ich schaue gleich mal wo das Bild rumgeistert. So hier http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=99320 eifach runter scrollen evtl hilft das Bild ja was .

MFG Michael
Oh, zu spät gesehen. Da war WildWeasel78 schneller. Das hat man davon wenn man nicht bis zum Ende scrollt.

Gruß, Hajo
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo Rock River,

hier ein Bild der Scoops, ebenfalls wieder aus der neuen F-40 Ausgabe der Canadair Sabre Mk.5/Mk.6.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß, Hajo
Auf jeden Fall mal Danke!
Irgendwie sehen die Dinger auf den beiden Bildern so unterschiedlich aus....oder ist das eine optische Täuschung?
RR
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Mogelpackung bei hasegawa-revell

Hi liebe Bastelkollegen,
mit den scoops ist es leider nicht getan, Hasegawa und Revell stellen einen F-86F-40 Rumpf dar.
aufdem Rumpfrücken direckt vor der Höhenflosse muss ein Lufteinlauf entfernt werden, die viereckige Lufthutze kurz vor der rechten Luftbremse muss auch weg (letzteres gilt auch für F86-F im Koreakrieg), dafür dürfen im vorderen Teil des Rumpfes 2 rechteckige Luftauslässe geöffnet werden und die Gravuren an der Trennstelle des Rumpfes unterscheiden sich bei Mk5 u. Mk6 (Orenda) von denen der F-86E-F. Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben:!:

klebrige Grüße

fam43
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hi liebe Bastelkollegen,
mit den scoops ist es leider nicht getan, Hasegawa und Revell stellen einen F-86F-40 Rumpf dar.
aufdem Rumpfrücken direckt vor der Höhenflosse muss ein Lufteinlauf entfernt werden, die viereckige Lufthutze kurz vor der rechten Luftbremse muss auch weg (letzteres gilt auch für F86-F im Koreakrieg), dafür dürfen im vorderen Teil des Rumpfes 2 rechteckige Luftauslässe geöffnet werden und die Gravuren an der Trennstelle des Rumpfes unterscheiden sich bei Mk5 u. Mk6 (Orenda) von denen der F-86E-F. Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben:!:

klebrige Grüße

fam43
Denk schon - auf jeden Fall werd' ich (wenn es soweit ist:rolleyes: ) nochmal genau Fotos daraufhin studieren.
Dankeschön
Gruss
RR
 
Thema:

Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres

Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

    Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
  • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

    Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

    MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

      Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
    • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

      Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
    • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

      Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
    • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

      MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farbgebung-f-86e-luftwaffe-kanadische-sabres.19439/

    ,

    f-86 in der luftwaffe

    ,

    F-86 bundesluftwaffe BB 122

    ,
    ral bundesluftwaffe
    , welche RAL Farben sind die Farben von Kanada, farbe deutsche f 86 sabre, f 86 Tarnschema
    Oben