Hilfe für Anfänger

Diskutiere Hilfe für Anfänger im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Gegenfrage: was für ein Kleber?? Ich nehme jetzt mal an, Du meinst den Standard-Plastikkleber, oder? Dieser klebt durch Anlösen des...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Gegenfrage: was für ein Kleber??
Ich nehme jetzt mal an, Du meinst den Standard-Plastikkleber, oder?
Dieser klebt durch Anlösen des Kunststoffes, ist also nach dem Trocknen mit dem Material verschweißt und daher nur noch mechanisch entfernbar, das bedeutet abschleifen und polieren, was anderes hilft da nicht. Der Kleber sollte auch gut durchgehärtet sein, ein paar Tage solltest Du das ganze mal ablüften lassen.

Wenn das Modell von Revell ist, solltest Du dort mal bei der Abteilung X nach einem Ersatzteilen fragen, das ist sicher effektiver ;) wenn natürlich das ganze Modell vers*** ist, muß man es vielleicht als "Lehrgeld" abschreiben und es als Übungsobjekt beiseite legen...

Auch bei Italeri,Airfix und Heller (und Tamiya) gibt es Ersatzteilservice, aber frag mich nicht nach Adressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Hilfe für Anfänger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thunder-Bolt

Thunder-Bolt

Flugschüler
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Solms/Oberbiel
ahhh,...
danke
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da muß ich wohl mal wieder antworten.

1. Die aggressivste Säure dürfte Schwefelsäure sein.

2. Airfix und Heller haben die selbe Adresse, da beide zu Humbrol gehören. Auch da habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn auch nur mit Airfix bisher. Auf jeden Fall funktioniert der Ersatzteil-Service bisher, und jedem Airfix-Modell liegt ein Zettel bei, mit dem man Ersatzteile anfordern kann.
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
<klugscheissermodus>

Also da muss ich wiedersprechen, die aggressivste Säure ist HF (Flourwasserstoff). Es gibt auch noch agressivere Medien, das sind dann aber spezielle Gemische z.B HSO3F, Königswasser usw.

</klugscheissermodus>

:D

Gruss

Frank
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Thunder-Bolt schrieb:
Hallo,
kann man mit Bremsflüssigkeit auch Kleber
der übergelaufen ist entfernen, oder was benutzt ihr dann :confused:
Leim auf Kunststoff: Verschleifen, Verspachteln, Verschleifen usw.
Leim sparsam verwenden. Wenn Spalten mit Leim oder Spachtel verschlossen werden kann man die Ränder der zu spachtelnden Stelle mit Maskingtape abdecken.

JP-7: Wenn man etwas sachlich richtig stellt ist das keine Klugscheißerei. Etwas von seinem Chemiewissen abzugeben ist keine Schande. :D
Salz-, Schwefel- und Salpetersäure zählen zu den aggresivsten Medien überhaupt. Sie lösen Silber auf. Mit ihrer Hilfe wurde früher Gold von Silber getrennt. Man nannte diese Säuren deshalb Scheidewasser. Gold und Platin sind dagegen beständig.

Mischt man Salpeter- HNO³ mit 3 x HCL Salzsäure erhält man das Königswasser NOCL + 2 H²O + 2 Cl.
Es kann auch die königlichen Metalle Platin und Gold auflösen. Unterliegt der Gefahrstoffverordnung. Nur kurzzeitig, in dunklen Gefäßen, nicht gasdicht und abgesaugt aufbewahren. Immer im Abzug arbeiten. Nicht für Schülerversuche an der Schule zugelassen.
Das gleiche gilt für Fluorwasserstoff oder die wässrige Lösung davon, die Flusssäure. Diese frist sich auch durch Glas. Wird für Erzgewinnung und Glasätzen eingesätzt. Behälter für die Aufbewahrung z.B. Gummi bis 70°C.
 

Tanis25

Sportflieger
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Marl nähe Gelsenkirchen
Anfänger

Hallo zusammen

Als etrste möchte ich mich mal vorstellen. Ich heisse Thomas werd in 3 Tagen 26 bin verheiratet und Vater eines 3 Monate alten Jungen.Ich habe noch nie Modellbau gemacht um so mehr habe ich ein wenig Angst vor meinen ersten Versuchen .

Ich fange morgen mein aller erstes Flugzeugmodell an. Es ist eine Revell Me-262 A-1a "Kanonenvogel"/Aufklärer in 1:32.
Ich habe mir ein Grundausstung gekauft hier eine Kurze Liste :
Faller Super Expert Klebe
Seitenschnerder
div. Pinzetten
320/600/1000 Schleifpapier
Skalpel
Rotmarder Pinsel in verschiedenen Größen

So meine Frage / Fragen :)
Wie fängt man am besten mit einen Modell an ?? Wie lackier ich das Modell ??Ich mein ich habe schon sehr viel im Inet gelesen ... aber da sprechen die meinsten immer nur über Airbrush. Wie könnte ich es denn sonst machen ??? Pinsel / Revell Sprühdosen?? Lackeirt ihr eure Modell vor dem zusammen Kleben oder erst danach ??? ..... Ich weiss nicht wie ich am besten anfangen soll ???

Ich hoffe ich nerv nicht mit meinen Fragen :(

Gruß
Thomas
 
Vooddoo

Vooddoo

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Ort
Zweibrücken
@ Tanis

Fang am besten beim ersten Modell so an wie es dir die Bauanleitung vorgibt. Mit der zeit kommt dann auch die Erfahrung zu sehen wie du deiner meinung nach besser vorgehst.
Also bei mir hat die erfahrung gezeigt das man kleine Teile, z.b. Fahrwerk am besten im Rahmen bemalt.
Das Modell an sich setze ich erst zusammen und bemale es komplett BEVOR die ganzen Anbauten wie Ausenlast oder sonstiges angeklebt werden.
Der grund warum alle nur noch über das Airbrushen reden liegt einfach darin das es schneller, sauberer, geruchsarmer und und im Endresultat optisch einfach besser ist.
Von normalen Sprühdosen würde ich die finger lassen. Es gibt jedoch meines wissens von Revell Sprühdosen extra für den Modellbau.

Gruß Sven
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Tanis25 schrieb:
Ich hoffe ich nerv nicht mit meinen Fragen
Hallo und Herzlich Willkommen in den Weiten des FF. Irgendwann landet jeder Flugzeugmodellbauer hier :D.
1. Die Me von Revell 1:32 dürfte so preiswert nicht sein. Ist das gut überlegt mit so einem Modell anzufangen? Wäre eine preiswerte 1/72 Mühle, vielleicht der gleiche Typ von Revell nicht besser? Da ärgert man sich nicht wenn es mal richtig daneben geht. Und mit der 32er Me als Zweites anfangen... Bei den Großmaßstäben ist es lohnend noch mehr zu detailieren, so mit Draht, Scratch....und damit anfangen?
2. Es gibt bei den Tips und Tricks eine ganze Menge was man sich durch lesen kann.

http://www.ffmc.de/Tipps/tip01.html
Arnes F-111 Aber nicht alles beim ersten Mal machen, kein Anfänger!
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11889
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=13820&page=1&pp=5
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16485&page=2&pp=5&highlight=Pinsel
usw....

Airbrush macht das Leben leicht, ist aber auch eine Übungssache. Für große Flächen (1:32) in jedem Falle lohnend. Die Diskusssion ob Flasche oder gleich einen Kompressor mit Behälter hängt von der Ausdauer ab. Für die Entscheidung ob man das Hobby betreiben will oder nicht empfehle ich eine Flasche und die einfache Sprühpistole von Revell (gibt es im Conrad für 12 €). Damit kann man große Flächen machen und wenn die Entscheidung positiv ausfällt, dann richtig investieren Kompressor und Gun für min. 300 € oder so.

Wenn Dir nach dem Lesen noch mehr Fragen einfallen, frag doch.
Mach doch einen Baubericht, da bekommst Du die Tips live.

Und nerven kann doch hier KEINER. :D
 

Tanis25

Sportflieger
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Marl nähe Gelsenkirchen
Hi
Erstmal danke für das feedback :)

mmm meine Revell ME-262 war schon recht billig :) Ich habe drei 1: 32 Modelle bei Ebay gekauft zusammen 29 Euro mit Versandt. Die sind alle original verpackt . Ich hoffe ich hab keine "mogel" Packung gekauft :( :confused:
Seht am besten selbs:hier

In diesen 3 er Set waren folgende Flugzeuge drin :
ME - 262
P-47 D Thunderbolt
FW 190 D-9

PS.: Meine Bestellung von Rai-ro ist immer noch nicht da :( :FFCry: Also nix mit heute anfangen .... Werd jetzt trotzdem mal Farben kaufen gehe:)

Bis später Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bounty Hunter

Bounty Hunter

Sportflieger
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Dormagen
@Paul23
Habe mir heute das vorgestellte Buch bestellt! Mal sehen was das kann und ob es einen Modellbauer mit wenig Erfahrung nach vorne bringen kann! Werde Dir dann mal berichten!
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
@ Tanis25

Hallo. Ich bi auch mehr oder weniger blutiger Anfänger. Für Tips und Trickt bist Du hier an der richtigen Stelle, wie Du unschwer schon bemerkthaben solltest.

Einer der vielen Bauberichte, den ich persönlich sehr gut finde, ist der von Sören.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=12717

Das ist zwar Modellbau vom anderen Stern für mich. Aber man kann für sich daraus ganz gut eine Arbeitsweise zurechlegen.

@ all

Natürlich gibt es hier im Forum ganz viel hervorragende Medellbauer.
 

Tanis25

Sportflieger
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Marl nähe Gelsenkirchen
Hi
Ich bin es mal wieder :)
Ich habe jetzt eine Revell Aibrush Pistole ( ist das standart Set )
Kann mir eine sagen wie ich am besten die Revellfarben verdünne ??? Ich möcht mir nämlich nicht alle als Airbrushfareb wieder neu kaufen .

Gruß
Tanis
 
Thema:

Hilfe für Anfänger

Hilfe für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Hilfe fur ein prop

    Hilfe fur ein prop: Kan jemand etwas erzahlen uber dem propellor? Ich habe nur die fotos nichts mehr.
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Warum Staatshilfen für Fluglinien?

    Warum Staatshilfen für Fluglinien?: Wegen höherer Gewalt, Corana, wurden viele viele Arbeitsverträge gekündigt, nicht verlängert oder für ruhend erklärt. Dann sollten auch die...
  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben