Hilfe für Anfänger

Diskutiere Hilfe für Anfänger im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Bin erst seit kurzem begeisterter Modellbauer und verbringe zur Zeit viel an meinen Fliegern. Jetzt habe ich aber so einiger Probleme als Neuling...

n/a

Guest
Bin erst seit kurzem begeisterter Modellbauer und verbringe zur Zeit viel an meinen Fliegern. Jetzt habe ich aber so einiger Probleme als Neuling und wollte mal ein paar Profis um Rat fragen. Also:

1. Welche Pinsel sind zu empfehlen und wie male ich die Flieger am besten an, so dass sie auch gut aussehen?

2. Wie bekomme ich die Aufkleber auf den Flieger? Ich löse die im Wasser an und dann verklebt mir die Hälfte beim Rausholen.

3. Kann ich falsch Lakierungen wieder entfernen und wenn ja wie??

4. Was sind die wichtigsten Werkzeuge die ich besitzen sollte?

Ich zähle auf euch

Euer Paul
 
#
Schau mal hier: Hilfe für Anfänger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Paul23 schrieb:
Bin erst seit kurzem begeisterter Modellbauer und verbringe zur Zeit viel an meinen Fliegern. Jetzt habe ich aber so einiger Probleme als Neuling und wollte mal ein paar Profis um Rat fragen. Also:

1. Welche Pinsel sind zu empfehlen und wie male ich die Flieger am besten an, so dass sie auch gut aussehen?

2. Wie bekomme ich die Aufkleber auf den Flieger? Ich löse die im Wasser an und dann verklebt mir die Hälfte beim Rausholen.

3. Kann ich falsch Lakierungen wieder entfernen und wenn ja wie??

4. Was sind die wichtigsten Werkzeuge die ich besitzen sollte?

Ich zähle auf euch

Euer Paul

Hi Paul !!! Willkommen im FF :TD:
Also die besten Pinsel zum Detail Bemalen wären die Rotmarder-Pinsel zb von Revell die gibt es in jedem halbwegs gutem Modellbauladen . Für normale Lackierarbeiten tun es die einfachen Pinsel jedoch bitte keine all zu billigen denn die verlieren schon mal gerne die Pinselhaare und du hast dann die Lackierung versaut. Auch halten die billigen Pinsel nicht so lange .Zu denn Abziehbildern diese brauchst du nur kurz in warmes Wasser tauchen dann erhaus nehmen und warten bis sich das bild verschieben läst .Dann vorsichtig mit einem Pinsel oder Wattestäbchen auf das Modell in die gewünscht Position bringen ,mit was küchnepaper oder was anderem das decal vorsichtig andrücken sodas das Wasser aufgenommen wird vom Papiertuch. Danach das Decal nicht mehr Anfassen so ca 1 Tag . Falsche Lackierung zu entfernen ist schon schwierig entweder mit Airbrush Cleaner (Achtung nicht gerade Gesund ) oder Abschleifen und Neulackieren. Zu denn Werkzeugen das wichtigste sind : Seitenschneider ,gute Scheren, Skalpele,Minibohrer, Pinzetten ,Schleifpapier,Klammern,usw . Am besten du besorgst dir mal die Bücher . Das große Modellbau Handbuch von Jerry Scutts ISBN 3898802183 und Luftfahrt-Modellbau von Jens Nissen ISBN 3613023288 dort bekommst du ne -Menge Info über Modellbau oder du schaust hier im Forum unter Modellbau mal !!
MFG Michael :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
hallo paul, schau mal in die abteilung 'tipps und tricks'. da wirst du zu allen deinen fragen antworten finden - sehr ausführliche! deine zusätzlichen fragen kannst du natürlich immer noch stellen! ach ja - willkommen und viel spass im FF!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo Paul! Willkommen im FF und im Modellbau allgemein. Antworten zu Pinseln und Werkzeug hast du ja schon bekommen. Aber zu der Frage, wie man die Farbe wieder weg bekommt: Vor diversen Jahren habe ich im Modell Fan mal den Tip gelesen, das ganze Modell in Bremsflüssigkeit blau zu tauchen. Das soll aber nicht nur die Farbe wieder auflösen, sondern auch den Klebstoff, so das du dann den ganzen Bau nochmal wiederholen kannst. Der Tip ist wie gesagt schon diverse Jahre alt. Ich weiß nicht, wie das bei den heutigen Klebstoffen aussieht, die Farben aber haben sich seitdem kaum geändert.
Ansonsten: Mit deinen Fragen bist du hier im FF schon gut aufgehoben. Außerdem kannst du dich auch mal bei Modell Fan umsehen. (www.modell-fan.de). Seit einigen Monaten haben die eine Rubrik namens "Modell Fan Basics", die extra für Anfänger gemacht ist.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Das Pinsellackieren kenn ich noch! Das war das was einem als Einsteiger nie so richtig gelungen ist. Aber mann kann auch mit dem Pinsel ziemlich gut Lackieren! Ich zeige mal ein paar ausschnitte aus einem Modellbaubuch und hoffe, dass ich mir damit keine Feinde mache. :D
Die Schrift ist ein weinig winzig aber dennoch lesbar!
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Dani schrieb:
... Ich zeige mal ein paar ausschnitte aus einem Modellbaubuch und hoffe, dass ich mir damit keine Feinde mache. :D
Dann würde ich Dir sehr empfehlen, das Buch auch gleich richtig vorzustellen.
Autor, Verlag, Umfang, Inhalt, Preis und Bezug. ;)
Bitte an die Urheberrechte denken.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
Das Buch aus dem Dani seine Bilder hat ist dieses:

" Das Grosse Modellbau Handbuch " von Tim Smith aus dem Heel Verlag. Preis dürfte so ungefähr bei 25€ liegen. Das Buch handelt die Sparten Militär, Flugzeug und Figurmodellbau auf 190 seiten in mitunter vielen Farbphotos ab.Es wird einiges an Grundtechniken gezeigt und beschrieben (Bemalen mit dem Pinsel, Spachteln & Schleifen) und auch es werden auch Techniken für Fortgeschrittene angerissen, wie das Airbrushen und Altern. Seltsam nur, das von der A-10, die auf dem Cover abgebildet ist,nix in dem Buch zu finden ist :D :?!
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
ÜBer die A-10 gibt's ne Menge im "Nachfolgebuch".
Titlel ist fast derselbe (Das neue große Modellbauhandbuch). Der Verlag ist ebenfals derselbe und auf dem Cover sind nur andere Bilder und statt grün ist es blau.
Der NAchfolger richtet sich insbesondere an Fortgeschrittene und beschreibt Dinge wie Kanzeln ziehen und den kompletten Eigenbau eines Modells.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
@Paul23
2. Wie bekomme ich die Aufkleber auf den Flieger? Ich löse die im Wasser an und dann verklebt mir die Hälfte beim Rausholen.
Schau mal hier rein!

3. Kann ich falsch Lakierungen wieder entfernen und wenn ja wie??

4. Was sind die wichtigsten Werkzeuge die ich besitzen sollte?
Schau mal hier rein!
Schau mal hier rein!


Ich zähle auf euch

Euer Paul[/QUOTE]
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das gezeigte Buch habe ich mal gesehen, hatte aber leider kein Geld dabei. Große Sch...., aber leider nicht zu ändern. Wenn ich es wieder sehe, werde ich es hoffentlich kaufen können.

Abgesehen davon bietet auch Modell Fan so ein Buch an. Dürfte im Prinzip das gleiche sein. Den Link habe ich oben schon angegeben.
 
Thema:

Hilfe für Anfänger

Hilfe für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Hilfe fur ein prop

    Hilfe fur ein prop: Kan jemand etwas erzahlen uber dem propellor? Ich habe nur die fotos nichts mehr.
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Warum Staatshilfen für Fluglinien?

    Warum Staatshilfen für Fluglinien?: Wegen höherer Gewalt, Corana, wurden viele viele Arbeitsverträge gekündigt, nicht verlängert oder für ruhend erklärt. Dann sollten auch die...
  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben