Erstellt von n/a  |  Antworten: 9  |  Aufrufe: 7686
  1. #1
    n/a

    Hi Leute

    Ich würde gerne mehr über den Nachbrenner in Flugzeugstrahltriebwerken erfahren, da ich u.a. daran interessiert bin, einen an mein bestehendes und funktionierendes Modellstrahltriebwerk zu bauen.
    Eine Firma beschäftigt sich auch schon mit dem Bau und verkauft den Brenner auch, nur viel zu teuer. http://www.skypipe.de/index.php?site=x80nb

    Könnt Ihr mir weiterhelfen, evtl. irgendwelche Literatur empfehlen?

    Ich freue mich auf jeden Beitrag

    Beste Grüsse

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Striker01

    Avatar von Striker01
    Eigentlich ist die Funktionsweise recht simple. Die komprimierte und in den Triebwerksbrennkammern verdichtete und beschleunigte Luft wird hinter der Turbine nochmals mit Kraftstoff angereichert und erneut gezündet was zu einer deutlichen Schuberhöhung aber auch zu einem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch (bis zu vier mal mehr z.B. bei der F-4 Phantom) führt.

    Hier ein Bild, wo sich das abspielt:

    http://www.5053phantoms.com/photos/d...bum=30&pos=133

    Das Strahlrohr ist aus Keramik. In jedem Rohr sieht man in der Mitte einen Konus, darum sind zwei sogennante Flammhaltering zu sehen unter dem Konus ist ein heller Fleck zusehen, worin sich der Zünder für den Nachbrenner befindet. Leider kann man auf dem Bild nicht die kleinen Röhrchen erkennen, die ringherum in das Strahlrohr ragen und durch die der Kraftstoff eingespritzt wird.

    Ich weiß, das da beim Modelltriebwerk alles etwas anders funktionieren muß aber hier ist halt alles erst einmal etwas größer erklärt.

    Gruß

    Uwe

  4. #3
    jetshow.ch

    Avatar von jetshow.ch
    Sieht bei jedem Flieger wieder ein bisschen anders aus, hier ist das Triebwerk vom Mk. 66 Hawk. Hat der überhaupt einen Nachbrenner? Vielleicht kannst du es hier besser erklären? ;)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    jetshow.ch

    Avatar von jetshow.ch
    Und hier das ganze von der Mirage III wo das ganze wieder ein bisschen anders aussieht! Die hat aber ganz bestimmt einen Nachbrenner :HOT
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Der Hawk hat keinen Nachbrenner. ;)

  7. #6
    Striker01

    Avatar von Striker01
    Wie immer das Rohr aussieht, wenn noch kein Sprit geflosse´n ist. hier gehts ab

    http://www.fencecheck.com/forums/index.php?topic=626.0


    Aber, Prinzip ist Prinzip

    Grüzzli

    Uwe

  8. #7
    Butschki


    Hallo

    bei uns waren die letzten tage ein paar F-16 der holländer im Fliegerhorst.
    dabei ist mir aufgefallen das die f-16 im nachbrenner rohr weiße ablagerungen haben, wogegen im tornado u. phantom die ablagerungen rußig - schwarz sind.
    in dem f-14 thema sah ich auf seite 3 bei dem nb foto, das gleiche, das die nb-rohre weiß sind.

    haben die andere zusätze im kerosin oder woher kommt das??

    mfg

  9. #8
    Viking

    Avatar von Viking
    Das Rohr ist mit Keramik beschichtet.

    Guckst du HIER

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Butschki


    achso. ok danke.

    hätte erst nicht daran gedacht, weil beim j79-17a die keramik beschichtung grünlich ist.

    thx

  12. #10
    RESI


    Hallo,
    kann das auch an der herabgestzten Abgastemperatur wegen Lebensdauerverlängerung der Triebwerke liegen?:?! Unsere Koffer Räuchern doch sehr stark.
    RESI

Nachbrenner : Funktion, Aufbau, Komponenten

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure Nachbrenner Bilder
    Von bugsbunny im Forum Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft, Schiffe, Eisenbahn, etc..
    Antworten: 1239
    Letzter Beitrag: 10.09.16, 15:41
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.05.16, 06:25
  3. Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?
    Von Adler 1 im Forum NVA-LSK
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 12.05.16, 17:06
  4. Kosten der einzelnen Komponenten.
    Von n/a im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 21:42
  5. Nachbrenner
    Von pazifi im Forum Jets
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 15:41

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

nachbrenner funktion

wie funktioniert nachbrenner

funktion eines nachbrenners

nachbrenner prinzip

nachbrenner

nachbrenner triebwerk

nachbrenner turbine bauen

nachbrennerfunktion

was ist ein nachbrenner

nachbrenner jet

nachbrenner für modellturbinen

nachbrenner bauen

Sie betrachten gerade Nachbrenner : Funktion, Aufbau, Komponenten