Nachbrenner : Funktion, Aufbau, Komponenten

Diskutiere Nachbrenner : Funktion, Aufbau, Komponenten im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi Leute Ich würde gerne mehr über den Nachbrenner in Flugzeugstrahltriebwerken erfahren, da ich u.a. daran interessiert bin, einen an mein...

n/a

Guest
Hi Leute

Ich würde gerne mehr über den Nachbrenner in Flugzeugstrahltriebwerken erfahren, da ich u.a. daran interessiert bin, einen an mein bestehendes und funktionierendes Modellstrahltriebwerk zu bauen.
Eine Firma beschäftigt sich auch schon mit dem Bau und verkauft den Brenner auch, nur viel zu teuer. http://www.skypipe.de/index.php?site=x80nb

Könnt Ihr mir weiterhelfen, evtl. irgendwelche Literatur empfehlen?

Ich freue mich auf jeden Beitrag

Beste Grüsse
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Eigentlich ist die Funktionsweise recht simple. Die komprimierte und in den Triebwerksbrennkammern verdichtete und beschleunigte Luft wird hinter der Turbine nochmals mit Kraftstoff angereichert und erneut gezündet was zu einer deutlichen Schuberhöhung aber auch zu einem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch (bis zu vier mal mehr z.B. bei der F-4 Phantom) führt.

Hier ein Bild, wo sich das abspielt:

http://www.5053phantoms.com/photos/displayimage.php?album=30&pos=133

Das Strahlrohr ist aus Keramik. In jedem Rohr sieht man in der Mitte einen Konus, darum sind zwei sogennante Flammhaltering zu sehen unter dem Konus ist ein heller Fleck zusehen, worin sich der Zünder für den Nachbrenner befindet. Leider kann man auf dem Bild nicht die kleinen Röhrchen erkennen, die ringherum in das Strahlrohr ragen und durch die der Kraftstoff eingespritzt wird.

Ich weiß, das da beim Modelltriebwerk alles etwas anders funktionieren muß aber hier ist halt alles erst einmal etwas größer erklärt.

Gruß

Uwe
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Der Hawk hat keinen Nachbrenner. ;)
 

Butschki

Guest
Ablagerungen im Nachbrenner

Hallo

bei uns waren die letzten tage ein paar F-16 der holländer im Fliegerhorst.
dabei ist mir aufgefallen das die f-16 im nachbrenner rohr weiße ablagerungen haben, wogegen im tornado u. phantom die ablagerungen rußig - schwarz sind.
in dem f-14 thema sah ich auf seite 3 bei dem nb foto, das gleiche, das die nb-rohre weiß sind.

haben die andere zusätze im kerosin oder woher kommt das??

mfg
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Das Rohr ist mit Keramik beschichtet.

Guckst du HIER
 

Butschki

Guest
achso. ok danke.

hätte erst nicht daran gedacht, weil beim j79-17a die keramik beschichtung grünlich ist.

thx
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
oder ist das ........?

Hallo,
kann das auch an der herabgestzten Abgastemperatur wegen Lebensdauerverlängerung der Triebwerke liegen?:?! Unsere Koffer Räuchern doch sehr stark.
RESI
 
Thema:

Nachbrenner : Funktion, Aufbau, Komponenten

Nachbrenner : Funktion, Aufbau, Komponenten - Ähnliche Themen

  • Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse

    Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse: Gab es sowas mal ? Denke an RR Avon, J 52, ATAR etc. Also nur Trockenschub ohne Nachverbrennung....
  • Verkehrsflugzeuge mit Nachbrenner

    Verkehrsflugzeuge mit Nachbrenner: Weil ich grade ein Video einer Galaxy gesehen habe, stellte ich mir die Frage, ob denn deren Triebwerke Nachbrenner haben ?? Grade bei kurzen...
  • Idee zur Lichttechnischen Darstellung des "Nachbrennerleuchtens" bei Jetmodellen

    Idee zur Lichttechnischen Darstellung des "Nachbrennerleuchtens" bei Jetmodellen: Hallo, zusammen, obwohl ich nur Gelegenheitsmodellbauer bin, habe ich eine Möglichkeit erdacht, um ein Jet - Modell, präsentiert in der...
  • Die Phantom und ihr Nachbrenner...Start ohne möglich?

    Die Phantom und ihr Nachbrenner...Start ohne möglich?: Hallo zusammen!Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage,die ich mir schon lange stelle:Ist es der Phantom möglich,ohne Nachbrenner zu...
  • Frage zu Nachbrennern

    Frage zu Nachbrennern: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage, die mir keine Ruhe lässt, seit ich das erste Mal einen Eurofighter mit Nachbrenner gesehen habe. Kann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nachbrenner

    ,

    nachbrenner aufbau

    ,

    was ist ein nachbrenner

    ,
    nachbrenner funktion
    , modellturbine nachbrenner, funktion nachbrenner, nachbrenner prinzip, funktion eines nachbrenners, wie funktioniert nachbrenner, wie funktioniert ein Nachbrenner?, Nachbrenner modellbau turbine, turbine nachbrenner störung, nachbrenner-flugzeug, nachbrenner funktionsweise, nachbrenner triebwerk, wie funktioniert ein nachbrenner, triebwerk nachbrenner, nachbrenner bauen, nachbrenner turbine bauen, nachbrennerfunktion, flugzeug aufbau funktion, nachbrenner jet, nachbrenner für modellturbinen, flammhaltering triebwerk
    Oben