1/72 Hunting Percival Pembroke – Special Hobby

Diskutiere 1/72 Hunting Percival Pembroke – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Neulich geriet mir bei Kölbel das hier in die Finger
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Neulich geriet mir bei Kölbel das hier in die Finger
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
da ich schonmal überlegte den Airmodel-Vaku anzuschaffen kam mir das gerade recht..

Packungsinhalt inklusive CMK-Prospekt
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Anleitung ist DIN A 5 und hat nette Bemalungshinweise mit FS- und Humbrolnummern
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Decals printed by AVIAPRINT für eine deutsche Version und ein belgisches "Fliegendes Klassenzimmer"
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Glasteile sind Spritzguss und an sich gibt es nix an ihnen auszusetzen außer das sie nicht seperat eingetütet sind
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Fazit:

sehr sehr netter Bausatz eines netten Flugzeuges.
Sehr schön ist das auf die Variantenspezifischen Unterschiede in der Bauanleitung eingegangen wird.
Kann man sicherlich ein ansehnliches Modellchen draus machen.

Bezugsquelle in meinem Falle wiegesagt: Kölbel-Modellbau, Braunschweig
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Wenn ich etwas anmerken dürfte ...

Tja, da ist mir Troschi zuvorgekommen! Am Wochenende wollte ich meine neueste Erwerbung vorstellen ...

Ein schöner Bausatz eines sehr schönen Flugzeugs! Bei mir war der eine Bugkonus leider schon lose in der Packung unhergewandert. Glücklicherweise ist ihm nichts passiert (war eh' der "belgische" ...).

Wenn ich mir die vorhandenen Teile an den Gußästen so anschaue, bin ich der Meinung, daß auch eine Sea Prince baubar wäre. Anders kann ich mir die für die Pembroke-Tragflächen notwendigen Verlängerungsstücke und die zweierlei Randbögen sowie den dritten, massiven, Bugkonus nicht erklären. :TOP:

Allerdings finde ich die Bauanleitung hinsichtlich der beiden Versionen etwas arg verwirrend: Ich habe nirgendwo eine Erklärung gefunden, was denn nun die Version "1" und was die Version "2" ist, auf die bei Wahlmöglichkeiten hingewiesen wird.
Vermutlich (!) ist "1" die Luftwaffen-Pembroke, da diese auch zuerst als Dreiseitenriß abgebildet ist.
Und: Waren denn die Vermessungs-Pembrokes innen wirklich als "Airliner" bestuhlt? Zudem habe ich nirgendwo ein Bild der "54+26" gefunden, in der sie eine Astrokuppel aufweist, wie uns die Anleitung zum Einbau nahelegen will. Leider ist das F-40-Heft bei diesen Fragen auch nur sehr bedingt hilfreich ...

Die charakteristischen, T-förmigen Antennen des Radarhöhenmessers (siehe F-40-Heft) sollten aber auf jeden Fall gescratcht werden. Sie sind leider nicht (auch nicht bei den Resin-Teilen) mitgeliefert.

Auf jeden Fall freue ich mich, die Pembroke von Special Hobby in meinem Bestand zu wissen!

Barrie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Habe gestern das Dezember-Heft von Modell Fan bekommen. Bei "Neues aus dem Osten" ist auch dieses Modell aufgeführt und hat eine gute Kritik bekommen. Nach dem, was ich hier sehe, ist die gute Kritik absolut berechtigt. Ein toller Bausatz, der in eine echte Marktlücke stößt. Den bisher erhältlichen (?) Vaku-Kit kann man jetzt also getrost einstampfen.

Irgendwann werde ich auch mal das Thema "Flugzeuge der Bundeswehr" modellmäßig behandeln, da ist es gut zu wissen, das es diesen Bausatz gibt.
 
Thema:

1/72 Hunting Percival Pembroke – Special Hobby

1/72 Hunting Percival Pembroke – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Hunting Percival Jet Provost T.3 Airfix 1:72

    Hunting Percival Jet Provost T.3 Airfix 1:72: Nachdem nun der Bau meines Hunting Percival Jet Provost T.3 abgeschlossen ist, kommt er nun in den Rollout. Dieser Trainer wurde u.A. in der RAF...
  • 1/72 Hunting Percival Prince – Magna Models

    1/72 Hunting Percival Prince – Magna Models: Norboo ist schuld! Er hat mit seiner Shorts 330 meine Erinnerung an die zivile Props der Nachkriegszeit wieder belebt, dann noch das Foto des...
  • W2018BB - Hunting Percival Pembroke C.1 - Special Hobby 1:72

    W2018BB - Hunting Percival Pembroke C.1 - Special Hobby 1:72: Wehrte Kollegen, dann möchte ich gerne den Anfang machen. Nach langem Suchen haben ich mich mal wieder für einen Limited-Run-Bausatz entschieden...
  • 1:72 Special Hobby, Hunting Percival P.66 Pembroke C. Mk. 54

    1:72 Special Hobby, Hunting Percival P.66 Pembroke C. Mk. 54: Die Percival Pembroke (P.66) war ein zweimotoriges Mehrzweckflugzeug aus britischer Produktion. Sie wurde von der Percival Aircraft Ltd. aus der...
  • Hunting Percival P.84 Jet Provost T.3A

    Hunting Percival P.84 Jet Provost T.3A: Hallo zusammen. Ich möchte euch gerne meine Airfix Jet Provost vorstellen, im Stammtisch hatte ich den Flieger ja schon kurz gezeigt. Der Kit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    "aviaprint" decals

    Oben