Erstellt von Tiger-Fan  |  Antworten: 63  |  Aufrufe: 9561
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  1. #1
    Tiger-Fan

    Avatar von Tiger-Fan
    Hallo ,
    da die Firma Eurocopter und auch die Bundeswehr mit Informationen über den NH 90 geizt hier meine Fragen :

    -wieviele NH 90 befinden sich zur Zeit in Deutschland in Produktion ???
    -wie hoch ist die Produktionsrate in Deutschland (Monat / Jahr) ???
    -wer weiß, unter welchem LINK es Bilder der Produktion gibt ???
    -wann ist die erste Bundeswehr Einheit Einsatzklar ???(welche Einheit wird es sein )

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Hueypilot

    Avatar von Hueypilot
    Moin!
    Meines Wissens gehen die ersten Typen an die HFlgWas in Bückeburg, das erste Regiment, welches ausgerüstet wird, ist das in Faßberg...Wann dieses dann "einsatzklar" mit den neuen Maschinen ist, weiß noch keiner so genau... Gerüchteweise um 2015 herum...

    MfG,
    Björn

  4. #3
    Bronchibon

    Genau die Frage nach dem max. Produktions-Output habe ich auch schon mehrmals hier gestellt.
    Davon hängt nämlich ganz entscheidend der Zulauf des MH-90 ab. Noch gibt´s keinen Beschaffungsvertrag für den Marinehubschrauber, d.h. nach einer Entscheidung stehen wir fertigungstechnisch gesehen hintenan und werden nach der Reihenfolge des Auftragseingangs bedient.
    Wie realistisch sind also die Planungen der Marine, die den Hubschrauber ab 2008 (das Datum wird hier verschiedentlich gebraucht) zulaufen sehen?

  5. #4
    Thone

    Avatar von Thone
    Moin.
    Ich war kürzlich bei Augusta/Westland in Yeovil, UK.
    Auf Nachfrage beim militärischen Berater (Army) erhielt ich die Antwort, dass es seines Wissens nach zur Einführung des MH90 kommen wird.
    Als Zeitraum erwähnte er ca 2010, 2012.
    Noch einmal: Das ist die Meinung eines für die Army zuständigen Beraters, nicht etwa eine offizielle Stellungnahme von Westland.

    Interessant war aber, den Vergleich zu sehen zwischen dem NH90, und dem Merlin. Denn der NH90 wurde ja nach dem Merlin, aber auf Basis des Merlin"grundgerüstes" entwickelt.

    So sagte er, dass der NH90 der bessere Hubschrauber sei, weil alle Fehler, die er noch hat, beim NH90 wohl nicht auftreten werden, genau wie die Planungsschwächen beim NH90 ausgebügelt wurden.
    Dafür ist er aber auch erheblich kleiner als der schon im Service stehende Merlin.

    Gruss,

    Thomas

  6. #5
    Bronchibon

    Nun, das ist interessant, wo doch Westland eigentlich nicht im NH90-Programm tätig ist, sondern hier eher Agusta einen gößeren Anteil hat. Produziert Yeovil denn Komponenten für den NH90?

    Der NH90 auf der Basis des EH101 - eine interessante These. Also ich würd´gern mehr darüber erfahren.
    In welchen speziellen Bereichen hat man denn von den Erfahrungen mit dem Merlin profitiert?
    Mit dem "Grundgerüst" (ich nehme mal an, hier ist die Zellenkonstruktion gemeint) hat Westland/Agusta wenig zu tun. Diese Komponente wurde von Eurocopter entwickelt und gebaut, einem der schärfsten Konkurrenten von Westland, was den Markt mittlerer und großer Hubschrauber angeht.

  7. #6
    Thone

    Avatar von Thone
    Moin.
    Natürlich ist Westland am NH90 beteiligt. Eben durch Augusta.
    Da diese beiden Firmen fusionierten, besteht eine Verbindung.
    Augusta konzentriert sich auf die ziviele Seite und den NH90, und Westland baut überwiegend militärische Hubschrauber und bietet das Training an.
    Das Verhältnis bewegt sich im Bereich von 9:1 in beide Richtungen.
    Genau kann ich Dir nicht sagen, welche Teile in Yeovil gefertigt werden, wie gesagt, meine Quelle war der Army-Berater, nicht der Navy-Berater.

    Das der Merlin auf dem NH90 basiert ist keine These.
    Die ersten Überlegungen waren, für Europa einen mittleren Transporthubschrauber zu entwickeln. Der Auftrag ging an Augusta/Westland und Eurocopter.
    Dass die British Armed Forces von dem Projekt abgesprungen sind, dürfte wohl überwiegend an der Grösse des Hubschraubers gelegen haben.
    Denn wie gesagt, der EH101 kann doppelt so viele voll ausgerüstete Soldaten tragen wie der NH90.
    Ausserdem ist die Reichweite überragend, eine wesentliche Forderung der Portugiesen, die ja auch den Merlin einführen.

    Mit dem Grundgerüst meinte ich nicht die Zelle, eher die generellen Planungen/Ideen.
    Und natürlich ist Eurocopter einer der ärgsten Konkurrenten, nichtsdesto trotz sind Augusta und Eurocopter eine Verbindung eingegangen.
    Das wirst Du bei fast allen militärischen Neueinführungen finden, so besteht zB auch eine Verbindung von Westland zu amerikanischen Rüstungsfirmen.

    Zitat aus der offiziellen Mappe von Augusta/Westland:
    The NH90 is managed through NH Industries, which include Augusta, Eurocopter and Stork Fokker AESP B.V.

    Thomas

  8. #7
    Tacco


    Zitat Zitat von Thone
    Das der Merlin auf dem NH90 basiert ist keine These.
    Diese "These" halte ich für genauso wahr oder falsch wie die Aussage: "Rafale basiert auf Eurofighter (oder umgekehert).
    Bei beiden Projekten gab es ursprünglich gemeinsame Beschaffungsvorhaben, die dann gescheitert sind. Und bei beiden Projekten gibt es Firmen, die für beide Systeme entwickeln und herstellen.

    Im Endeffekt landet man huer bei einer "Huhn oder Ei" bzw. "Äpfel und Birnen" Diskussion.

    Gruß Tacco

  9. #8
    Thone

    Avatar von Thone
    Moin.

    Alles was ich damit sagen will, ist dass weder der Merlin ein 100%iges Produkt von Westland ist, noch der NH90 zu 100% NH Industries ist.
    Von der Seite 14 der Präsentationsmappe von Augusta/Westland:
    "Augusta/Westland is actively participating in a number of joint ventures and collaborative programmes[...]"
    Dazu zählen: Kawasaki, NH Industries, Bell Helicopter, CAE, Lockheed Martin, Boeing und Denel.

    Natürlich könnten wir hier noch in Wochen darüber diskutieren, welches Teil wo gebaut wird, und wer zuerst da war, aber mein Punkt war, dass es wohl kaum noch Rüstungsprojekte gibt, die von einer Firma alleine verwirklicht werden.
    Darüber, welcher Hubschrauber der bessere ist, lässt sich ohnehin streiten, denn beide sind doch recht unterschiedlich.

    Gruss,

    Thomas

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    Tacco


    Zitat Zitat von Thone
    (...) aber mein Punkt war, dass es wohl kaum noch Rüstungsprojekte gibt, die von einer Firma alleine verwirklicht werden.
    Darüber, welcher Hubschrauber der bessere ist, lässt sich ohnehin streiten, denn beide sind doch recht unterschiedlich.
    Den Punkt hast du auch gemacht. Ich wollte deinen Beitrag auch in keiner Weise kritisieren oder eine brotlose Diskussion ala "F37 ist besser als Mig16" vom Zaun brechen.
    Ich wollte lediglich die "These" relativieren.

    Ansonsten, Danke für deine "vor Ort" Berichte und Informationen. Weiter so.

    Gruß Tacco

  12. #10
    Bronchibon

    Zitat Zitat von Thone
    Moin.

    Das der Merlin auf dem NH90 basiert ist keine These.
    Die ersten Überlegungen waren, für Europa einen mittleren Transporthubschrauber zu entwickeln. Der Auftrag ging an Augusta/Westland und Eurocopter.

    Mit dem Grundgerüst meinte ich nicht die Zelle, eher die generellen Planungen/Ideen.
    Und natürlich ist Eurocopter einer der ärgsten Konkurrenten, nichtsdesto trotz sind Augusta und Eurocopter eine Verbindung eingegangen.
    Das wirst Du bei fast allen militärischen Neueinführungen finden, so besteht zB auch eine Verbindung von Westland zu amerikanischen Rüstungsfirmen.

    Zitat aus der offiziellen Mappe von Augusta/Westland:
    The NH90 is managed through NH Industries, which include Augusta, Eurocopter and Stork Fokker AESP B.V.

    Thomas
    Ja, Thomas, du hast ja recht, aber wie immer sind die Details entscheidend. Schau zum Beispiel mal hier http://www.vectorsite.net/aveh101.html , da findest du einleitend folgende Aussage:

    "As aerospace development programs have become more complicated and expensive over the last decades, countries have increasing pooled their resources to share program costs. Helicopters have been part of this trend, resulting in international programs to develop the Agusta-Westland "EH101" and the NH Industries "NH90". These are state-of-the-art rotorcraft, intended for transport, maritime warfare, and search and rescue roles. This document provides a history and description of the EH101 and NH90."

    Nun, da haben sich zwei unterschiedliche Konsortien gebildet, welche sich zum Ziel gesetzt haben, einen in seinem "Grundgerüst" ähnlichen Hubschrauber auf dem Weltmarkt anzubieten. Beide Hubschrauber sind zwar nicht für das exakt gleiche Aufgabengebiet entwickelt, aber der Rückzug der britischen Streitkräfte aus dem potentiellen Kundenkreis der NHI zeigt, dass man sich auf der Insel für eines von beiden Mustern (nämlich das, an welchem die nationale Hubschrauberindustrie maßgeblich beteiligt ist) entschieden hat.

    Eine ähnliche Entscheidung erwarte ich übrigens beim Battlefield Light Utility Helicopter (BLUH), welche zu Gunsten des Super Duper Mega Lynx ausfallen wird, oder wie auch immer Westland die nächste Fortentwicklung des Lynx beschreiben wird.

    Am Anfang hat mal irgendwer Bedarf nach einer bestimmten Fähigkeit, was dann die Industrie (heutzutage multinational) realisiert, solange sich genügend Nutzer finden, die das Projekt finanzieren.

    Aber nationale Interessen werden selbstverständlich auch heutezutage nicht zu Gunsten des besseren Produktes aus dem Auge verloren. Dafür sorgt die Politik. Ein Segen für die Wirtschaft.

    Und zuletzt: NH90 ist 100% NHI, EH101 ist 100% EHI.

    Mein letztes Wort. Versprochen! Ich kehre zum Topic zurück mach mir so meine Gedanken, wann wohl die erste Heereseinheit sozusagen Combat Ready mit dem NH90 ist? Wann läuft der dritte Serienhubschrauber zu?

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