Farbstaub auf Modell nach Lackieren...

Diskutiere Farbstaub auf Modell nach Lackieren... im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Evolution Pistole. Und zwar ist nach / während dem Sprühen immer ein "Farbstaub" auf dem Modell...
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Evolution Pistole. Und zwar ist nach / während dem Sprühen immer ein "Farbstaub" auf dem Modell. Verwendete Farbe ist von Revell, verdünnt mit Nitro-Verdünnung aus dem Baumarkt. Habe auch schon verschiedene bar Druck ausprobiert, allerdings immer mit dem gleichen Ergebnis.
Habe ich da jetzt einfach zu wenig oder evtl. zu viel verdünnt? Oder liegt das evtl. an der Farbe? Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir einer nen Tipp geben. Bei meiner alten Aztek hatte ich diese Probleme nämlich noch nie.

Danke !

Anbei ein Bild von dem Farbstaub
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Revellfarben sind nach meiner Meinung eh nicht die besten zu Airbrushen, aber ich vermute es liegt an der Verdünnung mit Nitro.
Es verflüchtigt vielleicht zu schnell.
Ich verdünne diese Farben immer mit Terpentinersatz und hatte solche Probleme noch nie.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo !!
Mann kann schon mit Revelfarben gut Airbrushen :rolleyes: aber man muß wie du schon sagst auf die Verdünnung achten . Wenn diese zu schnell Verfliegt entstehen diese Farbknubbel auf der Oberfläche , es kann aber auch sein das die Farbe schon zu Alt war dann passiert sowas auch schon mal gerne.
MFG Michael :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die ursache dürfte aber vor allem ein zu hoher druck sein. dieser staub ist mir bisher allerdings nur mit revell-farben passiert - mit niedrigerem druck und noch stärkerer verdünnung sollte das problem zu lösen sein.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Danke für die Antworten!
Ich werde das morgen mal mit Terpentinersatz testen und euch darüber informieren obs denn nun besser geklappt hat :)

@Starfighter: Wie gesagt ich habe das Problem von 1bar bis 2bar gehabt.
Dachte auch zuerst das der Druck evtl. zu hoch ist... naja wir werden morgen sehen :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich glaube gar nicht mal, daß es an der Verdünnung oder an den vermeintlich so mieserablen Revellfarben liegt. Die sind nämlich gar nicht soo verkehrt. Ich denke mal, die Farbe ist überlagert und deswegen setzen sich so Bröckelchen ab. Hatte ich auch schon egal ob bei Humbrol, Testors, X-tra oder Revell.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Ich nenne es "Rauhreif"

Das Problem hatte ich auch schon...es bildete sich "Rauhreif" beim brushen von mattem Klarlack.
Das gesamte Modell war mit einem weißen Überzug versehen *PANIK*

Mein Fehler war zu hoher Druck und ein nicht optimales Lack/Verdünnungs Gemisch.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
So, also ich habe heute meine neuen Farben von XtraColor bekommen. Diese habe ich mit Terpentinersatz verdünnt und siehe da, keine Körnchen oder sonstwas mehr :)
Ich denke mal, bei mir lag es an beiden. Die Farbe war wohl schon zu alt und der falsche Verdünner wurde verwendet. Naja jetzt ist ja wieder alles in Ordnung :)

Nochmals vielen Dank an alle!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<So, also ich habe heute meine neuen Farben von XtraColor bekommen.<<

Bekommen? Hast du die bestellt?
Beim Kustermann in Kempten, gleich neben dem Restaurant mit dem großen M, kannst du sie im Laden kaufen.
Nur falls du das noch nicht wissen solltest.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ähm ja ich hab die bestellt... sag des halt vorher :p
Ich fahr jeden Tag nach Kempten, wegen FH. Meinst du das "M" in der Nähe der Autobahnabfahrt oder in der Fußgängerzone?
 
Thema:

Farbstaub auf Modell nach Lackieren...

Farbstaub auf Modell nach Lackieren... - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben