Erstellt von Dondy  |  Antworten: 12  |  Aufrufe: 2662
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  1. #1
    Dondy

    Avatar von Dondy
    Moin

    Kann einer von euch mir evtl. sagen, was das hier oben auf dem Rumpfrücken der F-4F ist? Habe das nun schon öfters bei landenden F4's gesehen aber weiß immer noch nicht wieso die da was offen haben ;)

    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg F4F.jpg (17.9 KB, 513x aufgerufen)

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Wolfman

    Avatar von Wolfman
    Ich meine ich hätte das hier im Forum schon einmal gesehen.

    Ging es nicht um (Tank) - Entlüftung oder so etwas?

  4. #3
    Barrie

    Avatar von Barrie
    Das ist der Luftbetankungsstutzen, über den bei der Landung die Tankentlüftung läuft.

    Normalerweise werden die Tanks der F-4 wohl über ein T-förmiges Rohr unterhalb des Seitenruders entlüftet. Dies könnte aber bei der Landung dazu führen, daß sich Sprit im Bremsschirm sammelt und dort "lokal thermische Probleme" verursacht.

    So habe ich zumindest verstanden, was ich in einem F-40-Heft gelesen habe. Ich bitte daher um Nachsicht ...

    Barrie ;)

  5. #4
    Dondy

    Avatar von Dondy
    Danke! Auf das, dass das der Betakungsstutzen ist hätte ich eigentlich mit ein bisschen Überlegung selber draufkommen können.
    Naja bei der F-4 kenn ich mich irgendwie gar nicht aus, dafür bin ich jetzt wieder etwas schlauer

    Nochmals vielen Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage

  6. #5
    Striker01

    Avatar von Striker01
    Ich habe da noch eine andere Vermutung. Es gibt insgesamt 4 Kraftstoffpumpen in den Tanks 4 und 6, die den Sprit durch die Tanks befördern, also umfüllen. 2 sind hydraulisch und zwei elektrisch betrieben. Während eines normalen Fluges werden jedoch nur die hydraulisch betriebenen benötigt. Lediglich bei Nachbrennerbetrieb und bei der Luftbetankung, also wenn der Luftbetankungsstutzen ausgefahren ist, arbeiten zusätzlich die elektrischen Pumpen. Ich vermute also daher, das die Landung mit ausgefahrenem Luftbetankungsstutzenerfolgt, damit bei einem Hydraulikausfall die weitere Kraftstoffförderung sichergestellt ist.

    Gruß

    Uwe

  7. #6
    Marc

    Avatar von Marc
    Zitat Zitat von 49ers
    Angeblich sollen nur die JG74 F4F mit geöffneter Tankklappe landen, hat man mir mal gesagt.
    Und bis jetzt ist mir die geöffnete Klappe auch nur bei den Neuburgern aufgefallen.
    Hab diese geöffnete Klappe auch schon in Wittmund gesehen. Es stimmt wie Striker schon sagte das die Tankklappe nur dann ausgefahren wird wenn die Landung erfolg bei Touch and go´s ist diese Eingefahren

    Gruss Marc

  8. #7

  9. #8
    Barrie

    Avatar von Barrie
    Also im F-40-Heft "RF-4E" sind auch entsprechende Bilder. Somit scheint das Verfahren allgemein üblich zu sein.

    Und wenn bei Durchstartübungen die Klappe geschlossen wäre, würde dies eignetlich gegen eine "zusätzliche Kraftstoffpumpe" sprechen, da diese ja vor allem beim Durchstarten gebraucht würde ...

    Barrie ;)

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    Striker01

    Avatar von Striker01
    Nicht wirklich. Die Pumpen sind schon Standard aber beim Durchstarten benötigt man ja keinen übermäßigen zusätzlichen Schub. Wenn jedoch mit Nachbrenner durchgestartet wird, sind eh wieder alle 4 Pumpen in Betrieb.

    Und immer bedenken, es handelt sich um die Umfüllpumpen die Karftstoff zum Tank 1 pumpen, nicht um die für die Triebwerkversorgung zuständigen Förderpumpen. Die sind in Tank 1.

    Das mit der Tankentlüftung ist für mich eher etwas merkwürdig da am Boden beim Nachtanken weder die Luftbetankungsklappe geöffnet sein muß noch sonstwiein irgendeiner From Strom auf der Maschine ist. Man hört jedoch am Ventmast (der Luftauslass zwischen Seitenruder und Bremsschirmgehäuse) deutlich den Luftaustritt während des Nachtankens.

    Es ist sogar Möglich, auf einem Platz wie z.B. Hopsten ohnen Nachbrenner also auch ohne zusätzliche Umfüllmengen zu starten. Das klappt aber nur bei leichten Maschinen, ohne Aussentanks und Waffen (naja 1 AIM-9L ist erlaubt ). Das haben unsere Jungs früher immer gemacht, damit Sie beim Luftkampf etwas mehr Sprit übrig hatten.

    Gruss

    Uwe

  12. #10
    Striker01

    Avatar von Striker01
    After reviewing the game... So heißt es wohl beim American Football, wenn eine Entscheidung angezweifelt wird, habe ich mich von Fachleuten aus der heutigen Phantom-Fliegerei belehren lassen, daß es tatsächlich mit der Entlüftung der Tanks zu tun hat (meine Erinnerungen sagen etwas anderes), weil ohne diese Maßnahme der Bremsschirm von Kraftstoff aus dem oben beschriebenen Ventmast durchnäßt sein könnte und das zu Schädigungen bei den Personen führen kann, die nach der Landung damit umgehen. Diese Vorschrift stammt aber aus den späten 80ern, wenn ich mich recht erinnere. Da hat man so noch nicht gedacht (wenn ich mich recht erinnere). Wie auch immer, zunächst gilt diese Variante.

    Gruss

    Uwe

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F-4F bei der Landung... was ist das !?!

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