Kanadische Starfighter in den Sechzigern: eine Orgie in Chrom

Diskutiere Kanadische Starfighter in den Sechzigern: eine Orgie in Chrom im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sie sieht immer noch so gut aus wie Ende der 70ziger in Modell-Fan! Gruß TKaner
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Sie sieht immer noch so gut aus wie Ende der 70ziger in Modell-Fan!

Gruß TKaner
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Klasse Bilder! :TOP:
Was mich mal interessieren würde, gab es dafür ein spezielles Poliermittel und wurde das alles mit Hand oder Poliermaschinen gemacht?
War das ein "Hobby" der Techniker oder gab es eine Anweisung dies zu machen? :confused:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
@ Flugschreiber

Wie schon gesagt, kann ich nur aus eigenen Feststellungen sagen, daß die Techniker nach einer Mission und abgeschlossenem "Turnaround" (Klarmachen für den nächsten Einsatz und ggf. Bewaffnung mit Übungsbomben und Bordmunition) mit Polierpaste gezielt die Partien am Flugzeug wienerten, die z.B. durch Schmauch der Bordkanonen verschmutzt waren. Insbesondere der Heckbereich wurde bearbeitet, obwohl dort durch die Hitzeeinwirkung das Metall kaum mehr auf Hochglanz gebracht werden konnte.
Ein Blick in die Fahrwerkschächte ließ allerdings erkennen, daß es den kanadischen Warten aber nicht nur äußerlich auf kosmetische Effekte ankam.Da waren alle Systeme ebenfalls sauber und gepflegt und kleinste Lecks praktisch nicht vorhanden.
Ob es da evtl. interne Anweisungen über eine derartige Pflege gab, entzieht sich meiner Kenntnis.Ich weiß nur, daß die Kanadier bei NATO-Wettbewerben von ihren Kollegen wegen ihren peniblen Sauberkeit ein wenig belächelt wurden. Oft zu unrecht wie ich meine, denn wie es bei anderen unter den Panels manchmal ausschaute, konnte wohl auch nicht der richtige Weg sein.
Klarstandprobleme hatten die Kanadier bestimmt keine.

Gruß
Flightliner
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Polieren von Oberflächen soll zu höheren Geschwindikeiten führen. An Versuchsständen kamen aber schon Zweifel an der Messbarkeit der Ergebnisse. Wurde im Einzelfall auch bei Frontmaschinen im Wk II gemacht. Hat für mich einen ähnlichen Effekt wie das Zähne rausfeilen bei Rennrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Auf dem folgenden Bild sind u.a.zwei kanadische Warte in einem bemerkenswerten Outfit in schnee-weiss zu sehen, die beim Tiger-Meet in Jagel 1975 eine CF-104G der 439 Tiger-Sqdr. "abfertigen". Dieses cleane Outfit spricht eine besondere Sprache, obwohl es zumindest äußerlich kaum noch etwas zu wienern gab.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Auch ihre T-Birds behandelten die Kanadier in bekannter Weise, zumindest solange diese ihr Naturmetall-Kleid zu Markte trugen. Aber auch das sollte sich später ändern.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die 104760 rollt nach einem Recce-Einsatz vor den Wartungshangar in Söllingen. Gut erkennbar der Vicom-Recce-Pod an der Centerline-Station zund das Hochglanz-Outfit der Sechziger.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.440
Ort
BY
@Flightliner: wenn solche Fotos zum Vorschein kommen, kann man auf Ausstellung ruhig öfters an deinen Modellen zweifeln ;) :TD:

F_W
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Zum Vergleich hab ich mal ein Bild einer belgischen F-104G herausgesucht, das ebenfalls in den Sechzigern aufgenommen wurde. So sieht die Blechhaut ohne "kanadische Behandlung" aus. Der Unterschied ist deutlich, oder ?

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
aber lebendiger finde ich da die belgische! :) ist aber wirklich wahnsinn, wie die kanadier ihre verhätschelt haben. selbst die olive maschine ist ja wie aus dem ei gepellt! :TOP:
 

kinpin2150

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Gifhorn
Nun ja so viele Maschinen wie die Kanadier verloren haben, kann ich die gut verstehen, dass die die so sauber gehalten haben.

So auf Hochglanz poliert, gefällt so gar mir der Starfighter (ja ich gebe es zu, ich finde ihn sonst hässlich). Schade das es so was heute nicht mehr gibt. Das wäre doch mal ne Sonderlackierung, ein Eurofighter oder Tornado in totalem Chromanstrich *träum*
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
kinpin2150 schrieb:
Das wäre doch mal ne Sonderlackierung, ein Eurofighter oder Tornado in totalem Chromanstrich *träum*
Bei den ganzen Kohlefaserwerkstoffen an den Fliegern sieht das bestimmt nicht so klasse aus. :cool:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flightliner schrieb:
@ Flugschreiber

Wie schon gesagt, kann ich nur aus eigenen Feststellungen sagen, daß die Techniker nach einer Mission und abgeschlossenem "Turnaround" (Klarmachen für den nächsten Einsatz und ggf. Bewaffnung mit Übungsbomben und Bordmunition) mit Polierpaste gezielt die Partien am Flugzeug wienerten, die z.B. durch Schmauch der Bordkanonen verschmutzt waren. Insbesondere der Heckbereich wurde bearbeitet, obwohl dort durch die Hitzeeinwirkung das Metall kaum mehr auf Hochglanz gebracht werden konnte.
Ein Blick in die Fahrwerkschächte ließ allerdings erkennen, daß es den kanadischen Warten aber nicht nur äußerlich auf kosmetische Effekte ankam.Da waren alle Systeme ebenfalls sauber und gepflegt und kleinste Lecks praktisch nicht vorhanden.
Ob es da evtl. interne Anweisungen über eine derartige Pflege gab, entzieht sich meiner Kenntnis.Ich weiß nur, daß die Kanadier bei NATO-Wettbewerben von ihren Kollegen wegen ihren peniblen Sauberkeit ein wenig belächelt wurden. Oft zu unrecht wie ich meine, denn wie es bei anderen unter den Panels manchmal ausschaute, konnte wohl auch nicht der richtige Weg sein.
Klarstandprobleme hatten die Kanadier bestimmt keine.

Gruß
Flightliner
Danke für Deine Antwort.
Aus meiner Fragestellung war schon zu erkennen, solche Details interessieren wohl nur den Techniker, wohl weniger den allgemeinen Fliegerfan.
Wer einmal für so ein "Geschoss" zuständig war, wird wohl begreifen, welch körperlicher Aufwand da zu betreiben ist, um so ein Ergebnis fürs Auge zu erzielen. Ob ein meßbarer Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen war, mag dahingestellt bleiben.
Bei unseren MiG´s war es damals nicht so gern gesehen, wenn sie zu sehr glänzten. Zumal war es auch technisch etwas schwierig, da auf der Aluhaut eine farblose Lackschicht aufgebracht war.
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Ich frag mich eh, warum die Canadier (und teilweise auch die amis) die Starfighter verchromt haben. Ist doch im Dogfight extrem vom Nachteil gewesen, wenn das Flugzeug spiegelt und funkelt. Ist ja superleicht zu orten. Heutzutage wäre das ja aufgrund des Radars egal.

Aber: sehen traumhaft aus. Habe die Starfighter in Lahr/Schwarzwald damals mal so gesehen.
 

kinpin2150

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Gifhorn
@Viking
hast mich falsch verstanden. meine das man die Maschinen in Metaliek lackiert. Würde bestimmt mal gut aussehen.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Schließlich die 104838 in Chrom beim TWM 68 in Jever. Selbst in schwarz-weiß noch gut zun erkennen.
Flightliner
 
Anhang anzeigen

Mr.Ramstein

Guest
RE:

Hiermit beantrage ich ganz offical den "ICH VERNEIGE MICH" Smiley....also wirklich P. absolut endgeile Aufnahmen und dein Model,da fehlen mir die Worte :FFEEK: :FFEEK: :TD: :TD: SUUUPPPERRR Bitte bitte weiter so....könnte manchmal ko..en,wenn ich sehe das ich 30 Jahre zu spät auf diesen Planeten
kam,man-o-man was für eine Ära ........

mit voller hochachtung ....
 
Thema:

Kanadische Starfighter in den Sechzigern: eine Orgie in Chrom

Kanadische Starfighter in den Sechzigern: eine Orgie in Chrom - Ähnliche Themen

  • CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen)

    CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen): Hier eine CF-104 im vollständig grünen Anstrich. Der Bausatz stammt von Hasegawa. Die Decals von Leading Edge. Und das weisse "B" und der "TAM 80"...
  • Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX

    Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX: Moin, jetzt im Moment läuft auf Pro7MAXX (6.9.2015) die Dokureihe Airshows (Staffel 1) über Kanadische und US-Airshows. Die zweite Staffel kommt...
  • Kanadische Airlines

    Kanadische Airlines: Hallo! Ich suche für meine Kanada-Flotte noch Decals. Insbesondere Air Transat und Pacific Western. Schwerpunkt ist der Maßstab 1:200. Als...
  • Kanadische Lancaster

    Kanadische Lancaster: Kennt sich von euch jemand mit der Avro Lancaster bzw. genauer mit der Mk.X aus ? Es geht um die für die Lancaster charakteristischen...
  • Kanadische SAR-Einheit

    Kanadische SAR-Einheit: Moin Moin. Ich bin auf der Suche nach einer kanadischen SAR-Einheit, die wohl die Bell 412 oder 212 betreibt. Sie waren dieses Jahr in...
  • Ähnliche Themen

    • CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen)

      CF-104 "Starfighter" (Kanadische Luftwaffe, Baden-Söllingen): Hier eine CF-104 im vollständig grünen Anstrich. Der Bausatz stammt von Hasegawa. Die Decals von Leading Edge. Und das weisse "B" und der "TAM 80"...
    • Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX

      Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX: Moin, jetzt im Moment läuft auf Pro7MAXX (6.9.2015) die Dokureihe Airshows (Staffel 1) über Kanadische und US-Airshows. Die zweite Staffel kommt...
    • Kanadische Airlines

      Kanadische Airlines: Hallo! Ich suche für meine Kanada-Flotte noch Decals. Insbesondere Air Transat und Pacific Western. Schwerpunkt ist der Maßstab 1:200. Als...
    • Kanadische Lancaster

      Kanadische Lancaster: Kennt sich von euch jemand mit der Avro Lancaster bzw. genauer mit der Mk.X aus ? Es geht um die für die Lancaster charakteristischen...
    • Kanadische SAR-Einheit

      Kanadische SAR-Einheit: Moin Moin. Ich bin auf der Suche nach einer kanadischen SAR-Einheit, die wohl die Bell 412 oder 212 betreibt. Sie waren dieses Jahr in...
    Oben