Lackierkabine selber gebaut

Diskutiere Lackierkabine selber gebaut im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Es muß aber schon eine gewisse "Sättigung" sein bevor es zu einer Reaktion kommen kann! Jetzt ist die Frage wie stark der Aerosolnebel sein muß...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es muß aber schon eine gewisse "Sättigung" sein bevor es zu einer Reaktion kommen kann!
Jetzt ist die Frage wie stark der Aerosolnebel sein muß?
Bis jetzt hat es meiner Schreibtischlampe (und natürlich auch mir) die direkt über meinen Lackierplatz steht nichts ausgemacht.
Die Neonlampe ist gut abgedichtet und vor die Lüfter kommt noch ein Filter der schon mal einen Teil der Aerosole bindet.
Zudem wird ja gleich abgesaugt, so daß sich große "Schwaden" nicht sammeln können.
Jetzt schau ich mir dennoch mal die anderen Kabinen an, wie es bei den andern aussieht...!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Hi Fridarrr,ist ne gute Kabine geworden. Ich gehör zu der Gattung Handwerker,die eine Dunstabzugshaube aufstellen, wenn was kleines Lackiert wird.Hinter meinem Schreibtisch hab ich ein Anschluss,der die Ablauft nach draußen befördert.Nun ist so ne Haube nicht die Ideallösung,aber wenn der Filter regelmäßig gesäubert wird, passiert nix. Wenn man auf Nummer sicher gehen will,müßten die Lampe und die Motoren ex.geschützt sein,die sind etwas teurer. Die sind z.B. bei uns in der Schreinerei Vorschrift.Aber als Hobbybasteler gehts auch mal so :D .An diesn Schlauchanschluss wird die Dunstabzugshaube angeschlossen und ich kann kleinere Teile lakieren. Aber so wie Du es gebaut hast ist es besser. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
@ Friedarr: Ein Garagenlüfter? Man muss dann ja das komplette Teil umbauen! Muss nicht sein, oder? Außerdem, ein Aktivkohlefilter lässt den kompletten Dreck erst ansaugen, dann aber fällt vieles wieder nach unten. Wie gesagt: Ein Filter reduziert die Saugleistung erheblich, was sich dann negativ auf die Lackschicht des Modelles niederlässt. Das Problem hatte mal ein Bekannter von mir.

@ Erdferkel: Aerosole stellen meiner Meinung keine Probleme dar, weil sie abgesaugt und gleichzeitig weggeblasen werden. Der so entstehende Windkanal wirkt wie "Kerzen-ausblasen", also wird der so wichtige Sauerstoff von dem Gas kurzzeitig getrennt. So können sich weder Neonlampe noch Lüfter entzünden. Das haben wir in NaWi gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hier meine Lösung für eine Spritznebelabzugsvorrichtung (klasse Wort).

Herzstück ist ein leise laufender Badlüfter mit ca. 300l/min Durchsatz (220V; 25W) von Conrad. Den habe ich in eine einfach, tiefe Stapelbox aus dem Baumarkt eingebaut. Den flexiblen Schlauch hänge ich beim Lackieren durchs angekippte Fenster nach Ausen- Bauzeit eine Stunde, Kosten ca. 95€.
Durch den hohen Luftdurchsatz kann man z.B. auch großflächig Alclad verspritzen ohne übermäßige Geruchsbelästigung.
Nur eine Lampe habe ich noch nicht eingebaut, gute Idee Friedarrr!
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Interessant ! :TOP:

Zu der Problematik Aerosole/Explosionsgerfahr :

Kann durch die Leuchtstoffröhre/Glühlampe gar nicht passieren - die Glasummantelung ist ja Luftdicht (Glühfaden ist im Fastvakuum, In der Leuchtstoffröhre ist ein spezielles Gas).
Es könnte lediglich durch Kontaktprobleme der Fassungen passieren - aber sehr unwahrscheinlich. Also einfach auf ordentlichen Sitz der Leuchtkörper achten.
Desweiteren entzündet sich solch ein Gemisch nur unter ganz bestimmten Bedingungen - es muss alles stimmen. Dann geht sogar Mehl hoch !(Mehlstaubexplosion - gibt es wirklich) - aber mal ehrlich : Was tut die Hausfrau, wenn sie mit Mehl arbeitet ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Man muss dann ja das komplette Teil umbauen! Muss nicht sein, oder?>>

Kunstflieger,
würde nicht viel Arbeit machen, so wie floggers Badlüfter sehen auch die Garagenlüfter aus. Höchstens das Loch etwas vergößern...!
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Hmm, ich denke, dass man eher des komplette "Dach" der Spritzkabine abnehmen muss, um dann den Plastikbereich zu kürzen und den anderen (hinteren) verlängern bzw. neu machen muss, oder?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Den Lüfter den ich meine ist nicht viel größer, aber ich lass es fürs erste so wie es ist.
Hab heute mit einer Farbdose richtig eingenebelt und sogar Licht und Lüfter mehrfach ein und ausgeschaltet (hinter einem Holzbrett sitzend... doch ein bisschen lalala..). Ist nichts passiert und so einen "Nebel" werde ich bestimmt nicht beim Airbrushen erreichen!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.395
Ort
BLN 12489
Spritzkabinen und andere "nützliche" Dinge

Sind ja echt scharfe Teile, die hier zusammengezimmert wurden. Wozu braucht man denn ein solches Tierchenl? Spritzt Ihr etwa unter der Bettdecke? :FFTeufel:
Es scheint hier wirklich bei Euch ein arges Problem mit Staub zu geben, der von zu hohem Druck beim Spritzen stammt, oder liege ich da verkehrt? :D :FFEEK:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
BOBO schrieb:
Sind ja echt scharfe Teile, die hier zusammengezimmert wurden. Wozu braucht man denn ein solches Tierchenl? Spritzt Ihr etwa unter der Bettdecke? :FFTeufel:
Es scheint hier wirklich bei Euch ein arges Problem mit Staub zu geben, der von zu hohem Druck beim Spritzen stammt, oder liege ich da verkehrt? :D :FFEEK:
Hi Bobo, diesen Kommentar von Dir habe ich vermisst. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. :cool:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
BOBO schrieb:
Sind ja echt scharfe Teile, die hier zusammengezimmert wurden. Wozu braucht man denn ein solches Tierchenl? Spritzt Ihr etwa unter der Bettdecke? :FFTeufel:
:D :FFEEK:
Nein Bobo! Ich habe jahrelang ohne Absaugung gearbeitet. Im Sommer habe ich aber Befehl von "OBEN" bekommen ,mir etwas einfallen zu lassen. Um den häuslichen Frieden nicht zu stören, bin ich der Bitte nachgekommen. Übrigens ich benutze das Gerät auch wenn ich Resin fräse oder Pinsel reinige.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Es scheint hier wirklich bei Euch ein arges Problem mit Staub zu geben, der von zu hohem Druck beim Spritzen stammt, oder liege ich da verkehrt?>>


Es macht mir keinen Spaß in einem staubfreien Labor zu wohnen, das Ritual in der Schleuse dauert mir zu lange und ständig das Haarnetz, geht mir auch auf den Geist!! ;)

Deshalb ist in meiner sauberen Wohnung(en) immer etwas Staub und da ich mich zumindest für den Weg zum Kühlschrank bewege und mir meine Mammi beigebracht hat von Zeit zu Zeit das Fenster zu öffnen (riecht einfach besser...), wirbelt er auch etwas auf und kann so auf mein gerade lackiertes Modell gelangen.
Durch diese Kabine kann das Modell auch mal mehrer Tage dort trocknen, ohne das etwas passieren kann! Und als tollen Nebeneffekt kann ich die geringen Farbnebel (die immer anfallen! :FFTeufel: ) absaugen.
Bobo, wegen dem zu hohe Druck ist es bestimmt nicht :!: ;)
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Und als tollen Nebeneffekt kann ich die geringen Farbnebel (die immer anfallen! :FFTeufel: ) absaugen.

Hauptsächlich geht es bei der Kabine nicht um die Trochnung, sondern um die (mehr oder weniger) fachgerechte ,,Entsorgung,, des Lackiernebels,der immer anfällt, egal wie hoch der Druck ist. Besser den Lacknebel entsorgt als das der Haussegen schief hängt,wenn sich zarte Lackstaub auf den Möbeln nieder lässt. :D
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Hmm, aber so "Modern-Art-Möbel" wären doch auch nicht schlecht!
Ich denke da an schwarze Ledersessel, die mit allen möglichen Silber-, Grün- und Grautönen gesprenkelt sind... :FFTeufel:
 
Thema:

Lackierkabine selber gebaut

Lackierkabine selber gebaut - Ähnliche Themen

  • Motion-Flugsimulator selber bauen?

    Motion-Flugsimulator selber bauen?: Hallo, ich habe beruflich mit Industriemaschinen zu tun und habe einen Keller voller Ersatzteile wie Servomotoren, Pneumatik usw. Ich hatte schon...
  • Decalfolie zum Selberdrucken, Bezugsquelle

    Decalfolie zum Selberdrucken, Bezugsquelle: liebe Bastelkollegen, welche Sorte Decalfolie benutzt ihr zum Selberdrucken? Und wo kauft ihr es? Ich habe zur Zeit die Folie von Bare Metal...
  • Erstes Flugzeug selber bauen

    Erstes Flugzeug selber bauen: Hallo zusammen, ich habe eine Zeit lang bei Kollegen mit ihrem Flugzeug geflogen, was ansich gut klapt. Ich intressiere mich sehr für Flugzeuge...
  • Lackierkabine

    Lackierkabine: Hallo zusammen, kennt Jemand dieses Fabrikat oder ähnliche, hat Jemand Erfahrung damit...
  • RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material

    RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material: Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Grundlegende Fragen zu meiner Konstruktion zu stellen, da...
  • Ähnliche Themen

    • Motion-Flugsimulator selber bauen?

      Motion-Flugsimulator selber bauen?: Hallo, ich habe beruflich mit Industriemaschinen zu tun und habe einen Keller voller Ersatzteile wie Servomotoren, Pneumatik usw. Ich hatte schon...
    • Decalfolie zum Selberdrucken, Bezugsquelle

      Decalfolie zum Selberdrucken, Bezugsquelle: liebe Bastelkollegen, welche Sorte Decalfolie benutzt ihr zum Selberdrucken? Und wo kauft ihr es? Ich habe zur Zeit die Folie von Bare Metal...
    • Erstes Flugzeug selber bauen

      Erstes Flugzeug selber bauen: Hallo zusammen, ich habe eine Zeit lang bei Kollegen mit ihrem Flugzeug geflogen, was ansich gut klapt. Ich intressiere mich sehr für Flugzeuge...
    • Lackierkabine

      Lackierkabine: Hallo zusammen, kennt Jemand dieses Fabrikat oder ähnliche, hat Jemand Erfahrung damit...
    • RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material

      RC-Modell selber bauen // Boxwing // Material: Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Grundlegende Fragen zu meiner Konstruktion zu stellen, da...

    Sucheingaben

    airbrush lackierkabine selber bauen

    ,

    modellbau lackierkabine selber bauen

    ,

    lackierkabine selber bauen

    ,
    airbrush lackierkabine selberbau
    , lackierkabine selber bauen modellbau, lackierkabine selber bauen anleitung, http:www.flugzeugforum.dethreads19616-Lackierkabine-selber-gebautpage4, modellbau lackierkabine, spritzkabine modellbau, absauganlage airbrush Badlüfter, lackierkabine karton, lackierkabine modellbauer, lackierberreich bauen, https://www.flugzeugforum.de/threads/lackierkabine-selber-gebaut.19616/page-2, airbrush absaugung selber bauen, luftdurchsatz lackierkabine, https://www.flugzeugforum.de/threads/lackierkabine-selber-gebaut.19616/, airbrush kabine bauanleitung, absauganlage fenster selber bauen, lackierkabine für kleinteile selber bauen, lackierkabine selber bauen karton, selbstbau lackierkabine aerosol, lackierkabine Umzugskarton, modellbau lackierkabine aus dunstabzugshaube selber bauen, airbrush kabine selber bauen explosionsgeschützt
    Oben