Erstellt von Morphi  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 2400
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Morphi

Hi

Erst mal muss ich sagen das ich sehr viel gelernt habe durch dieses Board.

Wirklich Super Tips und besonders die Bauberichte sind absolut Top.

Nun mal zu meiner frage, ich sehe auf sämtlichen Fotos ( Model oder Real )
    das daß Heck ( Metallicbereich ) mehrfarbig ist.

Habe folgende Farben von Modelmaster Metallizer zur Hand:

Titan, Aluminium, Magnesium und Stahl Rostfrei.

Wie bekommt man das am besten hin ?

Wäre für eine kleine Anleitung wie ich am besten vorgehe sehr Dankbar.

Das Bild hab ich von www.modellversium.de und hoffe es gibt keinen Ärger ?

Gruß

Morphi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    dejavu

Zitat Zitat von Morphi
    Hi
    Das Bild hab ich von www.modellversium.de und hoffe es gibt keinen Ärger ?
    Gruß
    Morphi
    ... man sollte bei so etwas schon mal vorher anfragen ;)

Zu Deiner Frage :

Hier : http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...&page=104&pp=5 zeigt es einer und erklärt es auch.

Ashley

schau einfach mal in der Rubrik "Tips & Tricks" nach, da gibt es reichlich...

Morphi

Hi

Vielen dank, werde das mal an einem Stück was ich nicht brauche ausprobieren, hoffe die model master metalizer Farben sind dafür geeignet.

Die Anleitung bei der Metallic Maschiene ist doch schon ein bisschen umfangreich.

Will schließlich keinen verlauf erreichen, würd ich auch im leben nicht hinkriegen :D sondern nur sowas wie auf dem Bild zu sehen.

Gruß

Morphi

Lancer512

Zitat Zitat von Morphi
    Hi

Vielen dank, werde das mal an einem Stück was ich nicht brauche ausprobieren, hoffe die model master metalizer Farben sind dafür geeignet.
    Model Master Metalizer Farben kannst du nicht abkleben! Dir reisst es den ganzen Metallic Lack wieder runter, auch wenn die Versiegelung drauf ist.
    Im Grunde ist Metalizer nur Metallpulver, dass auf dem Modell haftet. Hält nicht wirklich gut. Hab ich erst gestern getestet, da ich auf der Suche nach einer hochglänzenden Chrom Farbe für die Delta Airlines Lackierung bin. War allerdings ne Fehlanzeige.. Glänzt mir nicht genug...

dejavu

Zitat Zitat von Lancer512
    Model Master Metalizer Farben kannst du nicht abkleben! Dir reisst es den ganzen Metallic Lack wieder runter, auch wenn die Versiegelung drauf ist.
    Im Grunde ist Metalizer nur Metallpulver, dass auf dem Modell haftet. Hält nicht wirklich gut. Hab ich erst gestern getestet, da ich auf der Suche nach einer hochglänzenden Chrom Farbe für die Delta Airlines Lackierung bin. War allerdings ne Fehlanzeige.. Glänzt mir nicht genug...
    Das kann ich nach meinen ersten "Gehversuchen" mit solchen Farben nicht sagen, auch beschreiben es erfahrene Modellbauer hier und woanders etwas anders.
    Die Farben von Modelmaster müssen auf jeden Fall poliert werden, dann stellt sich auch ein sehr realistischer Glanz ein.
    Nach einer darauf folgenden Versieglung mit Klarlack kann man relativ problemlos mit Klebeband von Tamiya maskieren.

neo

Zitat Zitat von Lancer512
    http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...4&page=1&pp=10

die Fotos sind zwar nicht so prall, aber
    1. die Farben glänzen
    2. da wurde viel abgeklebt

Glanz
    Es ist notwendig die Farben vor dem Versiegeln zu polieren. Unter dem Mettallack sollte die Oberfläche ebenfalls poliert sein, da sonst oben drüber kein Hochglanz erreicht werden kann. Der Glanzgrad vor dem Lack bestimmt den maximal erreichbaren Glanzlack nach der Lackierung.

Abkleben
    Die zu lackierenende Oberfläche muß sauber und fettfrei sein, das gilt im Übrigen für jede Lackierung. Nach der Lackierung des Mettalizers ist die Oberfläche staubähnlich - darum diese vor dem abschließenden Versiegeln polieren. Dabei läßt sich der Glanzgrad wunderbar steuern. Die anschließende Lackierung mit dem Sealer sollte sich dann auch beim erneuten Maskieren/Demaskieren nicht von der Oberfläche lösen.

Lancer512

Wow! Respekt! Hab die Bilder hier noch gar nicht gesehen.

Hier ein Foto von meinem Test mit Metalizer Aluminium:
    http://www.lancersworld.de/gfx/misc/F-15_Metal.jpg

Zu beachten ist der Bereich vor den Landeklappen und etwas ausserhalb bei den 4 Wartungsdeckeln. Gut zu sehen sind die dunkleren Bereiche, die mir das Tape abgerissen hat...

Den Metalizer hab auf die entfettete (nicht polierte) Tragfläche gespritzt und vor dem versiegeln mit Watte poliert, dabei konnte ich zusehen, wie die Metallschicht immer dünner wurde. Vor dem versiegeln hat der Metalizer eindeutig mehr geglänzt. Der Versiegelung hab ich dann 12 Stunden Zeit gegeben zu trocknen.
    Abgeklebt wurde dann mit Tesa Lackierband, mit dem ich bisher bei Modelmaster Farben und auch sonst mit Revell, Xtracolor, usw. keinerlei Probleme hatte. Nach 5 Minuten wurde das Tape wieder entfernt, da ich nur sehen wollte, ob der Metalizer abgeklebt werden kann.

Hab nun ein paar Fragen:
    Mit was wurde der Starfighter vor der Versiegelung poliert? Gibt es da ein Mittelchen, oder genügt mit Watte drüber zu "buffen"? Muss eine andere Farbe, wie z.B. schwarz als Untergrund vorher lackiert weren?
    Und welches Tape eignet sich zum Abkleben? Das von Tamiya?
    Und nun die wichtigste Frage überhaupt... In welchem Farbton ist der Rumpf am roten Turbinenstreifen lackiert? So sollen meine Airliner unten aussehen!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Markus_P

Also, eine Versiegelung wird Dir den metallischen Glanz immer etwas heruntersetzen, aber ohne Versiegelung darfst Du das Maschinchen im wahrsten Sinne des Wortes nur noch mit Samthandschuhen anfassen, da die Metallpartikel auf Fingerabdrücke u.ä. allergisch reagieren. Gute Ergebnisse habe ich mit SnJ Spray Metal erzielt: http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...ad.php?t=13671 , das ist da auch recht unempfindlich.

für "Chromglanz" soll ja Alclad II sehr gut sein.

Zum Abkleben: wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, verwende Parafilm M, das klebt nicht, es haftet nur! Allgemein sollten Metalizer, falls machbar, als Letztes Anwendung finden, um möglichst gar nicht darauf maskieren zu müssen.

neo

Mit was wurde der Starfighter vor der Versiegelung poliert? Gibt es da ein Mittelchen, oder genügt mit Watte drüber zu "buffen"?

In diesem Falle war Watte ist das Mittel der Wahl. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Ganze mittels Proxxon/Dremel zu polieren. Dadurch bekommt man dann den wirklichen Hochglanz hin.

Muss eine andere Farbe, wie z.B. schwarz als Untergrund vorher lackiert weren?

Mettalizer von MM kannst Du direkt auf die PS-Oberfläche lackieren. Im Gegensatz dazu mußt Du bei den Farben von Alclad vorher eine Schicht Acryl-Lack als Grundierung aufbringen. Dafür brauchst Du Alclad aber nicht mehr versiegeln. Grundsätzlich ist aber eine Grundierung immer zu empfehelen.

Und welches Tape eignet sich zum Abkleben? Das von Tamiya?

Das meiste ist mit Parafilm gemacht.

Und nun die wichtigste Frage überhaupt... In welchem Farbton ist der Rumpf am roten Turbinenstreifen lackiert?

oh, je... ich habe drei Farbtöne: Aluminium, Magnesium und Titan. Die hellen Flächen sind mit Aluminium gespritzt, für die restlichen Flächen wurde mit den anderen beiden Farbtönen entsprechend gemischt - bevor Du fragst - ich weiß nicht mehr in welchem Mischungsverhältnis, probiers einfach. Ach so, die Bremsklappen sind mit Bare Metell Foil beklebt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Heck von Phantom lakieren ?