Erstellt von tschaeff  |  Antworten: 115  |  Aufrufe: 18349
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
    tschaeff

Der Termin für die 7. Modellbauausstellung in Hoyerswerda steht. Sie findet vom 19. bis 20. Februar 2005 in Hoyerswerda in der Lausitzhalle statt.
    Diesmal wieder neuer Ausstellungsort, aber dafür die größte Halle in Hoyerswerda und direkt im Zentrum. Mehr Platz gibt es in Hoyerswerda nicht.
    Näheres könnt Ihr auf unserer Homepage entnehmen. www.modellbauclubhoyerswerda.de.vu
    Bis dann.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Agrarhummel

Ich war heute Nachmittag da und hatte auch meine Kamera mitgenommen - hier meine Eindrücke und Bilder. Dabei habe ich mich hauptsächlich auf die Modelle konzentriert, die ich entweder für gut gelungen hielt oder in "meine Richtung" (NVA-Lsk, sowj. Lsk) passten.
    Der Eingang ist recht unscheibar in einer Ecke der Lausitzhalle...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

tschaeff

Zitat Zitat von MBF Ried
    Nur mal so für den außenstehenden Modellbauer !

Mfg
    Gottfried
    Hallo Gottfried,
    kleiner Kurs in sorbische Geschichte.
    Die Sorben (auch Wenden) waren in der ehemaligen DDR die einzige ethnische Minderheit. Sie haben eine eigene Sprache die sehr an die tschechische Sprache sich anlehnt, sie haben eigene Bräuche (am bekanntesten dürften die Osterreiter sein). Sie sind sehr katholisch, tragen eigene Trachten ( ich sage nur nimm nie eine Sorbin, ehe Du die Röcke beiseite geschaufelst hast ist es Dir vergangen) . Ursprungsgebiet ist hauptsächlich der Spreewald in der Gegend von Cottbus und Lübben und zieht sich über Hoyerswerda, Weißwasser bis Bautzen. In diesen Gebieten sind die Schilder alle zweisprachig, auch gibt es Schulen die Sorbisch unterrichten, eigene Radiosender gibt es auch. Sie haben eine eigene Organisation die heißt Domowina und ich lebe seit einem halben Jahr, seit dem ich mein Haus gebaut habe, in einem sorbischen Dorf, das Bröthen heißt und auch sorbisches Ursprungsland ist. Die haben hier ihre Trachtengruppe und dieses Wochenende kommt das ganze Dorf wieder zampern. Meine arme Brieftasche. :HOT
    So, das ein kleiner Exkurs durch die Sorbische Gemeinschaft. Ich möchte aber hier betonen ich bin kein Sorbe, nicht mal Sachse, ich bin Brandenburger. Deswegen Bernhard ich spreche kein Sorbisch, und das ist auch gut so, würde Wowereit sagen. Dafür kann ich aber tschechisch ein bißchen, denn es kommen wieder die tschechischen Modellbaufreunde, und die sind bekanntlich Super Modellbauer.

So ich glaube ich habe alles geklärt.

Bis zum 19.02. in Hoyerswerda.
    Wir sehen uns.

MfG Thomas

MBF Ried

Das ist so wie bei uns in Östrreich mit dem Bundesland Kärnten. Auch dort gibt es die slowenischen Minderheiten und auch diese Ortsschilder sind zweisprachig (sollten sie sein - gibt es heftige Auseinandersetzungen) AUch in den Schulen wird die Sprache unterrichtet, usw. usw.

Also mir scheint ein jedes Land hat so seine Eigenheiten. Aber na ja, "multikulturell" ist ja nicht schlecht.

Mfg
    Gottfried

Glideslope

Oben angekommen dann dieses Bild...

Glideslope

Wir gehen nach rechts und gelangen an einen Stand mit MiG's in 1:32.

Glideslope

die MiG-17PF "850" etwas größer...

Glideslope

Dann in 1:72 eine Vorstartlinie mit MiG's und einer L-29...

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Glideslope

MiG-21PF und MiG-21F

Glideslope

MiG-15UTI und MiG-15

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

7. Modellbauausstellung in Hoyerswerda