Strukturlinien

Diskutiere Strukturlinien im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute habe mal eine Frage an Euch, hat irgendwer eine brauchbare Idee wie ich an meiner 72 Supermarine SB6 die verloren gegangen und...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo Leute habe mal eine Frage an Euch, hat irgendwer eine brauchbare Idee wie ich an meiner 72 Supermarine SB6 die verloren gegangen und schlechten Struckturlinien neu erstellen kann? Habe schon an gezoge Giesäste oder Sprühschablonen gedacht in denen man einen feinen Spalt lässt und hineinsprüht, bin mir aber nicht sicher ob dass Ergebnis was taugt. :?!

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Strukturlinien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hi

ne Idee: vertiefe die Stelle an der du die Struktur haben willst. Versenke in dieser Gravur einen dünnen Draht - dann kommt der Draht halb raus.

CKL

:?!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Puuuhhhh! Harte Geschichte - die Idee mit dem versenkten Draht ist gar nicht so schlecht...

In einer älteren Model-Fan Ausgabe hat Bernhard Schrock ´mal eine andere Methode an einem alten Monogram Bausatz gezeigt (Ich glaub´,bei ´ner F-8E!?).Er hat die erhabene Linie (Achtung !!) wieder angespachtelt!!! Wenn Du Interesse hast,suche ich es heraus...Ich weiß im Augenblick nicht mehr,wie er das gemacht hat - soll ich suchen?? Ist etwas länger her,schätze 3 - 5 Jahre. :?!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
es gibt da einige varianten - ich habe auch schon von aufgeklebten haaren (IHHH:D) gehört. ich denke, der artikel von bernhard schrock sollte da weiter helfen können!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
So! Habe den entsprechenden Artikel gefunden - Model-Fan Nr.3 aus dem Jahre 2000 (Seite 7) - solltest Du das Heft nicht haben,kann ich Dir ´nen scan der Seite schicken - schick´ mir dann eine PN mit Deiner email...

BSH beschreibt 3 verschiedene Methoden - alle mehr oder weniger kompliziert,aber nicht verkehrt... :FFEEK:
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
airforce_michi schrieb:
....Er hat die erhabene Linie (Achtung !!) wieder angespachtelt!!!
Hilfäää das ist ja willenlos! (Also ich steh mit Spachtelmasse auf Kriegsfuß ...)
Das würd ich nicht hinkriegen.
:FFEEK:
 

Scale72

Guest
Gießast

Also ich würde es mit der Methode von gorgo_nzola versuchen, allerdings den Draht durch gezogene Gießäste ersetzen und mit dem wässrigen Kleber von Tamiya arbeiten.
:TOP: :D
Gruß
RedStarsGermany
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Anspachteln geht auch... und das gar nicht mal schlecht...
Ich kleb dazu die Linie von beiden Seiten mit Kreppband ab...
Dann Spachtel dazwischen... trocknen lassen und dann schleifen (Kreppband ist noch da) bis aufs Krepp runter...
Dann ziehe ich das Krepp ab und hab (wenn alles funktioniert hat wie es soll) ne saubere erhabene Linie...
geht mit viel Aufwand auch für nen ganzen Flieger (blöder Airfixkrempel mit erhabenen Details *g*)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
McTschegsn schrieb:
Anspachteln geht auch... und das gar nicht mal schlecht...
Ich kleb dazu die Linie von beiden Seiten mit Kreppband ab...
Dann Spachtel dazwischen... trocknen lassen und dann schleifen (Kreppband ist noch da) bis aufs Krepp runter...
Dann ziehe ich das Krepp ab und hab (wenn alles funktioniert hat wie es soll) ne saubere erhabene Linie...
...eine der drei BSH-Methoden - dort allerdings mit dicker Farbe (Humbrol)... :TD:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo Jungs , danke für eure Anregungen werde mal ausprobieren was mir am besten von der Hand geht und euch das ergebnis zukommen lassen.

Nochmal Dank für eure Antworten. :TD:

Gruß TKaner
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
hallo,

ich fand den Beitrag so interessant, da habe ich mal einen Feldversuch gemacht.

Anspachteln: nur was für völlig nervenfreie Leute, ich hab's nicht gerade genug hingekriegt

Haar aufkleben: entweder das blöde Ding löste sich dauernd oder es kräuselte sich da, wo es nicht sollte

Am besten funktionierte ein superdünn gezogener Gießast, den ich dann auf eine Spur verdünnten Kleber gezogen habe. Muß allerdings ein paar Minuten geduldig festgehalten werden.
 
Thema:

Strukturlinien

Oben