Was ist das für ein Typ??

Diskutiere Was ist das für ein Typ?? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Alle, im Forum "Luftwaffe Experten Message Board" zeigt jemand 2 Photos, die ein unbekanntes Luftwaffen-Flugzeug zeigen. Fest steht soweit...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Alle,
im Forum "Luftwaffe Experten Message Board" zeigt jemand 2 Photos, die ein unbekanntes Luftwaffen-Flugzeug zeigen. Fest steht soweit anscheinend, dass es sich um Original-Fotos aus dem 2.Wk handelt und nicht per Bildbearbeitungsprogramm getürkt wurden.
Hat jemand eine Idee, worum es sich dabei handelt? Echtes Flugzeug (welches?), "Mock-Up" oder eine Art Test-Bank für den Motor?
Hier der Thread:
http://p069.ezboard.com/fluftwaffeexperten71774frm15.showMessageRange?topicID=55.topic&start=1&stop=20
Danke im voraus
Robert
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Höchst interessante Diskussion! Danke für den Link!!! :TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Könnte in die Reihe der He P. 1065 Projekte gehören. Diese 7 sehr verschiedenen Flugzeuge sollen unterschiedliche Entwicklungsstadien erreicht haben und mit einiger Wahrscheinlichkeit über das Reißbrett hinaus gekommen sein, aber nie geflogen. Fotos habe ich von denen noch keine gesehen aber es gibt Zeichnungen.
Ist mit Vorsicht zu geniessen. Aber als Tip, zum Ersten, zum Zweiten und...?
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Interessanter Link.

Der hintere Teil ist klar He280.
Ich habe sofort auch auf He180 getippt und fand es sehr spannend wie man sich auf diese Möglichkeit einstimmt.

Weiss jemand hier in diesem Forum etwas mehr über He180? ggf. mit Motor? Ev. ist es nur ein Holzmodell.

Die Me262 hatte ja auch analoge Vorläufer, warum sollte der Konkurrent He280 nicht auch ähnlich sein.

Gruss
Etienne
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt! Auch in meinen Büchern habe ich nichts gefunden, als die Ähnlichkeit mit He280.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Scheint sich ja alles auf die He 180 einzuschießen ;)
Gibt es irgendwo Zeichnungen oder gar Bilder zu dem Flieger?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Na, wenn das mal kein Fake ist. Und zwar ein guter. Was soll die weisse 8 an einem Prototypen? Das HK ist eine seltsame dünne Norm, das passt nicht mit der 70/71-Lackierung zusammen. Keine Fahrwerkschächte erkennbar. Seltsam.

Grüße
Hans
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Sieht mir nach sehr gut gemachten Fake aus! Die ganze Aufmachung erinnert mich an das komische deutsche Flugzeug in einem der Filme aus "Indiana Jones" :engel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ob es unbedingt ein Fake ist, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube der Anstrich ist kein unbedingter Hinweis. 70/71 war durchaus bis Ende 43 Anfang 44 möglich (siehe Do 335). Aber vielleicht ist es auch kein 70/71 sondern irgendeine der weitläufigen, vielfältigen 81/82 oder 83 Kombinationen.
Diskutiert wird auch die Auspuffreihe. Mir erscheint es aber so, dass die ersten 4 Auspuffrohre der unteren Reihe anders aussehen (größer) als die restlichen zwei oder die obere. Es hat zwar den Anschein, als ob es sich um Auspuffe handelt, dennoch sehen diesen im Vergleich zu anderen Reihenmotorauspuffen etwas komisch aus. Wäre es in der Tat so, dass die vorderen 4 der unteren Reihe nur Auspuffrohre sind und die anderen vier noch etwas tiefer vom Flügel verdeckt zum Rumpfboden hin sind könnte das auch wieder mit dem Jumo 222 passen Wer weiß was das wirklich ist und wer weiß was die wie Auspuffe aussehende obere Reihe wirklich ist. Wie dem auch sei, die "Auspuffreihen" sehen seltsam aus.
Eventuell ist das ganze nur ein Mock Up. Vielleicht zu einem Notjägerprogramm oder sonstwas. Das Ganze sieht mir auch ein wenig nach einem Komponentenmix aus. Vielleicht hat man einfach versucht aus bewährten bzw. bereits entwickelten Teilen verschiedener Produktionen auf die schnelle einen leistungsfähigen Jäger zu bauen. Die Maschine hat jedenfalls ein bischen was von einer Mischung aus Heinkel und Tank. Der Propeller sieht stark nach BV (Me) 155 aus.
Man baut also ein Mock Up, malt das Ganze ein wenig an, damit es nach was aussieht...fertig.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hans Trauner schrieb:
Na, wenn das mal kein Fake ist. Und zwar ein guter. Was soll die weisse 8 an einem Prototypen? Das HK ist eine seltsame dünne Norm, das passt nicht mit der 70/71-Lackierung zusammen. Keine Fahrwerkschächte erkennbar. Seltsam.

Grüße
Hans
Nun ja, wenn man sich die weiteren Bilder in dem englischen Thread ansieht, scheint eine weiße 8 auf einem Prototypen sooo ungewöhnlich nicht zu sein, wie man bei der Me 262 und He 100 sieht. Das wäre also kein Grund für ein Fake. Und bei den Fahrwerksschächten wurde in dem Thread unterstellt, dass sich die Aufnahme für die Reifen unter dem Rumpf befindet und dort wegen der angewinkelten Tragflächen unsichtbar sind und der Rest wegen geschlossener Fahrwerksklappen nicht zu sehen ist.
Da das Fotopapier des Fotos alt ist und wohl aus dem 2. WK kommt, kann das Foto ansich nur dann ein Fake sein, wenn jemand das Bild am PC bearbeitet hat und dann auf altes Papier gedruckt hat. Denkbar aber eher unwahrscheinlich.
Der Trend im englischen Forum geht vielmehr in die Richtung, dass nicht das Foto getürkt ist, sondern evtl. der Flieger (Holzattrappe, Test-Bank für einen Motor o.ä.). Aber es wird auch eben nicht ausgeschlossen, dass es sich wirklich um einen bislang unbekannten Flieger handelt, was einer ziemlichen Sensation gleichkäme.
Mal schauen, was der weitere Verlauf noch so mitbringt :D
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo Leute.

hab mir auch grad mal die Bilder angesehen. Besonders beim ersten Bild ist mir gleich eine Ta 154 ins Gehirn geschossen. Das Leitwerk sieht zumindest ähnlich aus. Vielleicht hat man da ein bißchen rumgebastelt und was neues Probiert. Bin ich der einzige wo da eine umgebaute Ta 154 sieht?

Hotte
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
268
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Nach meinen Unterlagen gabs die He280 nur als 2-Strahlige. He S 8 A, Jumo 004, BMW 003. Erstflug mit Argus As014-Schubrohren. Mit Schleudersitz (!). Und das 1942 ! Projekt wurde im August 1943 beendet.
Muß mich meinen Vorredner anschließen.
1. Was soll die Kennzeichnung an einer V-Maschine?
2. Mittelmotor (Krümmer (?) hinter der Kanzel) Wo sollte da die Fernwelle durchgehen?
3. Wie schon geschrieben, wohin sollten die Fahrwerke eingezogen werden? (vor allem Bugfahrwerk) Fahrwerksklappen fehlen total.

Könnte ber eine der Maschinen sein,welche zu Strömungsversuche verwendet wurden. Scheint auch eine andere Tragflächengemetrie zu haben (als die He280)

Vielleicht ist es aber auch nur eine Atrappe für den Herrn Milch gewesen.

Sag mal, war die Ta154 nicht zweimotorig? Auch der Querschnitt scheint mir zu "rund"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Klar war die Ta 154 zweimotorig. Jetzt stell Dir mal vor, die haben die zwei Triebwerke an den Tragflächen entfernt und statt dessen zwei Triebwerke hinter dem Cockpit eingebaut. In dieser Richtung gingen meine Überlegungen. Zumindest hat der Vogel hinten eine gewisse Ähnlichkeit mit der Ta 154. Vielleicht wurden aber auch nur einige Sektionen dieser Maschine benutzt.
Oder vielleicht sehe ich das auch total verkehrt.

Hotte
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Sehr Interessant diese Diskussion, wirklich. Das Bugfahrwerk dieses Flugzeuges erinnert mich stark an das der Do 335. Ich bin gespannt ob das Rätsel zu diesem Bild aufgeklärt werden kann! :TOP:
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Die Ta 154 hatte aber kein doppeltes Seitenleitwerk
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die weisse 8 ist eine Einsatzkennung, keine Prototypenkennung. Bei der 262 im orig. Thread handelt es sich um eine Einsatzmaschine, bei der He 100 um einen Kleinserienmaschine, die auf Einsatzversion gefaked wurde. Wenn die Aufnahme also echt sein sollte, dann eher in Richtung, wie Wolfgang schrieb, ein Mock-up, auf Einsatzmaschine getrimmt.

Auffällig ist das Fotopapier. Volex ist ein Papier, dass von Eastman Kodak in Amerika vertrieben wurde. In Deutschland eher selten. Es könnte dann allerdings sein, ( Hinweis von Wolfgang), dass die Abzüge erst nach dem Krieg gezogen wurden.

Hans
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Nur als Denkanstoß : Muß es sich denn um einen deutschen Typ
handeln ?
Ich habe mal die Bilder der "späten" italienischen Prototypen
(z.B. S.M.93) durchgesehen ( ohne Ergebnis, ist aber auch nicht
so mein Gebiet) und die trugen ja letztendlich auch fast alle deutsche
Kennungen. Und da gibt es etliche !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
.. der Antrieb über Fernwelle, o.k. , aber die Auspuffanordnung
scheint mir auf einen Motor in X- oder H-Zylinderanordnung
hinzudeuten, oder ?
Welche gab's denn da überhaupt auf deutscher Seite ? Der DB 606
oder 610 scheidet meiner Meinung nach aus, nach Bill Gunston's
"Lexikon der Flugtrieb-werke" waren das zwei nebeneinander montierte
Reihenmotore.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Jemiba schrieb:
.. der Antrieb über Fernwelle, o.k. , aber die Auspuffanordnung
scheint mir auf einen Motor in X- oder H-Zylinderanordnung
hinzudeuten, oder ?
Welche gab's denn da überhaupt auf deutscher Seite ? Der DB 606
oder 610 scheidet meiner Meinung nach aus, nach Bill Gunston's
"Lexikon der Flugtrieb-werke" waren das zwei nebeneinander montierte
Reihenmotore.
Hi,

gabs wohl nur als Versuch...den DB 604, bzw. Jumo 223 und 224

Gruß Dirk
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
268
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Mal ne andere Seite:
4-Blatt-Prob scheint mir eher ungewöhnlich. Eher britisch oder amerikanisch. Oder?
 
Thema:

Was ist das für ein Typ??

Was ist das für ein Typ?? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...

    Sucheingaben

    Indiana Jones

    Oben