Was sind "Steilstarts"?

Diskutiere Was sind "Steilstarts"? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Ich habe heute folgende Meldung gelesen. http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=1962826...
cklinke

cklinke

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
97
Ort
Paderborn
Hallo zusammen!

Ich habe heute folgende Meldung gelesen.

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=1962826

Darin geht es um ein Abflugverfahren, bei dem die Lärmemission reduziert werden soll. So ein Verfahren soll in Amsterdam und Rom bereits praktiziert werden.

Kann mir jemand erklären, wie so eine "Steilstart"-Procedure geflogen wird?

Vielen Dank.
CK
 
#
Schau mal hier: Was sind "Steilstarts"?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
100% genau kann ich es nicht mehr sagen, bin zu lange aus der Materie. Du sprichst sicherlich das Testverfahren an der 18 in FRA an.

Du musst es Dir ungefähr so vorstellen: Normal starten die Maschinen und fliegen dann in einer bestimmten Höhe kurz nahezu auf einer Ebene.
Beim Steilstartverfahren geben die Kapitäne mehr Schub und steigen so schnell wie möglich.

Es wird derzeit am FRA versucht, ob es Lärmminderungen gib. Anzunehmen ist jedoch, dass es Nahe am Flughafen lauter wird (mehr Schub!) - weiter entfernt jedoch leiser (weil die Maschinen höher sind).

Vielleicht sagt 3.5DME es nochmal genauer!
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hi,

soweit ich mich erinnern kann, hat das was damit zutun, dass der Pilot nicht mehr mit der sog. Vx abfliegt, also der Speed für den besten Steigwinkel. Sondern mit der sog. Vy.

Also der Speed für die beste Steigrate... Damit fliegt er nicht mehr die optimale Kombination aus Steigen und dem Zurücklegen von Strecke.
Sondern richtet seinen Steigflug so aus, dass er mit der maximalen Steiggeschwindigkeit steigt, um möglichst viel Höhe binnen kürzester Zeit zu erreichen. Wobei dann natürlich auch weniger Strecke zurückgelegt wird...

Das müsste es in etwa sein, bitte gerne um Korrekturen

Mfg Wollcke
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist der erste Teil. Dann kommt das oben beschriebene "Cutback" auf ganz wenig Leistung mit fast ebenem Flug. Erst weiter weg wird dann wieder richtig weitergestiegen.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Steilstartverfahren bedeutet in dem Frankfurter Zusammenhang nichts anderes, als das erste eine größere Höhe gewonnen wird, bevor die Besatzung beginnt den Flieger "Clean" zu fahren sprich die Klappen einzufahren(Fahrwerk wird natürlich so bald wie möglich eingefahren).

Davon verspricht sich der Fluglärmschutzbeauftragte, dass einige Gemeinden im direkten Flughafennahbereich etwas höher überflogen und somit weniger von Fluglärm betroffen werden.

Ob es was bringt? Keine Ahnung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich bezog mich auf die "Mutter aller Steilstarts" in John Wayne, Orange County. (LA)
 

n/a

Guest
3.5DME schrieb:
Davon verspricht sich der Fluglärmschutzbeauftragte, dass einige Gemeinden im direkten Flughafennahbereich etwas höher überflogen und somit weniger von Fluglärm betroffen werden.
Ich vermute mal in Mörfelden-Walldorf wird es ein wenig lauter, aber weiter weg, z.B. in Wixhausen wird es leiser... mal schauen... es wird ja brav gemessen...
 
Thema:

Was sind "Steilstarts"?

Was sind "Steilstarts"? - Ähnliche Themen

  • Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?

    Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?: Hallo was sind das für Spuhren am Triebwerk?
  • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

    JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
  • Flugzeugsimulator: Was sind Eure Favoriten?

    Flugzeugsimulator: Was sind Eure Favoriten?: Hallo zusammen, ich habe die Tage einen Umzug unter mir und habe einen alten Flugsimulator aus den 90er Jahren entdeckt. Beeindruckend, wie sich...
  • Was sind das für Flugzeuge?

    Was sind das für Flugzeuge?: Hallo :). Ich habe mal eine Frage: was sind das für Flugzeuge??? Diese konnte ich leider nicht bestimmen....bei dem wo die Triebwerke hinten...
  • Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012)

    Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012): Ich brauche mal Eure Hilfe: Bei der Airshow in Zhuhai, China habe ich unter anderen zwei alte Flugzeuge fotografiert, die ich typenmässig nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum mit gyrocopter kein Steilstart möglich

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-sind-steilstarts.19695/

    Oben