buran nächstes jahr in speyer

Diskutiere buran nächstes jahr in speyer im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Latrinen-Parole....bleibt stehen nicht Gott...weiß ich schon lange
bat_21

bat_21

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Henning Tikwe schrieb:
Was sind denn das für -LATRINEN-PAROLEN-?
Min Jung, hier sind zwar viele Modellbauer, aber sie stellen nicht das Groß. Der Großteil sind Luftfahrtfans. Und die reichen hier vom Modellbauer über Trucker, Küchenhilfen, Jetpiloten, Jet-Pilot-Fluglehrer über Verkehrspiloten usw.

Du bist also nicht Gott.
Latrinen-Parole....bleibt stehen
nicht Gott...weiß ich schon lange
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
hallo Bat, ich nehms gelassen :p

Zufällig kenn ich Leute von dem Projekt persönlich, es geht nichts ohne Willvock, wenn man von Russland Maschinen als Dauerleihgabe haben will... Man kann nicht einfach bei Tupolev reinschneien und sagen, wir sind ein xy-Technikmuseum und hätten gern eine TU-144. Man könnte auch nach einer TU-160 fragen...Da brauchts zwar viel Geld, aber auch das würde nicht reichen. Und eine Concorde steht dort nur deshalb, weil auch die Tupolev dort ausgestellt ist. Das war die Bedingung.

nur soviel dazu... ;)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ MUF & Henning

Ignoriert den Troll doch einfach - 4 Beiträge auf dem Zähler und dabei lediglich kräftig am Rumstänkern... Leute von der Sorte verschwinden genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind, wenn man nicht mit ihnen spielt! ;)
 
bat_21

bat_21

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
kodak schrieb:
@ MUF & Henning

Ignoriert den Troll doch einfach - 4 Beiträge auf dem Zähler und dabei lediglich kräftig am Rumstänkern... Leute von der Sorte verschwinden genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind, wenn man nicht mit ihnen spielt! ;)
du setzt die Messlatte also nur an den geposteten Beiträgen an oder wie soll ich deine Bemerkung verstehen

4 Postings = Troll

2500 Postings = ?

und wo habe ich gestänkert ?
 
bat_21

bat_21

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
@MUF

ich habe mich lediglich daran gestört, daß hier Namen in einen Topf geworfen wurden bei dem neuen Projekt Buran, nur weil er bei den Projekten AN 22 und TU 144 beteiligt war...das lässt doch nicht gleich den Schluß zu, daß es bei der Buran genauso gelaufen ist, oder ? Und daß alles mit kyrillischen Zeichen auf die Fahne von Spezialisten mit Russland-Kontakten zu schreiben ist halte ich auch für eine stark pauschalisierte Aussage (abgesehen davon...mindert daß die Leisstung, solche Projekte an Land zu ziehen ?)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ bat_21

Nein - an der Quantität messe ich niemanden, doch habe ich zwei Deiner bis dato verfassten Beiträge als Sticheleien empfunden, und dann schaut man schonmal nach der Gesamtsumme.
"ich weiss ja nicht wo du dich genau erkundigt hast aber in eurer 1:72-Welt scheinen viele Latrinenparolen im Umlauf zu sein...."
"Latrinen-Parole....bleibt stehen"
Diese beiden meinte ich. ;)

Ist aber auch wurscht - Dein voriger Post erklärt doch einiges. Also nicht getrollt nur falsch verstanden worden bzw. ausgedrückt... Die "Latrinen-Parole" war dennoch nicht nett! :D

Im Sinsheimer Museum war ich schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr, was mich aber wirklich stört ist die mit den grossen Exponaten aufgekeimte Gefahr auf der Autobahn! Ich fahre jedes Wochenende dort vorbei und fast jedes Mal gibt es Torfnasen, die nicht nur lange nach rechts stieren, nein, sie gehen auch noch ruckartig vom Gaspedal runter oder bremsen gar. Ganz schlimm ist das an Feiertagen oder in den Ferien. Da sollte wirklich mal ein Sichtschutz ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
bat_21

bat_21

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
da ist ein Sichtschutz dran...seit Frühjahr...keine Wand, aber Lamellen
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
bat_21 schrieb:
da ist ein Sichtschutz dran...seit Frühjahr...keine Wand, aber Lamellen
Yo - aber es geht ja gerade um die auf die Dächer gestellten Exponate, und die sind nach wie vor sehr gut sichtbar. ;)
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Weiß jemand näheres über den Vorbesitzer der Buran? Etwa ein Scheich? Sollte nicht auch so ein Gerät nach Australien in eine Ausstellung?
Ich kenne nur das Wüstenfoto vom Fundort. Das ging auch eine kurze Zeit durch die Fachpresse. Eigentlich unglaubliche Sache. Zur Ehrenrettung von Sinsheim und Speyer könnte man sagen, dass sie für frühere Exponate mit Fachspeditionen sehr gute Logistikkonzepte für solche Schwertransporte erarbeitet haben. Die Erfahrung fehlt vielen.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hallo Bat, danke für den Link, sehr aufschlussreich.
 

alf_Z

Sportflieger
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
berlin
Hi Leute .
Ich bin ein alter Kollege von Michael Bobka ,
der, soviel ich weiss( und auch im Spiegel stand) als Projektmanager Buran
in Sydney und in Bahrain gearbeitet hat.Es würde mich nicht wundern ,wenn
er hinter dem verschollenen Shuttle steckt.
Ich habe ihn letztes Jahr auf der ILA getroffen und er erzählte mir das er bereits
2001 in Sinsheim und Morgenröthe den Versuch gestartet hat Buran nach Deutschland zu bringen .Es sei aber in Sinsheim logistisch einfacher .Ich weiss aber nicht ob Sinsheim ihn geheuert hat. .Ich glaube er wohnt in Australien und oder in den USA
 
Zuletzt bearbeitet:

alf_Z

Sportflieger
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
berlin
hallo
also ich habe mal im net geforscht.Willvock hat aber auch garnichts
damit zutuhen,es handelt sich um buran 002 aus australien,
der zum zeitpunkt der ausfuhr aus Russland noch unter Geheimhaltungsstufe
stand ,durch einen Unterhaendler aus Moskau wurde dann, nach dem Ausbau
des Landesystems erreicht, das eine buran space co. das Gerät liesen durfte.
ich muss zur arbeit!!!
mehr später alf
 

alf_Z

Sportflieger
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
berlin
Buran ein alter Hut ?

Das Internet ist grossartig .(abgesehen von vi rusen)

Ich hab mal nach Bildern gesucht über die Ausstellung in Sydney und
Bahrain. Ich will mal sehen ob ich die linken kann. Kann mir jemand mal schreiben was die in Speyer vorhaben damit. Bb alf
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Der Transport nach Speyer scheint sich zu verzögern. Laut der Website des Museums geht man davon aus, dass der Transport in 2005 stattfindet. Bisher war von Winter/Frühjahr 2005 die Rede.
 

alf_Z

Sportflieger
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
berlin
NPO molnia und Event HQ stehen im Streit um den Besitz des Burans.
heute am 28.02.2005 wird wahrscheinlich vor Gericht (in Bahrain )
entschieden wer der Besitzer ist.(www.gulf-daily-news.com).
Evend HQ verkauft seine Space Shuttle Welttour noch immer mit Buran 002
was 25 mal im Weltraum wahr.Geschäftsmann mit einem Sack voll Lügen auf seiner Visitenkarte.(www.eventshq.com/sswtindex.html) unter Space Shuttle World tour.

hier noch auszüge aus der presse

"Wir haben Ende 2003 einen Kaufvertrag abgeschlossen", erklärte Michael Walter, 41, Geschäftsführer des Sinsheimer Museums, "Sobald der Shuttle auf das Schiff verladen ist, gehört er uns." Den genauen Kaufpreis wollte Walter nicht verraten, ließ aber durchblicken, dass er im hohen sechsstelligen Euro-Bereich liegt.

Derzeit lagert die Raumfähre, bei der es sich laut Walter tatsächlich um die "Buran 002" handelt, an einem geheim gehaltenen Ort im Wüstenstaat Bahrein am Persischen Golf. Der Transport nach Deutschland soll noch in diesem Jahr, spätestens aber im Frühjahr 2005 stattfinden.

Das Museum sorgte bereits mehrfach mit spektakulären Projekten für Aufsehen. Im Sommer 2003 etwa wurde ein "Concorde"-Überschallflugzeug nach Sinsheim transportiert. Das Museum besitzt auch eine Tupolew TU-144, der russische Widerpart der "Concorde".

Der Weg der "Buran 002" nach Bahrein gleicht einer Odyssee. Vor vier Jahren holte der australische Geschäftsmann David Hammer das Raumfahrt-Relikt nach Sydney, wo es anlässlich der Olympischen Spiele im Mittelpunkt einer Ausstellung stand. Hammer besaß bereits Erfahrung in der Vermarktung russischer Hochtechnologie: Er hatte 1995 das russische Jagd-U-Boot "Skorpion", das heute im kalifornischen Long Beach liegt, drei Jahre lang im Hafen von Sydney ausgestellt.

Mit der "Buran 002" aber erlitt Hammer Schiffbruch. "Das Projekt war, was die Besucherzahlen anging, ein Fehlschlag", sagt Michael Bobka, 40, der in Sydney als Projektmanager für den Aufbau der "Buran" und der Gestaltung der Ausstellung verantwortlich war, gegenüber SPIEGEL ONLINE. "Die Ausstellung war zu technisch, und Sydney war als Standort denkbar ungeeignet."

Eine Veranstaltungsagentur aus Singapur soll schließlich die "Buran" von NPO Molniya geleast und nach Bahrein verschifft haben, wo die Raumfähre im Rahmen der Sommerfestspiele im Juni 2002 ausgestellt werden sollte. Doch laut Bobka misslang das Projekt aus organisatorischen Gründen - und Molniya wartet angeblich bis heute auf die Leasingraten. Wegen des derzeit laufenden Rechtsstreits sei die "Buran" in Bahrein "gestrandet". Ein Mitarbeiter der Firma mit Sitz in Moskau bestätigte, dass es einen Vertrag mit einem Käufer aus Deutschland gebe, wollte darüber hinaus aber keinen Kommentar abgeben

Dass aus der Riege der "Buran"-Testversionen ausgerechnet das Modell 002 aufgetaucht ist, sorgt unter Experten für Aufsehen. "Ich bin einigermaßen baff", sagte Andreas Schütz, Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln. "Das ist eine kleine Sensation." Schon vor zwei Jahren sei in Deutschland das Gerücht umgegangen, ein Geschäftsmann wolle die "Buran 002" für eine Million US-Dollar verkaufen, finde aber keinen Interessenten.

Die Fotos des Düsseldorfer TV-Teams, das das Raumschiff in Bahrain abgelichtet hat, beweisen laut Schütz, dass es sich tatsächlich um die "Buran 002" handelt. Neben dem Shuttle liege eine "typisch russische" Flugzeugschleppstange. Im Cockpit sei zudem ein Schleudersitz zu erkennen. "Das ist ein echter Katapultsitz", meint Schütz. Das Rohr, das aus der Nase der Raumfähre ragt, sei ein Staurohr zur Bestimmung von Geschwindigkeit und Fluglage. "Dieser Shuttle entsprach Ende der achtziger Jahre absolut dem Stand der Technik", so Schütz.

Der deutsche Geschäftsmann Kai Niedermeier, der Kaufinteresse am Shuttle in Bahrein angemeldet und bereits eine Tournee angedacht hatte, dürfte wohl leer ausgehen. Michael Bobka dagegen freut sich über das Ende der "Buran"-Irrfahrt. "Ein wenig hängt mein Herz daran", sagt der aus Ostberlin nach Australien ausgewanderte Deutsche. "Die 'Buran' ist wahrscheinlich der einzige Shuttle, der je in Deutschland zu sehen sein wird. So etwas gehört in ein Museum."

17 October 2004 // Bahrein // Gulf Daily News //
Shuttle deal fails to get airborne
By ABDULRAHMAN FAKHRI

A DISPUTE over a Russian spacecraft, which has been stranded in Bahrain for over two years, looks set to continue - despite claims that it has been sold to a German museum. The Car and Technology Museum, in the southern German town of Sinsheim, announced last month that it had signed a deal to buy the shuttle Buran from Russian company NPO Moiniya. However, NPO originally sold the shuttle to Singapore-based Space Shuttle World Tour, which brought it to Bahrain in 2002 to go on display at the much-maligned Summer Festival.
But NPO claims the contract is invalid because Space Shuttle World Tour never completed all the payments. It filed a case against the Singapore company in the Bahrain courts back in 2002 and prevented the shuttle being sent to Thailand as a tourist attraction.
However, Space Shuttle World Tour has now filed its own case against NPO to prevent the Buran being sold to another buyer. "The agreement between the Russian company and the museum is not valid since a ruling by the court on the ownership of the spacecraft is still pending," said Bahraini lawyer Maha Jaber, who is acting on behalf of Space Shuttle World Tour.
She will present that argument in a court hearing scheduled to take place in Bahrain tomorrow.
Three hearings into the ownership of the spacecraft have already taken place over the past two years, but a verdict is yet to be issued. During that time the shuttle has remained at the Sitra storage yard of Pico, which negotiated with Space Shuttle World Tour to bring it here in 2002.
It was dismantled early last year into four pieces - the hull, two wings and the tail section.
Space Shuttle World Tour claims the Buran should not be sold until all ownership issues are resolved and wants it to remain here in Bahrain until then, according to Ms Jaber. "At the hearing, I will present to the court the company's defence over the ownership of the spacecraft," she said.
Ms Jaber expects the court to adjourn for another hearing, which normally takes place within three weeks to a month to allow the other party to reply.
The Bahraini lawyer representing NPO, Suhaila Turani, did not wish to comment until after tomorrow's hearing.
The Car and Technology Museum confirmed late last month that it had signed a deal to buy the Buran from NPO, in Moscow. A spokeswoman for the museum said the price had reached a six-digit figure in euros and that it would be delivered by the end of the year, according to German TV and radio broadcaster Deutsch Welle.
However, it said the museum is still finalising the transportation of the massive shuttle, which is expected to take place by sea. The museum already has a model of Concorde, as well as another supersonic aircraft the Tupelow TU-144.
Before coming to Bahrain, Buran was shipped to Australia in 2000 to become a tourist attraction.
However, it failed to make enough money to keep it open. The Buran flew only once, in 1988, on an unmanned mission.


bis bald alf
 
Zuletzt bearbeitet:

alf_Z

Sportflieger
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
berlin
Buran News

Gulf Daily News
Vol XXVII NO. 347 Wednesday 2 March 2005


Spacecraft trial adjourned
A COURT hearing on the fate of a Russian spacecraft, which has been stranded in Bahrain for over two years, has been adjourned once again until April 3.A High Civil Court judge had set the date for the lawyers of the two parties, who claim ownership of the shuttle Buran, to submit the relevant memorandums.The judge had already adjourned a hearing that was scheduled on January 18 to Monday for the submission of memorandums.The hearing was postponed on the request of the lawyers to present all relevant information.Six hearings into the ownership of the spacecraft have already taken place, during which Buran has been stored in parts at the Sitra storage yard of Pico, who negotiated with Singapore-based Space Shuttle World Tour to bring it here in 2002.Russian company NPO Moiniya originally sold the shuttle to Space Shuttle World Tour, which brought it to Bahrain to display it at the 2002 Summer Festival.The two companies are now arguing over the ownership, with NPO saying that the other firm failed to make all the payments.

alf
 
Thema:

buran nächstes jahr in speyer

buran nächstes jahr in speyer - Ähnliche Themen

  • Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

    Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft): Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits...
  • Aviation Blog Buran und Energija

    Aviation Blog Buran und Energija: Hallo beisammen. Bereits im Februar habe ich die Geschichte von Buran und Energija etwas ausführlicher in einem Blog zusammen getragen...
  • 1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand

    1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand: Nachdem Deino im Anigrand-Neuheiten-Thread auf die Modelle rund um die Buran hinwies, konnte ich mal wieder nicht an mich halten und habe mir 3...
  • Energija und Buran

    Energija und Buran: Ich habe mal ein wenig über beides gelesen. Und da hat sich mir folgende frage gestellt. Würde es heute nicht vielleicht einen Markt zumindest...
  • "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht

    "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht: "KURIOSER FUND Sowjet-Shuttle am Persischen Golf aufgetaucht Deutsche Journalisten haben am Persischen Golf einen kuriosen Fund gemacht: ein...
  • Ähnliche Themen

    • Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

      Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft): Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits...
    • Aviation Blog Buran und Energija

      Aviation Blog Buran und Energija: Hallo beisammen. Bereits im Februar habe ich die Geschichte von Buran und Energija etwas ausführlicher in einem Blog zusammen getragen...
    • 1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand

      1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand: Nachdem Deino im Anigrand-Neuheiten-Thread auf die Modelle rund um die Buran hinwies, konnte ich mal wieder nicht an mich halten und habe mir 3...
    • Energija und Buran

      Energija und Buran: Ich habe mal ein wenig über beides gelesen. Und da hat sich mir folgende frage gestellt. Würde es heute nicht vielleicht einen Markt zumindest...
    • "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht

      "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht: "KURIOSER FUND Sowjet-Shuttle am Persischen Golf aufgetaucht Deutsche Journalisten haben am Persischen Golf einen kuriosen Fund gemacht: ein...
    Oben