buran nächstes jahr in speyer

Diskutiere buran nächstes jahr in speyer im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hi!!! ab nächstes jahr, vermutlich im frühjahr, wird im technikmuseum in speyer eine buran-raumfähre zu sehen sein, als dauerausstellung.. und...
jason

jason

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
gedern
hi!!!
ab nächstes jahr, vermutlich im frühjahr, wird im technikmuseum in speyer eine buran-raumfähre zu sehen sein, als dauerausstellung..

und zwar ist das die einzige buran, die im all war, und vor ein paar monaten , keiner weiss genau, wie sie dorthin kam, irgendwo in einem arabischen hafen gefunden wurde...

greetz jason, der sich das gute stück auf jeden fall anschauen wird :HOT
 

Scale72

Guest
Buran

......UND RUHE IN FRIEDEN.......

ich begreife es nicht.... :?!

- Oberschleissheim
- Gatow
- Berlin Technik Museum

So viele gute Museen......... :rolleyes:


WARUM SPEYER??????????????? :FFCry:


Schade....

Na dan muss ich mich beeilen dass Ding im Orginalanstrich zu sehen, befor es lila blassblau mit roten Blümchen verpasst bekommt.... :FFTeufel:
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Zunächst einmal werden sogar zwei Orbiter nach Speyer kommen. Einer davon ist die Fähre, in der die Kosmonauten den Landeanflug geprobt und trainiert haben. Dieser Orbiter hatte zu dioesem Zweck 4 luftatmende Triebwerke. Die andere Fähre ist eine der bei Einstellung des Programms im Bau befindlichen. Sie wird zur Zeit zumindest teilweise komplettiert. Der Buran, welcher 1988 den einzigen Weltraumflug durchführte, wurde beim Einsturz eines Hallendachs in Baikonur zerstört (WIMRE 2002).

Andi
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
433
Zustimmungen
123
Ort
FRA
Wie kann man denn eine Buran Raumfähre plötzlich in einem arabischen Hafen finden? :FFEEK:

Jedenfalls, es ist anzuraten, das Gerät zu erwischen, wenn es in Speyer ankommt bzw dann, wenn es wieder zusammengebaut ist. Danach wird sicher bald umgepinselt...
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ja, es gibt wohl bessere Orte zur Aufbewahrung. Ich war etwas entsetzt über den Zustand der Fluggeräte in den beiden Museen Speyer und Sinsheim. :FFCry:
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
433
Zustimmungen
123
Ort
FRA
Mal sehn was die mit der CL-215 machen, die dort gerade aus Marseille eingetroffen ist, denn die hat ja schon richtig leuchtende Farben... :)
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Is echt ne Schande, das Ding nach Speyer zu stellen :mad:
Vielleicht sollte man sich ja auf dem weg des Transports festketten und demonstrieren? :p
 
bat_21

bat_21

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
@redstars

warum Speyer ? ...weil andere Museen anscheinend nicht in der Lage sind sich solche Meilensteine der Luft/Raumfahrt zu ergattern :TOP:
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Die Museen ergattern nicht, sondern nutzen z.B. den Service von Herrn Villwock.
Wenn hier nicht einige Leute mit guten Russland-Kontakten Initiative ergreifen täten, hätten die Museen Sinsheim und Speyer (nur gemäß eigenen Möglichkeiten) gar nichts aus russischen Beständen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Vorschlag zur...

Beschriftung:

RUSSEN - Shuttle

:FFTeufel:

MfG
 
Pollux

Pollux

Flieger-Ass
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
492
Zustimmungen
32
Ort
Rodgau
Ich finde das Technikmuseum in Speyer auch nicht gerade als einen guten Ort für sowas. Ich war ja schon ein par mal dort und finde die Art und Weise wie die Flugzeuge dort ausgestellt werden nicht gerade sehr ansprechend. Ich weiß nicht wie es in anderen solchen Museen in Deutschland aussieht, aber lieber die Concorde und die Buran in andere Museen als Speyer. Entschuldigt bitte, fals ich da Jemandem zu nahe trete, aber die Planes dort könnten so auch genausogut als Torwächter zu nem Schrottplatz aufgestellt werden.
Ich war mal im RAF-Museum in Hendon/London, das nenne ich ein Luftfahrtmuseum. Bei Speyer hab ich immer das Gefühl, die haben gar nicht die Möglichkeit wollen aber unbedingt was hinstellen. Ich finde es schade.
 
bat_21

bat_21

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
MUF schrieb:
Die Museen ergattern nicht, sondern nutzen z.B. den Service von Herrn Villwock.
Wenn hier nicht einige Leute mit guten Russland-Kontakten Initiative ergreifen täten, hätten die Museen Sinsheim und Speyer (nur gemäß eigenen Möglichkeiten) gar nichts aus russischen Beständen.
...woher willst du denn wissen, wie das Musem an seine Exponate kommt ? :confused:
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ich habe mich über genau diese Fälle erkundigt. Und die Russlandinsider sitzen nun mal nicht in Sinsheim. ;)
 
bat_21

bat_21

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
@MUF

ich weiss ja nicht wo du dich genau erkundigt hast aber in eurer 1:72-Welt scheinen viele Latrinenparolen im Umlauf zu sein....

...und ergattert stimmt immer noch und das dazu andere Museen unfähig zu sein scheinen. Da spielt es doch wohl überhaupt keine Rolle, ob überhaupt oder wem seine Dienste in Anspruch genommen werden um etwas europaweites (teils auch weltweit) einmaliges in die Museen zu holen und auszustellen. Es gibt viele Wege an solche Sachen ranzukommen....warum holt sich denn Oberschleißheim oder Berlin oder Gatow keine Buran ?....warum haben die keine Concorde (sind doch genügend ausgemustert worden!). TU 144 sind auch noch welche da.... :FFEEK:
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
433
Zustimmungen
123
Ort
FRA
Sicher liegt es ja nicht nur an möglicherweise guten Kontakten, sondern v.a. auch an der Finanzkraft der Museen. Bei den Besuchermassen die dort schön zur Kasse gebeten werden stehen Sinsheim/Speyer diesbezüglich sicher nicht gerade schlecht da.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Es ist aber nun mal Fakt, das alle "Russenjets", wie TU-144D und AN-22 mit Hilfe der Firma des Herrn Willwock (EX-Interflug!) nach Deutschland kamen.

Ich finde solche Museen, wie Sinsheim Gut & Wichtig, - immerhin war ich so zum ersten mal in einem Airliner- aber der Zustand einiger Exponate ist Schlimm. So wurde nach meiner Beobachtung die Concorde nicht so schonend Behandelt wie etwa im TV Gezeigt. Sie ist z.B. im Bereich des Seitenruders/Rumpf stark Beschädigt. Dort sind kreis/Eier-Förmige Risse, wo auch versucht wurde, zu Spachteln. Der Eintritt ist relativ hoch, und für einige Sachen Zahlt man Extra, siehe IL-18. Andere werden als Rutsche missbraucht, hätte man nicht die Rutsche neben die DC-3, statt in die DC-3, wo jeder wegen der Enge irgendwo aneckt?.
Die Concorde und auch die TU-144D und alle anderen Flugzeuge wären am Boden sich Besser zu Bestaunen, es sehe schöner aus und man kann die Dimensionen besser begreifen. Platz wäre, denn statt 10 T-34 reicht auch einer. Wo solche hohen Eintritssgelder verlangt werden, muss mehr her, als ein paar dahinsiehende Teile.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
ich weiss ja nicht wo du dich genau erkundigt hast aber in eurer 1:72-Welt scheinen viele Latrinenparolen im Umlauf zu sein....
Was sind denn das für -LATRINEN-PAROLEN-?
Min Jung, hier sind zwar viele Modellbauer, aber sie stellen nicht das Groß. Der Großteil sind Luftfahrtfans. Und die reichen hier vom Modellbauer über Trucker, Küchenhilfen, Jetpiloten, Jet-Pilot-Fluglehrer über Verkehrspiloten usw.

Du bist also nicht Gott.
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
anderen Museen

Zu den anderen Museen: Gatow hat einen Auftrag. Die können und wollen sich keine bunten Raumfähren hinstellen.
Schleissheim hat nur begrenzten Raum. Da sprengt die Buran alles.
Und draussen steht bei denen nichts. Anders wie Sinsheim sind die alle in top
verfassung.
Und das Technikmuseum Berlin? Wo sollen die die Buran hinstellen.

Das geht leider alles in Speyer und Sinsheim weil die ihre Flugzeuge draussen stapeln.
Wobei man bei manchen froh sein muss dass man es noch sehen kann.
Aber wie lange noch?
 
Thema:

buran nächstes jahr in speyer

buran nächstes jahr in speyer - Ähnliche Themen

  • Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

    Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft): Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits...
  • Aviation Blog Buran und Energija

    Aviation Blog Buran und Energija: Hallo beisammen. Bereits im Februar habe ich die Geschichte von Buran und Energija etwas ausführlicher in einem Blog zusammen getragen...
  • 1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand

    1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand: Nachdem Deino im Anigrand-Neuheiten-Thread auf die Modelle rund um die Buran hinwies, konnte ich mal wieder nicht an mich halten und habe mir 3...
  • Energija und Buran

    Energija und Buran: Ich habe mal ein wenig über beides gelesen. Und da hat sich mir folgende frage gestellt. Würde es heute nicht vielleicht einen Markt zumindest...
  • "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht

    "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht: "KURIOSER FUND Sowjet-Shuttle am Persischen Golf aufgetaucht Deutsche Journalisten haben am Persischen Golf einen kuriosen Fund gemacht: ein...
  • Ähnliche Themen

    • Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

      Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft): Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits...
    • Aviation Blog Buran und Energija

      Aviation Blog Buran und Energija: Hallo beisammen. Bereits im Februar habe ich die Geschichte von Buran und Energija etwas ausführlicher in einem Blog zusammen getragen...
    • 1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand

      1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand: Nachdem Deino im Anigrand-Neuheiten-Thread auf die Modelle rund um die Buran hinwies, konnte ich mal wieder nicht an mich halten und habe mir 3...
    • Energija und Buran

      Energija und Buran: Ich habe mal ein wenig über beides gelesen. Und da hat sich mir folgende frage gestellt. Würde es heute nicht vielleicht einen Markt zumindest...
    • "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht

      "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht: "KURIOSER FUND Sowjet-Shuttle am Persischen Golf aufgetaucht Deutsche Journalisten haben am Persischen Golf einen kuriosen Fund gemacht: ein...
    Oben