Maskol verdünnen/reinigen?

Diskutiere Maskol verdünnen/reinigen? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi Experts, ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Grate der Flügelrippen meiner G.II für den helleren Alterungsfarbton anstatt mit dünnen...

Silko

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Hi Experts,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Grate der Flügelrippen meiner G.II für den helleren Alterungsfarbton anstatt mit dünnen Maskierbandstreifchen lieber mit maskol oder ähnlichem maskiere. Könnte unter Ümständen ja einiges erleichtern, wenn sich`s schneiden lässt.

Dabei fällt mir ein, dass ich mit maskol immer Reinigungsprobleme habe, und hier beim maskieren würde ja noch einiges mehr anfallen von dem Zeug. Wie kriegt man das eigentlich richtig verdünnt, oder die Pinselchen richtig sauber. Habe bislang noch nix passendes gefunden und mehr oder weniger mechanisch gesäubert, was bei geringen mengen ja noch unproblematisch ist.

Habt Ihr ne Ahnung?

Silko
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Silko,

ich hab bisher immer Maskol von Revell und Humbrol verwendet und habe dabei folgende Erfahrungen beim Reinigen der Pinsel gemacht:

Maskol von Humbrol läßt sich relativ leicht mit Nitro Verdünnung reinigen.

Bei Revell siehts anders aus, ich hab da schon einiges ausprobiert ohne Erfolg. Hatte deswegen auch schon mal E-Mail Kontakt mit Revell wo mir das bestätigt wurde, es wurde empfohlen dafür alte Pinsel zu nehmen. Naja in der Praxis dürften einem da die alten Pinsel auch ziemlich schnell ausgehen...

Thomas
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Da das Maskol sich leicht abziehen läßt bekommt man es auch mit Wasser und Seife wieder heraus, pinselschonend. Es läßt sich aber ohnehin schlecht verstreichen, weil es so schnell antrocknet.

Warum nicht einfach einen Zahnstocher nehmen (das einzige wirkliche Modellbau-Spezialwerkzeug :p )? Eventuell noch schräg anschneiden, etwas mit Sandpapier glätten und ggf. in Superkleber oder verdünntes Ponal tauchen (dann saugt das Holz nichts auf). Nach Trocknen des Klebstoffs - verwenden!

Umweltfreundlich aus nachwachsenden Rohstoffen! :)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das richtige humbrol-maskol läst sich auch sehr gut mit wattestäbchen auftragen.
 
Thema:

Maskol verdünnen/reinigen?

Maskol verdünnen/reinigen? - Ähnliche Themen

  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

    Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
  • Habe ein MASKOL-Problem !!!

    Habe ein MASKOL-Problem !!!: Hallo Bastler , habe ein Problem mit dem entfernen von Maskol . Im Cockpit habe ich mit Watte und reichlich MASKOL gearbeitet . Leider ist das...
  • Verdünnung für Humbrols MASKOL??

    Verdünnung für Humbrols MASKOL??: Hallo zusammen, die Frage steht eigentlich schon im Betreff: Mit welcher Verdünnung kann man das "Mascol" von Humbrol verdünnen? Auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

      Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
    • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

      Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
    • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

      Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
    • Habe ein MASKOL-Problem !!!

      Habe ein MASKOL-Problem !!!: Hallo Bastler , habe ein Problem mit dem entfernen von Maskol . Im Cockpit habe ich mit Watte und reichlich MASKOL gearbeitet . Leider ist das...
    • Verdünnung für Humbrols MASKOL??

      Verdünnung für Humbrols MASKOL??: Hallo zusammen, die Frage steht eigentlich schon im Betreff: Mit welcher Verdünnung kann man das "Mascol" von Humbrol verdünnen? Auf dem...

    Sucheingaben

    maskol verdünnen

    ,

    maskol

    ,

    humbrol maskol

    ,
    humbrol maskol pinsel
    , maskol verwenden, pinsel reinigen maskol, humbrol maskol erfahrungen, maskol pinsel, Erfahrung humbrol maskol
    Oben