Faszination Ballonfahren...

Diskutiere Faszination Ballonfahren... im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Noch schöner wars dann am Sonntag: Bitte lächeln...

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Noch schöner wars dann am Sonntag: Bitte lächeln...
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Tolle Bilder , Raphibaer, und so wohltuend anders! :TOP:

Der "große Schotte" dürfte der komplexeste Heißluftballon sein, den ich jemals gesehen habe! Wo, von wem und für wen/was fährt der?

Barrie ;)
 

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Barrie schrieb:
Tolle Bilder , Raphibaer, und so wohltuend anders! :TOP:

Der "große Schotte" dürfte der komplexeste Heißluftballon sein, den ich jemals gesehen habe! Wo, von wem und für wen/was fährt der?

Barrie ;)

Hallo Barrie

Soviel ich weiss, ist der Schotte in Privatbesitz und ist aus einer (teuren) Idee hinaus entstanden...
 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
... am Sonntag wurde der Schotte dann etwas unglücklich über ein Hindernis "parkiert". Hoffen wir, dass die Bergung ohne grössere Schäden erfolgen konnte...
 
Anhang anzeigen
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Echt schöne bilder :TOP:
Der Schotte ist echt klasse, aber kann es sein das so außergewöhnlichen Ballons meißt ein eher kurzes Leben bevorsteht? Hab mal Bilder von nem fahrenden (fliegenden darf man ja nicht sagen :D) Schiff gesehen das is gleich auf seinem Jungfernflug im warsten Sinne des Wortes gesunken :?!
 

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
MTheis schrieb:
Echt schöne bilder :TOP:
Der Schotte ist echt klasse, aber kann es sein das so außergewöhnlichen Ballons meißt ein eher kurzes Leben bevorsteht? Hab mal Bilder von nem fahrenden (fliegenden darf man ja nicht sagen :D) Schiff gesehen das is gleich auf seinem Jungfernflug im warsten Sinne des Wortes gesunken :?!
Da hast Du insofern recht, wenn das sogenannte "Spezial Shape" nicht eine ideale Form (tropfenform) hat. Der Ballon ist im oberen Drittel am meisten belastet (heisse Luft steigt ja bekanntlich) - wenn nun dieser tragende Teil eher klein ist, ist die Lebenserwartung auch kürzer. Allerdings "sterben" die meisten Spezial Shapes nicht an Materialermüdung durch gebrauch sondern meist an der Tragfähikeit des Stoffes, die auch bei Nichtgebrauch mit dem Alter auftritt. Der Grund hierfür: Die Hüllen der Spezial Shapes sind viel schwerer als die Standarthüllen, weil spezielle Luftkammern zur Formgebung eingebaut werden und ein vielfaches an Stoff verwendet wird. Fazit: Mehr Gewicht an Material = weniger Zuladung an Passagieren. Diese Ballone sind zwar ein riesenspass für die Zuschauer und auch die Werbewirksamkeit ist garantiert. Für den Einsatz für kommerzielle Passagierfahrten jedoch nicht sehr interessant.

Gruss

Stefu
 

Rafale

Guest
Hey traumhafte Bilder!! :TOP:
Fliegen (fahren) macht einfach spass egal wie!! :D
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Klasse Bilder!

Schön mal was von anderen Luftsportlern zu sehen! ;)
 

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Heute Nachmittag (9.2.2005) bei wunderschönem Wetter: Blick in die Alpen und das Dorf Pfaffnau (LU) auf ca. 900 m.
 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Die Schatten werden langsam grösser und es wird Zeit, einen Landeplatz zu suchen...
 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Bei einem solch schönen Sonnenuntergang eigentlich schade, dass es schon vorbei ist - steigen wir doch nochmals auf und erleben den Sonnenuntergang am 9. Februar 2005 zum 2. mal... :HOT :HOT
Nochmals die Alpen in der Abendsonne...
 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Und noch einmal der wunderschöne Sonnenuntergang...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Faszination Ballonfahren...

Faszination Ballonfahren... - Ähnliche Themen

  • Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen

    Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen: Nach längerer Pause war es Zeit wieder eine Modellausstellung zu besuchen. Dabei konnte ich eine Menge hervorragend gebaute Modelle ablichten Hier...
  • Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen

    Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen: Da es zu der Faszination Modellbau 2015 noch nichts gibt (oder ich habs übersehen ;) ) mache ich mal einen Thread auf. Den Anfang mache ich mal...
  • Faszination Bücker Flugzeuge

    Faszination Bücker Flugzeuge: Hallo zusammen, inzwischen wird das neue Bücker-Buch ausgeliefert. :!: Meines kam vor einer Woche und ich war gleich erstaunt über den Umfang...
  • Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht

    Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht: Vom 4-6. November fand in Friedrichshafen die 10. Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Ausführliche Berichte hierzu findet ihr beim...
  • Faszination Modellbau Friedrichshafen* - 04. - 06. November 2011

    Faszination Modellbau Friedrichshafen* - 04. - 06. November 2011: Bald ist es wieder soweit, die "Faszination Modellbau Friedrichshafen" öffnet vom 04. - 06. November 2011 ihre Pforten. Weitere Infos gibts hier...
  • Ähnliche Themen

    • Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen

      Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen: Nach längerer Pause war es Zeit wieder eine Modellausstellung zu besuchen. Dabei konnte ich eine Menge hervorragend gebaute Modelle ablichten Hier...
    • Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen

      Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen: Da es zu der Faszination Modellbau 2015 noch nichts gibt (oder ich habs übersehen ;) ) mache ich mal einen Thread auf. Den Anfang mache ich mal...
    • Faszination Bücker Flugzeuge

      Faszination Bücker Flugzeuge: Hallo zusammen, inzwischen wird das neue Bücker-Buch ausgeliefert. :!: Meines kam vor einer Woche und ich war gleich erstaunt über den Umfang...
    • Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht

      Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht: Vom 4-6. November fand in Friedrichshafen die 10. Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Ausführliche Berichte hierzu findet ihr beim...
    • Faszination Modellbau Friedrichshafen* - 04. - 06. November 2011

      Faszination Modellbau Friedrichshafen* - 04. - 06. November 2011: Bald ist es wieder soweit, die "Faszination Modellbau Friedrichshafen" öffnet vom 04. - 06. November 2011 ihre Pforten. Weitere Infos gibts hier...
    Oben