Schwarze Bf 109 E-4 vom NJG1

Diskutiere Schwarze Bf 109 E-4 vom NJG1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das es im Modellbau kaum 100%iges gibt (gerade bei meinem Thema), wird mir immer wieder klar, aber man kann an dieses Ergebnis näher rankommen...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das es im Modellbau kaum 100%iges gibt (gerade bei meinem Thema), wird mir immer wieder klar, aber man kann an dieses Ergebnis näher rankommen wenn viele Meinungen eingeholt werden.
Daher möchte ich hier nachfragen, welche Farbe die Kennung der Bf 109 E-4 von der 10/NJG1 (= III Gruppe) mit der Kennung G6+JV oder G6+GV nach eurer Meinung wohl hatten?
Die G6+JV gibt es von Revell in 1:48 und weißen Kennung. Dies ist definitiv falsch!
Mir stellt sich nur die Frage, ob sie grau RLM 77 oder rot RLM ?? darzustellen ist.
Denn auf http://109lair.hobbyvista.com/models/lmr/e4lmr_njg1/e4_njglmr.htm wird behauptet, dass die Kennung rot sein müsste, weil die der Bf 110 dieser Einheit (es wird sich hier auf das ganze NJG1 bezogen) ebenfalls rot sind.
Das stimmt nun aber so auch nicht, denn ich kenne von dem NJG 1 weiße, graue und rote Kennungen.
Lange Rede kurzer Sinn, schaut euch doch bitte die Fotos der G6+GV mal an und schreibt mir welche Farbe nach eurer Meinung in Betracht kommt!
Danke für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Friedarrr,

da das G eindeutig weiß umrandet ist, scheint mir rot als Kennzeichenfarbe am wahrscheinlichsten.

Auch erscheint mir der Kontrast "Weisser Rand" - Kennzeichenfarbe zu stark für RLM 77.

Bye
Norbert
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Oh Friedarr, das ist schwer zu sagen. Ich habe mir neben dem Foto der Emil zum Vergleich noch einige Aufnahmen von den besagten schwarzen Bf 110ern angesehen. Ich bin zu folgendem Schluß gekommen: Wenn ich das Modell bauen würde, würde ich wahrscheinlich die Farbe "Rot" verwenden. Auf den Bildern der Emil finde ich die Kennung im Vergleich zum weißen Balkenkreuz als zu dunkel als das sie in RLM77 lackiert sein könnte, daher mein Tipp: Rot.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Oh Friedarr, das ist schwer zu sagen.>>

Ja, aber deswegen frag ich euch ja, ich weiß ihr seid für schwere Fragen immer zu haben! :)
Danke!

Und gleich noch mal eine hinter her!
Diese Maschine hatte ja das PeilGIV unter dem Rumpf!
Bilder hab ich von dem Teil, sogar ohne Verkleidung!
Aber genau diese Verkleidung macht mir Probleme.
Das sie aus Plexiglas/Acrylglas war, hab ich schon herausgefunden, aber war sie auch durchsichtig oder wurde sie in der Regel überlackiert??
Auf den Fotos kann ICH das nicht erkennen!!
 
Thema:

Schwarze Bf 109 E-4 vom NJG1

Schwarze Bf 109 E-4 vom NJG1 - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • ME 109 G-6 , Schwarze 8, Werknummer 440738 fertiggestellt.

    ME 109 G-6 , Schwarze 8, Werknummer 440738 fertiggestellt.: Hallo zusammen, bei MeierMotors gibt es wieder was erfreuliches zu vermelden, die G 6 für die AirFighter Academy ist fertig...
  • Bf 1093-3 2./JG53, schwarze "8"

    Bf 1093-3 2./JG53, schwarze "8": Bausatz Hasegawa, früher Bausatz mit durchbrochenen Auspuffsammlern, Bau OOB, nur kleine Verfeinerungen: Antennen, Spiegel, Bemalung AGAMA/...
  • Bf 109G-2 trop Wnr.: 19605, schwarze "14"

    Bf 109G-2 trop Wnr.: 19605, schwarze "14": Ja, ich höre schon die Unkenrufe, die He 219 nicht fertig, aber solche Krücken als bunten Vogel bauen und dann noch eine der schon 100en...
  • Bf 109 E-4/trop "Schwarze 3" der I./JG 27

    Bf 109 E-4/trop "Schwarze 3" der I./JG 27: Da es in Hinblick auf http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=42462 richtig gut losging, stelle ich hier mal 'noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf109 iges

    Oben