Erstellt von BOBO  |  Antworten: 39  |  Aufrufe: 7424
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  1. #1
    BOBO

    Avatar von BOBO

    Nachfolgende Bauabschnittsbeschreibung ist mein gerzeitiges Projekt. Esliegen noch mindestens ein weiteres in 1/49 Brach, aber wenn man keine Lust hat weiter zu machen, dann bleibts halt liegen, bis es wieder klappt.

    Die Vorlage stammt von einem Original und ist auf der JG300.de veröffentlicht.

    Me 109G weiße 2/ schwarze 18

    Und nebenbei noch bemerkt, in Zusammenhang mit solchen Konstruktionen wie Spritzkabinen (siehe hier im Forumtipps), hier ist zu sehen wo und wie ich meine Modelle spritze, nix Kabina, nix Njebel, nix Problema
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    BOBO

    Avatar von BOBO
    Es handelt sich bei diesem Bau um ein Konglomerat aus zwei Bausätzen. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile! Da es einen ordentlichen G-6 (späte Ausführung) bzw. frühe G-14 als Bausatz zur Zeit nicht gibt, habe ich mich entschieden, Hobbycraft und Fujimi mit einander zu mischen! Dazu gibt es hier weitere Informationen

  4. #3
    Pater Brown

    Avatar von Pater Brown
    Sieht ja vielversprechend aus - Deine neue Me 109G. Aber warum hast Du denn die Bilder nicht alle hier gepostet? Hoffentlich gibt es hier nicht Ärger!? :?!

  5. #4
    BOBO

    Avatar von BOBO
    Zitat Zitat von Pater Brown
    Hoffentlich gibt es hier nicht Ärger!? :?!
    Ärger ... wie denn das, dies ist doch ebenso ein offenes und freies Forum, wie es dort auch ist. Die Forumsregeln hier verbieten es nicht, ein anderes Forum zu nehmen, zu verlinken oder es auch bekannt zu machen. Andere Websiten leben regelrecht davon. Dort ist es auch nicht verboten .... wie das klingt.
    Allerdings ... warten wir die Reaktion der Moderatoren ab! :D

    Mal nebenbei ... versuche doch mal mehrere Bilder in einen Beitrag zu linken (die dann auch angezeigt werden, das geht bei mir besser, hier muß man Bild für Bild hochladen, oder ein Link setzten und dieses dann halt anklicken. "Fremdbilder" von anderen Websites werden nicht ohne weiteres sofort angezeigt!

  6. #5
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Ja, Klasse!
    Also ich glaub immer häufiger an Hexen!

    Hab mir erst gestern die neuen Decals von OWL W-NR. 001 geleistet und nur deshalb, weil genau diese Maschine damit zu bauen ist!!
    Also Bobo, mach tolle Arbeit (wie immer), dann hab ich es auch einwenig einfacher!!

    Ich werde aber meine Lackierung in meiner Kabine machen denn, 1000mal ist nichts passiert...!
    Und werd ich auch nicht so viel Bier trinken nur um in den Decken die farbe zu mischen!!

  7. #6
    Flugi

    Avatar von Flugi
    Zitat Zitat von BOBO
    ... Allerdings ... warten wir die Reaktion der Moderatoren ab! :D
    BOBO ist ein kreativer Mensch und polarisierender Zeitgenosse.
    Um der Monologbildung in seinem Forum zu entgehen, macht er eben hier weiter. ;)
    Wir werden es mal beobachten, wie sich das hier so entwickelt.

  8. #7
    Toche

    Avatar von Toche
    Hallo
    Erst ein mal toll das ich mal wieder eine 109 im bau sehe. :HOT Ob es nun hir oder da, ist auch egal, denn so mancher ist auch häufig auf anderen seiten in www zu sehen.
    Zu deiner G ist mir aufgefallen und auch stellte sich mir die frage warum du am SLW die Heckleuchte und das Flettner Ruder entfernt hast, denn in dem Buch JG300 Band 1 ( seite 103) ist ein doch ehr grösseres Foto drin, wo ich doch sagen muss das es da dran war.Vieleicht täusche ich mich auch nur. ;) Dann noch 2 dinge, warum hast du die Kühler Klappe so weit nach oben geöffnet? Wieso hast du wieder die Tragflächen ist solch segmenten (!??!) gespritzt?? Warum und bei welchen 109 war das so??
    Bitte höflich um antwort, denn das interessiert mich schon seit geraumer zeit.
    Gruss Toche

  9. #8
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    <<Zu deiner G ist mir aufgefallen und auch stellte sich mir die frage warum du am SLW die Heckleuchte und das Flettner Ruder entfernt hast, denn in dem Buch JG300 Band 1 ( seite 103) ist ein doch ehr grösseres Foto drin, wo ich doch sagen muss das es da dran war.<<

    Ich denke er meinte er hat die Bügelkanten entfernt, nicht das Flettner, das hätte er verspachteln müssen...!

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    BOBO

    Avatar von BOBO
    Zitat Zitat von Friedarrr
    Hab mir erst gestern die neuen Decals von OWL W-NR. 001 geleistet und nur deshalb, weil genau diese Maschine damit zu bauen ist!!
    Vorsichtig, die Farbgrafiik der Maschine von Uffz. Berdelmann ist falsch, da man erst auf meiner Website geschmult, dann denr Bogen geruckt und schließlich nachgefragt hat.

    Die Maschine besitzt keine schwarze Unterseite!!

  12. #10
    BOBO

    Avatar von BOBO
    Zitat Zitat von Toche
    .....
    Zu deiner G ist mir aufgefallen .... warum du am SLW die Heckleuchte und das Flettner Ruder entfernt hast, denn in dem Buch JG300 Band 1 ( seite 103) ist ein doch ehr grösseres Foto drin, wo ich doch sagen muss das es da dran war.Vieleicht täusche ich mich auch nur. ;) Dann noch 2 dinge, warum hast du die Kühler Klappe so weit nach oben geöffnet? Wieso hast du wieder die Tragflächen ist solch segmenten (!??!) gespritzt?? Warum und bei welchen 109 war das so??
    Bitte höflich um antwort, denn das interessiert mich schon seit geraumer zeit.
    Gruss Toche
    "Flettnerruder"/ Heckleuchte:
    Bei einer G-6/ G-14 ist ein SLW mit Flettnerruder und den beiden Bügelkanten eher selten oder gar nicht zu finden. Diese Maschine hatte keine solchen Bügelkanten. Deswegen weg damit. (Das Flettnerruder bleibt natürlich ... danke Fried. :D ) Die Heckleute am Modell sah halt schei.... aus, also auch weg damit und eine neue dran- nur wenn die alte noch da ist, kann keine neue ran!

    Kühlerklappe .... "künstlerische Freiheit" .... hat mit halt so besser gefallen. Ich hatte da schon mal in einem Thread eine Anfrage, wegen des Ein-Ausstiegs des Fliegers bei solch geöffneten Klappen und siehe da ... ich habe auch welche gefunden. Da der Bausatz das hergibt, war ich so frei dies ein bißl zu übertreiben. Das Foto ist nur die Vorlage.
    Die Tarnung dieser Maschine ist nichts besonderes, eher Standard. Auffällig ist nur die Übernebelung mit einem hellen (grauen, graublauen?) Farbton, ansonsten gibt es für Jagdflugzeuge (Fw 190/ Me 109) ein Standradschema für Europa/ Deutschland, das ab Werk so ausgeliefert war. Und das sah halt so aus. Es ist außerdem eine Leihmaschine vom JG11, wo die I./JG300 zu Gast war, deswegen ist auch nicht anzunehmen, das da ein anderer als üblicher Standardanstrich genutzt wurde. Bisher konnte ich noch nicht beweisen, dass dies eine G-14 ist, obwohl diese Maschine einige Merkmale dafür besitzt. Auch G-6er wurde bei einer Instandsetzung aufgerüstet mit neueren Bauteilen. Also bleibe ich bei einer mod. G-6 mit Standardtarnbemalung und übernebelten und unregelmäßigen Rumpfseitenflächenflächen (RLM76, 75, 74).

    Es ist auch ein Gefühl der Erfahrung, wenn man unzählige Bilder von solche Maschinen gesehen hat, ... wenn man weiß in welcher Zeit diese flog .... hat man zu mehr 75% Sicherheit auch die Farbe, der Verlauf der Tarnflächen. In Modellart Nr. 290 und im Offical Monogram Painting Guide (das demnächst neu herauskommt!!) findet man genügend Argumente, um solche Schlußfolgerungen zu ziehen. Dagegen sind "bunte" Maschinen, wie z.Bsp. von der Ostfront (JG52 etc.) schwer nachzugestalten, weil diese halt in keine Norm passen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

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Me 109G-6 oder G-14 (?)

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