Erstellt von Buff  |  Antworten: 18  |  Aufrufe: 1757
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Buff

Hallo @llerseits! Nachdem ich hier schon seit einem Jahr oder so eifrig mitlese, wollte ich auchmal zur allgemeinen Erheiterung beitragen :D Als "Austob- und Experimentiermodell" hab ich mir die Bf-110 von Revell in 1/48 ausgesucht. Naja, nach ein paar Jahren Pause mit Modellbau woll ich es halt wieder wissen... Cockpit und grober Zusammenbau ging ja erschreckend gut (alle Finger noch dran!), nach der üblichen Spachtel- und Schleiferei dann ran an die Airbrush: Eifrig in den Revell-Töpfchen gerührt und geschüttelt (oder wars umgekehrt?), rein in die Brush und drauf damit. Ja, und dann später noch Klarlack drauf, die Decals sollen ja nicht silvern. Zwei Stündchen gewartet, und das erste Decal auf die Tragfläche. Hm. Sitzt bissi schief. Macht aber nix, verschieben wirs halt. "HEY! Das bewegt sich ja nicht mehr!" Also vooorsichtig mit der Pinzette ran, ein Eckchen hochgehoben und: voilá: Das Decal kommt runter! ...die Farbe drunter aber auch! WAAAAAAH! Resümee: Nach den ersten Farbaufträgen warten, dann Klarlack drauf, und waaaaaaarten! Ist Euch sowas auch schon mal passiert? Postet doch mal Eure "schönsten" Modellbau-Unfälle???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    schrammi

Hm, muß das nicht in "Spass muß sein"? Hast Du wirklich geglaubt, daß Du ein versiegeltes Decal einfach abziehen kannst :?!

Buff

Hi Schrammi! Nix versiegelt! ERST Klarlack, DANN Decal... joh, und dann global gerupft... MIT dem Klarlack. Der hielt am Decal besser als am Modell :red:

FREDO

entfettet?????????????

MfG

Buff

Entfettet? Den Mattlack? Ööööh, nö! Erste Schicht: Revell-Matt (grün, sollte RLM74 ergeben). Zweite Schicht: 2. Farbton der Tarnung (grau, auch Revell (angemischt)). Dritte Schicht: Acryl-Glanzlack von Tamiya. Die Plastikoberfläche des Bausatzes habe ich vor dem ersten Lackauftrag gereinigt und entfettet. ...und der erste Lack hat ja auch bombig gehalten, nur der zweite mit dem Klarlack nicht. :?!

Maik

Wenn die Modelloberfläche vor dem ersten Farbauftrag entfettet wurde, sollte so etwas eigentlich nicht mehr passieren. Aber Die Decals schon 2 Stunden nach dem Klarlack draufzumachen erscheint mir schon etwas früh. Klarlacke - insbesondere glänzende - benötigen nach meiner Erfahrung sehr lange um richtig durchzutrocknen. Über Nacht hätte ich es mindestens stehen lassen.

quarter

Das alles zu posten was mir schon mal daneben gegeangen ist würde den Rahmen der Seite sprengen glaube ich. :p

Flugi

"Die wahre Kunst im Modellbau besteht darin, die eigenen Fehler so zu kaschieren, dass man einen Preis gewinnt."
    (C) Flugi 2004 :D

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    centuryfan

Zitat Zitat von Flugschreiber
    "Die wahre Kunst im Modellbau besteht darin, die eigenen Fehler so zu kaschieren, dass man einen Preis gewinnt."
    (C) Flugi 2004 :D
    Frei nach P. Ustinov, oder wie ;)...

Starfighter

ich würde sagen, das trifft den nagel auf den kopf!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Modellbau-Unfälle