Erstellt von ramier  |  Antworten: 48  |  Aufrufe: 11016
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
  1. #1
    ramier

    Avatar von ramier
    Hallo,

    bei verschiedenen Jets, die populär waren in den 70iger und 80iger Jahre wie die 727 und die DC-9 gab es im Heck eingebaute Flugasttreppen. Nun als ich heute eine 717 der Germanwings gesehen habe, frage ich mich, ob die 717 auch über eine solche verfügt oder eine solche aus Kosten und Gewichtsgründen eingespart wurde bzw. ob man solche Treppen noch als Option ordern kann.
    Eigentlich müsste für verschiedene LCC solch ein Heckeinstieg noch Sinn machen, da diese ja häufig die "billigeren Stellplätze" ohne Finger benutzen (bei verschiedenen Flügen mit der 737 habe ich schon öfter die "bordeigene Treppe" und nicht die des Flughafens bentzt).
    Was für Jets ausser DC-9/MD 80 und 727 verfügen oder verfügten über solche Treppen ?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Hackepeter

    Avatar von Hackepeter
    tu-154

  4. #3
    n/a

    Zwar keine Hecktreppen aber an den vorderen Rumpftüren:

    Boeing 737

    Gesehen und genutzt bei Ryanair z.B.

  5. #4
    ramier

    Avatar von ramier
    Zitat Zitat von Justinian
    Zwar keine Hecktreppen aber an den vorderen Rumpftüren:

    Boeing 737

    Gesehen und genutzt bei Ryanair z.B.
    Dito -allerdings bei Easyjet
    Außer bei 737NG scheint es ja keine eigenen Fluggasttreppen bei neuen Jets zu geben -Ausnahme vielleicht Regionaljets.
    Zu 717 kann keiner was sagen ?

  6. #5
    Ivo


    Zitat Zitat von ramier
    Was für Jets ausser DC-9/MD 80 und 727 verfügen oder verfügten über solche Treppen ?
    Die Caravelle verfügte über Hecktreppen. Ich glaube auch die Tu-134.
    Zur 717 weiß ich leider nichts.

    Die Maschine über die Hecktreppe zu betreten hatte schon was. Besonders bei der 727 (Lufthansa, hach, das waren noch Zeiten..... :HOT ) beeindruckten mich die gewaltigen Ausmaße der Heckpartie.

    Mal nebenbei: Ist es nur ein Zufall, dass nahezu sämtliche Hecktriebwerk-Flieger (im Gegensatz zu denen, deren Triebwerke an den Tragflächen befestigt sind) eine Treppe im Heckbereich aufweisen, oder hat es damit eine besondere Bewandnis?

    Gruß
    Ivo

  7. #6
    manpower

    Avatar von manpower
    Gute Frage

    Aus gewichtsgründen bzw. zum Austarrieren ?! Sind doch eher etwas hecklastig...Ich hab Keine Ahnung :?!

  8. #7
    Barrie

    Avatar von Barrie
    Zitat Zitat von Ivo
    ...

    Mal nebenbei: Ist es nur ein Zufall, dass nahezu sämtliche Hecktriebwerk-Flieger (im Gegensatz zu denen, deren Triebwerke an den Tragflächen befestigt sind) eine Treppe im Heckbereich aufweisen, oder hat es damit eine besondere Bewandnis?

    Gruß
    Ivo
    Vermutlich weil an den hinteren Rumpfseiten die Triebwerke sitzen und daher keine "normalen" Türen Platz finden ...

    Barrie ;)

  9. #8
    Starfighter

    Avatar von Starfighter
    ich glaubem die hecktreppen wurden abgeschafft seit in den 70ern mal entführer mit dem fallschirm mit hilfe eben dieser treppe floh - und auf nimmerwiedersehen verschwand.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Nobbse


    also die Tu-134 und auch die Tu-154 hatten keine Hecktreppen

    siehe auch http://aviation-safety.net/airlinesafety/exits/

  12. #10
    ramier

    Avatar von ramier
    Eine andere interessante Fluggasttreppenkonstruktion ist übrigens auch die untere Treppe an der IL-86, diese ist glaube ich bei Linienflugzeugen einmalig.
    Für diejenigen die nicht wissen was ich meine, hier ein Link :
    http://www.airliners.net/open.file/693745/L/

    Trotzdem wie IVO schon sagte, die imposanteste Möglichkeit ein Flugzeug zu besteigen ist durch den Heckeingang der 727 -Schade dass es so etwas nicht mehr gibt. Danke jedenfalls für Eure Antworten soweit.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Fluggasttreppen im Heck wie bei 727 / DC-9

Ähnliche Themen

  1. MK.82 Bombe: was ist das am Heck?
    Von Eugenia im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.12, 15:18
  2. Informationen zu Hans Günther Heck
    Von Del Sönkos im Forum WK I & WK II
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 19:37
  3. Heck von Phantom lakieren ?
    Von Morphi im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 16:07
  4. Luke bei F-4F Phantom II am Heck??
    Von Paramags im Forum Jets
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.04, 16:39
  5. MiG-15-Heck
    Von Hog im Forum Jets
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 21:43

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

http:www.flugzeugforum.dethreads19782-Fluggasttreppen-im-Heck-wie-bei-727-DC-9

flugzeug mit eingebauter treppe

Airlines dc Heck treppe

heckeinstieg dc 9

Flugzeug eingebaute treppe

warum gibt es keine hecktreppe mehr bei linienflugzeuge

flugzeuge mit heckeinstieg

727 treppe

Sie betrachten gerade Fluggasttreppen im Heck wie bei 727 / DC-9