Fluggasttreppen im Heck wie bei 727 / DC-9

Diskutiere Fluggasttreppen im Heck wie bei 727 / DC-9 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, bei verschiedenen Jets, die populär waren in den 70iger und 80iger Jahre wie die 727 und die DC-9 gab es im Heck eingebaute...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hallo,

bei verschiedenen Jets, die populär waren in den 70iger und 80iger Jahre wie die 727 und die DC-9 gab es im Heck eingebaute Flugasttreppen. Nun als ich heute eine 717 der Germanwings gesehen habe, frage ich mich, ob die 717 auch über eine solche verfügt oder eine solche aus Kosten und Gewichtsgründen eingespart wurde bzw. ob man solche Treppen noch als Option ordern kann.
Eigentlich müsste für verschiedene LCC solch ein Heckeinstieg noch Sinn machen, da diese ja häufig die "billigeren Stellplätze" ohne Finger benutzen (bei verschiedenen Flügen mit der 737 habe ich schon öfter die "bordeigene Treppe" und nicht die des Flughafens bentzt).
Was für Jets ausser DC-9/MD 80 und 727 verfügen oder verfügten über solche Treppen ?
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
tu-154
 

n/a

Guest
Zwar keine Hecktreppen aber an den vorderen Rumpftüren:

Boeing 737

Gesehen und genutzt bei Ryanair z.B.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Justinian schrieb:
Zwar keine Hecktreppen aber an den vorderen Rumpftüren:

Boeing 737

Gesehen und genutzt bei Ryanair z.B.
Dito -allerdings bei Easyjet :)
Außer bei 737NG scheint es ja keine eigenen Fluggasttreppen bei neuen Jets zu geben -Ausnahme vielleicht Regionaljets.
Zu 717 kann keiner was sagen ?
 

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
ramier schrieb:
Was für Jets ausser DC-9/MD 80 und 727 verfügen oder verfügten über solche Treppen ?
Die Caravelle verfügte über Hecktreppen. Ich glaube auch die Tu-134.
Zur 717 weiß ich leider nichts.

Die Maschine über die Hecktreppe zu betreten hatte schon was. Besonders bei der 727 (Lufthansa, hach, das waren noch Zeiten..... :HOT :TOP: ) beeindruckten mich die gewaltigen Ausmaße der Heckpartie.

Mal nebenbei: Ist es nur ein Zufall, dass nahezu sämtliche Hecktriebwerk-Flieger (im Gegensatz zu denen, deren Triebwerke an den Tragflächen befestigt sind) eine Treppe im Heckbereich aufweisen, oder hat es damit eine besondere Bewandnis?

Gruß
Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Gute Frage :TOP:

Aus gewichtsgründen bzw. zum Austarrieren ?! Sind doch eher etwas hecklastig...Ich hab Keine Ahnung :?!
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Ivo schrieb:
...

Mal nebenbei: Ist es nur ein Zufall, dass nahezu sämtliche Hecktriebwerk-Flieger (im Gegensatz zu denen, deren Triebwerke an den Tragflächen befestigt sind) eine Treppe im Heckbereich aufweisen, oder hat es damit eine besondere Bewandnis?

Gruß
Ivo
Vermutlich weil an den hinteren Rumpfseiten die Triebwerke sitzen und daher keine "normalen" Türen Platz finden ...

Barrie ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich glaubem die hecktreppen wurden abgeschafft seit in den 70ern mal entführer mit dem fallschirm mit hilfe eben dieser treppe floh - und auf nimmerwiedersehen verschwand.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Eine andere interessante Fluggasttreppenkonstruktion ist übrigens auch die untere Treppe an der IL-86, diese ist glaube ich bei Linienflugzeugen einmalig.
Für diejenigen die nicht wissen was ich meine, hier ein Link :
http://www.airliners.net/open.file/693745/L/

Trotzdem wie IVO schon sagte, die imposanteste Möglichkeit ein Flugzeug zu besteigen ist durch den Heckeingang der 727 -Schade dass es so etwas nicht mehr gibt. Danke jedenfalls für Eure Antworten soweit.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...hatte die BAC 1-11 auch so eine Hecktreppe..? :?!

...Boeing 727! Damals mein absoluter Favorit bei den Airlinern.. :TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
ramier schrieb:
Eine andere interessante Fluggasttreppenkonstruktion ist übrigens auch die untere Treppe an der IL-86, diese ist glaube ich bei Linienflugzeugen einmalig.
Für diejenigen die nicht wissen was ich meine, hier ein Link :
http://www.airliners.net/open.file/693745/L/

Dem lag das Konzept eines Luftbusses (übersetzen soll sich das jeder selber :D) zugrunde. Die Passagiere steigen mit vollem Gepäck ein, verstauen es im unteren Gepäckabteil und betreten die obere Passagieretage. Sollte die Abfertigungszeiten bei Innlandflügen dramatisch senken. Dank weltweiter Flugzeugentführungen und bordeigener Bomben ist das leider nicht mehr umsetzbar.
 

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
Starfighter schrieb:
ich glaubem die hecktreppen wurden abgeschafft seit in den 70ern mal entführer mit dem fallschirm mit hilfe eben dieser treppe floh - und auf nimmerwiedersehen verschwand.
Hast Du (oder sonst jemand) hierzu genauere Infos? Worum ging es bei der Entführung (politische Interessen?); um welchen Flugzeugtyp/welche Airline handelte es sich? Konnte die Maschine sicher landen?

Gruß
Ivo
 

whoops

Berufspilot
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
MUC
Ivo schrieb:
Hast Du (oder sonst jemand) hierzu genauere Infos? Worum ging es bei der Entführung (politische Interessen?); um welchen Flugzeugtyp/welche Airline handelte es sich? Konnte die Maschine sicher landen?
Nix politisches o.ä., rein kriminell. Der Mensch hat jede Menge Geld von der Fluggesellschaft erpreßt, und hat sich dann damit überraschenderweise per Fallschirm aus dem Staub gemacht, bis heute wurde er nicht gefunden. Also diese Entführung hat sich etwas hingezogen. Es handelte soweit ich mich erinnere um eine 727 einer amerikanischen Airline, und abgesprungen ist er irgendwo über weitgehend unbewohntem Steppengebiet im mittleren Westen.
Daraufhin wurden Hecktreppen jedoch nicht verboten, sondern es wurde eine Verriegelung Pflicht, die es verhindert, die Hecktreppe im Flug zu öffnen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte schlicht und einfach noch niemand an diese Möglichkeit des Mißbrauchs dieser Treppe überhaupt gedacht.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Soweit ich weiß, haben auch Jak-40 und Jak-42 Hecktreppen. Bei Letzterer bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Noch mal zu dem "entsprungenen" Entführer : Bekannt ist
er immer noch nur unter dem Decknamen "D.B. Cooper". Er
hatte am 24.11.1971 eine 727 der Northwest Airlines in
seine Gewalt gebracht, 200.000 $ und vier Fallschirme gefordert
und auch bekommen. In Seattle hat er die Passagiere und die
(meisten?) Flugbegleiter freigelassen und Kurs Reno, geringe
Geschwindigkeit und Höhe befohlen.Als man in Reno ankam
war er weg, natürlich samt Geld und zwei Fallschirmen. Abge-
sprungen ist er aber wohl aus der hinteren Frachtluke.Er blieb
verschwunden (komisch, das man keine Fernsehserie daraus
gemacht hat ), eigentlich bis heute. Nur , 1980 hat man irgendwo
am Columbia River einen Teil des Lösegelds am Ufer gefunden.
Außerdem kam irgendwann heraus, daß von zwei der Fallschirme
nur zur Instruktion am Boden taugten, sich also gar nicht öffnen
ließen, und einen davon hatte er mitgenommen ... :FFTeufel: !
Trotzdem war er der Erfolgreichste mit dieser Methode .
Fallschirme verlangt haben zwar etliche, aber nur einer scheint
ihn auch benutzt zu haben wurde aber sofort gefaßt. Ist halt doch
nicht so einfach, abzuspringen (die meisten derartigen Entführer
haben wahrscheinlich nie zuvor einen Fallschirm aus der Nähe
gesehen), dabei nicht gesehen und gleich am Boden empfangen
zu werden und dann die Kohle auch noch genüßlich verprassen
zu können. Läßt doch hoffen, finde ich !


(Infos aus D.Gero "Flüge des Schreckens", Gute-Nacht-Lektüre
für Vielflieger !) :FFTeufel:
 

Voyager

Guest
Die 717 hat hinten zumindest eine Tür und einen Notausstieg mit abwerfbarem Tailcone wie die DC-9/MD-8x

Über eine Treppe lässt sich Boeing nicht aus in den Beschreibungen ;)
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
536
Ort
Burgenland
Fluggasttreppe im Heck

...hatten unter anderem auch die BAC 1-11 und die Jak-40. Bei der 717 oder bei den genannten Tupolevs hab ich sowas noch nicht gesehen.

lg aus Wien, ein Neuer...
 
Thema:

Fluggasttreppen im Heck wie bei 727 / DC-9

Fluggasttreppen im Heck wie bei 727 / DC-9 - Ähnliche Themen

  • Fresno (Ca) Heli bei Checkflug in Vorgarten abgestürzt!

    Fresno (Ca) Heli bei Checkflug in Vorgarten abgestürzt!: Beim Checkflug ist ein Heli in Fresno Kalifornien in einen Vorgarten abgestürzt. Alle Schutzengel waren voll bei der Sache und nur die beiden...
  • Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen

    Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen: Erst mal ein freundliches „Hallo“ in die Runde. :-12: Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich hoffe, dass ich meine Frage hier in...
  • Koaxialrotoren vs Doppelrotoren vs Heckrotor

    Koaxialrotoren vs Doppelrotoren vs Heckrotor: Welches Rotorkonzept ist das beste?
  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • 11.06.21 - Bolsterlang - Landwirt gerät mit Kopf in Heckrotor

    11.06.21 - Bolsterlang - Landwirt gerät mit Kopf in Heckrotor: https://www.infranken.de/ueberregional/bayern/allgaeu-landwirt-geraet-mit-kopf-in-hubschrauber-rotor-er-erleidet-lebensgefaehrliche-verletzungen-ar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fluggasttreppen-im-heck-wie-bei-727-dc-9.19782/

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads19782-Fluggasttreppen-im-Heck-wie-bei-727-DC-9

    ,

    flugzeuge mit heckeinstieg

    ,
    boeing 727 hecktriebwerke
    , boeing 727 treppe, flugzeug mit eingebauter treppe, flugzeug einstieg durch Heck, flugzeug aua hintereinstieg, passagierjet mit heckeingang, flugzeug mit heckeinstieg, dc 9 flugzeug heckeinstieg, md 82 heckeinstieg, flugzeug mit onboard treppe im heck, passagierflugzeug 1960 hecktreppe bordeigen Unterseite hinten, flugzeuge mit hecktreppe, md11 hässliches heck, flugzeug einstieg hinten, passagier flugzeug heckeinstieg, Airlines dc Heck treppe, heckeinstieg dc 9, Flugzeug eingebaute treppe, warum gibt es keine hecktreppe mehr bei linienflugzeuge, 727 treppe, boeing 737 eingebaute treppe, flugzeug heck treppe
    Oben