Schrottplatz für Flugzeuge in D? Oder sonstwo?

Diskutiere Schrottplatz für Flugzeuge in D? Oder sonstwo? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiss jemand, ob es in Deutschland oder Nachbarländern einen Flugzeugschrottplatz für Verkehrsflugzeuge gibt ? Danke

n/a

Guest
Weiss jemand, ob es in Deutschland oder Nachbarländern einen Flugzeugschrottplatz für Verkehrsflugzeuge gibt ?
Danke
 

Void

Flugschüler
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Greifswald
Irgendwann fallen sie alle :rolleyes: :?! ;)

Nein, mal ehrlich, ich weiss es nicht, wahrscheinlich werden alte Maschinen erstmal in ärmere Länder verkauft oder so weit wie möglich in brauchbare Teile zerlegt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
janmihm schrieb:
Weiss jemand, ob es in Deutschland oder Nachbarländern einen Flugzeugschrottplatz für Verkehrsflugzeuge gibt ?
Danke

FLUGZEUGE wachsen NICHT auf Bäumen. Die wirft man NICHT in den MÜLL. :FFTeufel:


Im Fall der Mirage in der Schweiz werden die Flugzeuge einfach demontiert, was aber mit den Teilen geschieht, weiss ich nicht. Würde mich aber auch interessieren, wohin die wirklich grossen Flugzeuge gelangen.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Karaya_1 schrieb:
Hallo,
Du meinst sicher den Lagerplatz in der Mojave-Wüste :

http://www.mojaveairport.com/newweb/storage.htm

Gruß,

Michael
Es gibt nicht nur in Mojave so einen Lagerplatz sondern auch noch zb. in Amarillo, Good Year, Marana. Diese Plätze verfügen über ein trockenes Klima, war sich gut zum Storage der Maschinen eignet. Je nachdem werden die Maschinen früher oder später verschrottet, weiterverkauft oder gehen wieder in die Dienste der eigentlichen Airline, da oft die Airlines gerne ihre Überkapazitäten in der Wüste parken.
In Maastricht/NL (nahe Aachen) sind Anfang des Jahres 3 S A S/Eurolink Fokker 50 verschrottet wurden. Warum keine Ahnung so alt waren die ja noch nicht . :confused:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
janmihm schrieb:
Weiss jemand, ob es in Deutschland oder Nachbarländern einen Flugzeugschrottplatz für Verkehrsflugzeuge gibt ?
Danke
Teilweise werden alte Jets an Flughäfen in Deutschland abgestellt, findet sich kein Käufer werden diese Maschinen dann teilweise vor Ort abgewrackt. Dies ist in Deutschland aber glaube ich selten -mit Ausnahme jetzt der Bundeswehr Phantoms, Du hast aber ja nach Verkehrsflugzeugen gefragt. In England werden gerade die Ryanair 737-200er verschrottet (auch die schönen Logojets Jaguar und Kilkeney), kann Dir aber nicht sagen wo.
Flugzeugschrottplätze wie in den USA findest Du in Deutschland nicht, das mag zwei Gründe haben :
1) In den Gebieten der USA wo sich die meisten Flugzeugfriedhöfe befinden ist das Klima zum Lagern der Maschinen optimal und so kann ersteinmal auf einen Verkäufer gewartet werden, Platz genug ist auch vorhanden. In Deutschland sind diese Bedingungen Platz und Klima nicht gegeben.
2) Airlines in Deutschland achten auf eine moderne Flotte und die Wartung ist auch bei kleineren Gesellschaften durchweg gut, so dass die Maschinen schnell weiter verkauft werden können und nicht lange auf "Halde" stehen.
 

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
zum thema "schrottplatz"
in russland sind diverse;) :p
aber ernsthaft:
die wüsten in den USA sind trocken und daher hervorragend geeignet.jedoch werden die flieger dort nicht wie auf dem autoschrottplatz abgestellt.sondern vorrübergehend aus dem betrieb genommen,wenn die kosten für den unterhalt,reparatur zu hoch sind.die maschinen werden auf dem "schrottplatz" jedoch weiterhin betriebsbereit gehalten (checks usw) damit die lizens für den flieger nicht verloren geht.sollte die airline nach einer bestimmten zeit den flieger nicht abheben lassen,so werden diese auseinander genommen,auf dem gebrauchtmarkt usw diverse teile vermarktet und die flugzeugzelle verschrottet.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
In Deutschlang gibt es solche Schrottplätze leider nicht. Hier wird vielleicht mal eine Zeit lang etwas abgestellt, aber dann entweder verkauft oder verschrottet.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
In Hamburg steht seit langem ein Airbus rum.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Der Dresdner Airport wird langsam zu "Klein-Mojave", weil Fedex ihre Airbus Widebodys, die in den nächsten Jahren umgerüstet werden sollen, jetzt hier auf dem Vorfeld abstellt. Unsere Firma hat extra ne Storage Crew aufgestellt, die regelmäßig Triebwerke und Funktionen fahren...
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
lemwerder

bevor asl in lemwerder geschlossen wurde, gab es da auch einen abstellplatz für flugzeuge, die 2 raupen die da stehen sind dafür da. afaik passen 6 a320 in jede rein. auf dem vorfeld von asl standen auch immer 3 airbusse, die meisten von swissair.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
GFF_phoenix schrieb:
bevor asl in lemwerder geschlossen wurde, gab es da auch einen abstellplatz für flugzeuge, die 2 raupen die da stehen sind dafür da. afaik passen 6 a320 in jede rein. auf dem vorfeld von asl standen auch immer 3 airbusse, die meisten von swissair.
Aber doch wohl nicht als Schrott??? Sicher war in ZRH-Kloten nicht genügend Platz oder Aufstellung zum Um/Ausbau.

MfG
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
nein, natürlich nicht zur verschrottung. nur zur aufbewahrung bis sie reaktiviert werden. zumindest wird in den raupen dieses wüstenklima künstlich erzeugt. richt dadrin aber wie im pumakäfig.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
In Ahlhorn sind oder werden gerade 4 Airbusse verschrottet. Da gibt es auch Cockpitsektionen. Infos auch hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30199&highlight=ahlhorn

Kürzlich wurde in DUS auch ein Jumbo verschrottet. Wer das Bild auf dem nachfolgenden Link betrachtet, erkennt, dass das Cockpit sauber ausgetrennt wurde. Konnte wohl jemand gebrauchen...
http://www.airliners.net/open.file/1035466/L/

Infos auch wieder mal hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25465&page=2
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
GFF_phoenix schrieb:
nein, natürlich nicht zur verschrottung. nur zur aufbewahrung bis sie reaktiviert werden. zumindest wird in den raupen dieses wüstenklima künstlich erzeugt. richt dadrin aber wie im pumakäfig.
Die Raupen (Bachmann Zelte) gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Die waren auch nicht beheizt, nur die Luftfeuchtigkeit wurde reguliert. Gebaut wurden sie in den 70ern, als Airbus damals den A300 auf Halde produziert hat. Die Flieger wurde als White Tails dann von Toulouse direkt in Lemwerder geparkt.

Soweit ich weiß, wurde nur ein einziger A310 in Lemwerder verschrottet. Das Seitenleitwerk ist jetzt "Gate Guard" vor dem Werkstor.
 

Zacki

Kunstflieger
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
Ahlhorn
Ahlhorn

Es stimmt nicht ganz das in Ahlhorn 4 Airbusse verschrottet werden.
Es sind seit letztes Jahr im Oktober 3 Maschienen gelandet vom Typ A300. 2 Der Maschienen wurden zerlegt und in Einzelteilen verkauft die zweite ist grade so ziemlich fertig zerlegt.
Eine dritte Maschiene (von der DHL) war eine knappe Woche dort und es wurde das Heckleitwerk ausgetauscht.
Eine weitere Maschiene zur Zerlegung ist jetzt in Planung.
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
85
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Es gibt in Mittelfrankreich einen Flugplatz,ich glaube,er heisst Chateaudun.Die wollen eine Art Mojave der Europäer werden.Vor einigen Monaten kam einmal ein Bericht im Fernsehen.In Südfrankreich gibts noch Perpignan.Als ich letztes Jahr darüber geflogen bin,da lagen noch wirkliche Leichen am Ende des Platzes,ob die fluglahmen Geier jedoch heute noch da liegen,entzieht sich meinen Kenntnissen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Soaring1972 schrieb:
In Hamburg steht seit langem ein Airbus rum.

Die V8-AC3, gehört aber der Sultan's Flight Brunei und sollte für den Bruder des Sultans ausgestattet werden....da ist nie was draus geworden. Die Maschine sollte schon mehrmals verkauft werden, aber niemand will den so richtig haben. Der hat Zusatztanks, angeblich soll man damit von Hamburg nach Sydney Nonstop fliegen können. Soweit mir bekannt ist hat der Vogel gerade mal Knapp 160 Flugstunden runter! Die Maschine wird auch weiterhin betriebsbereit gehalten bis sie verkauft wird oder entschieden ist was sonst damit passieren soll.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In Hahn wurde vor wenigen Jahren ein ausgedienter LH-Jumbo (747-200) verschrottet. So ganz brutal, mit Baggern zusammengefahren.
 

Tron88

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
17
Ort
Chemnitz (EDCJ)
Für Kleinflugzeuge?

Hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

Gibt es in Deutschland Schrottplätze, wo ausgediente Cessnas, Pipers & Co. ihr Dasein tristten und auf die Verschrottung warten?
Werden ja sicherlich nicht alle von denen an andere Länder verkauft. Kann ja auch sein, dass paar Flieger auf normalen Autoschrottplätzen "rumstehen"
 
Thema:

Schrottplatz für Flugzeuge in D? Oder sonstwo?

Schrottplatz für Flugzeuge in D? Oder sonstwo? - Ähnliche Themen

  • Schrottplatz Kleinflugzeuge

    Schrottplatz Kleinflugzeuge: Hallo, Gibt es in D oder angrenzenden Ländern (Benelux, F,AT,CH) einen Schrottplatz für Kleinflugzeuge? Ich bin auf der Suche nach einer...
  • Fw 190's auf einem Schrottplatz - wer weiß mehr?

    Fw 190's auf einem Schrottplatz - wer weiß mehr?: Diese zwei Fotos (wohl öffentliches Eigentum von Frihedsmuseet in Dänemark, via eine Gruppe zur Nykøbing Falster auf Facebook) sollten kurz nach...
  • Luftwaffe 45`Schrottplatz 1:144

    Luftwaffe 45`Schrottplatz 1:144: Moin moin, nach längerer Abstinenz hier im Forum möchte ich euch ein Anfang des Jahres vollendetes Dio vorstellen. Das Dio entstand nachdem ich...
  • Flugzeugmodell-Schrottplatz

    Flugzeugmodell-Schrottplatz: Hallo, gegenwärtig baue ich u.a. an einer F-15C weiter, die ich vor ewigen Zeiten mal begonnen habe. Gestern stelle ich mit Erschrecken fest...
  • Schrottplatz in Holland

    Schrottplatz in Holland: Ist vieleicht für jemand Interessant. http://www.scramble.nl/forum/viewtopic.php?t=21093
  • Ähnliche Themen

    • Schrottplatz Kleinflugzeuge

      Schrottplatz Kleinflugzeuge: Hallo, Gibt es in D oder angrenzenden Ländern (Benelux, F,AT,CH) einen Schrottplatz für Kleinflugzeuge? Ich bin auf der Suche nach einer...
    • Fw 190's auf einem Schrottplatz - wer weiß mehr?

      Fw 190's auf einem Schrottplatz - wer weiß mehr?: Diese zwei Fotos (wohl öffentliches Eigentum von Frihedsmuseet in Dänemark, via eine Gruppe zur Nykøbing Falster auf Facebook) sollten kurz nach...
    • Luftwaffe 45`Schrottplatz 1:144

      Luftwaffe 45`Schrottplatz 1:144: Moin moin, nach längerer Abstinenz hier im Forum möchte ich euch ein Anfang des Jahres vollendetes Dio vorstellen. Das Dio entstand nachdem ich...
    • Flugzeugmodell-Schrottplatz

      Flugzeugmodell-Schrottplatz: Hallo, gegenwärtig baue ich u.a. an einer F-15C weiter, die ich vor ewigen Zeiten mal begonnen habe. Gestern stelle ich mit Erschrecken fest...
    • Schrottplatz in Holland

      Schrottplatz in Holland: Ist vieleicht für jemand Interessant. http://www.scramble.nl/forum/viewtopic.php?t=21093

    Sucheingaben

    flugzeugfriedhof deutschland

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schrottplatz-fuer-flugzeuge-in-d-oder-sonstwo.19816/

    ,

    flugzeugschrottplatz deutschland

    ,
    flugzeug schrottplatz
    , flugzeugschrottplatz, schrott flugzeug kaufen, flugzeug schrottplatz in deutschland, flugzeugfriedhof nrw, flugzeugfriedhof europa, flugzeugschrott deutschland, schrott hubschrauber kaufen, flugzeugschrott kaufen, hubschrauber schrottplatz, flugzeugrumpf kaufen, flugzeugfriedhof in deutschland, schrottflugzeuge kaufen, flugzeugverschrottung deutschland, flugzeugfriedhof deutschland wikipedia, Flugzeug Schrott kaufen, schrottplatz für flugzeuge, flugzeug friedhof Deutschland, gibt es einen flugzeugfriedhof in deutschland, flugzeug schrott, flugzeugteile schrottplatz, flugzeugfriefhof deutschland
    Oben