Erstellt von Catexus  |  Antworten: 5  |  Aufrufe: 2388
    Catexus

Hallo,

In einem Forum der ehem. Luftwaffe der DDR sind wir auf ein Thema gekommen was eigentlich den zivilen Bereich angeht. Es geht um die
    aufgemalten Spiralen an den Flugzeugtriebwerken. In der Familie habe ich einen Piloten der Lufthansa, er hat mir bestätigt, dass die Spiralen die Funktion des Vögelabschreckens übernehmen.
    Kann das hier nochmal jemand bestätigen und vieleicht kurz erklären?

Gruß Alex

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    airforce_michi

Das ist richtig - durch die Bewegung bei drehendem Fan werden Vögel davon abgehalten,den bereich "anzufliegen" - in gewisser Weise werden auch Bodenpersonale vor laufenden Triebwerken gewarnt.
    Im Krieg hatten einige Jagdflugzeuge solche aufgemalten Spiralen auf den Propellerspinnern,um damit feindliche Bordschützen zu verwirren bzw. ihnen das anvisieren zu erschweren.

(Die waren im original längst nicht so akkurat,wie wir Modellbauer es immer gerne darstellen wollen...)

Catexus

Hallo Michi,

danke für die schnelle und vor allem fachliche Antwort

Gruß Alex

airforce_michi

...oh...gern geschehen! Übrigens: Willkommen und viel Spaß im FF

Catexus

Danke danke - bin aber leider kein Flieger, eher ein Panzerbauer ;)
    Die russichischen Mi-Hubschrauber haben es mir noch angetan, sonst hält sich die Fliegrei bei mir in Grenzen.

Gruß Alex

Alpha

Our aerospace engines have swirls painted onto their spinners in order to indicate when the engine is rotating while on the ground. In flight these swirls flicker as the engine rotates at high speed, scaring birds and alllowing them to fly clear of the engine.
    (http://100.rolls-royce.com/facts/view.jsp?id=204)

Spiralen an Flugzeugtriebwerken

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wofür ist die spirale auf einem triebwerk

Sie betrachten gerade Spiralen an Flugzeugtriebwerken