Erstellt von Tschaika  |  Antworten: 86  |  Aufrufe: 10155
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
    Tschaika

<OFFTOPIC> Eine von vielen Meldungen zum Thema "Iran ...", diesmal vom CENTCOM, möchte ich zum Anlaß nehmen, hier mal eine Thread zum Thema "Iran..." zu eröffnen </OFFTOPIC>

"Centcom-Chef warnt den Iran vor militärischer Macht der USA
    Doha (AFP) - Der Chef des US-Zentralkommandos, General John Abizaid, hat die iranische Regierung davor gewarnt, die militärische Macht der USA zu unterschätzen. "Man sollte niemals die Schlagkraft der USA zu Wasser und in der Luft unterbewerten", antwortete Abizaid am Samstag in Doha auf die Frage eines AFP-Reporters, ob sein Land angesichts der massiven Truppenpräsenz im Irak noch Mittel hätte, einen Konflikt mit dem Iran auszutragen. "Wir haben eine unglaubliche Macht", fügte er hinzu. Doha in Katar ist der Sitz der Centcom im Mittleren Osten."

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    mcnoch

Schon allein die Zugehörigkeit des Iran zur "Achse des Bösen" macht dieses Land zu einem Primär-Ziel. Die Ausgangslage nach einem Sieg dürfte aber noch schwieriger sein als im Irak. Der Irak ist unter Saddam ein sehr säkularer Staat gewesen, die Bevölkerung ist bis in die letzten Jahre hinein, die am höchsten gebildete des arabischen Raums gewesen und möglicherweise immer noch. Im Iran ist eine sehr starke religiöse Bindung der Gesellschaft vorhanden, nicht nur durch die derzeitige Diktatur, sondern auch zur Zeit des Schahs. Da war zwar auch die freizügige, westliche Lebensart erlaubt, aber diese wurde nur von einem gewissen Teil der Bevölkerung gelebt. Mit Übernahme der Macht durch die Mullahs, die durchaus auf die Unterstützung weiter Teile der Bevölkerung bauen konnten, kam es dann zu einer massiven Flucht der iranischen Bildungsoberschicht. Dies soll nicht heißen, dass man den Iran intellektuell unterschätzen soll, aber es fehlt eben ein Teil und der Teil der geblieben ist, hat sich zum größten Teil in das bestehende System eingepasst. Der Aufbau einer Demokratie dürfte also sehr schwierig werden und auch eine Rückkehr der im Exil lebenden Iraner würde schwieriger sein als bei den Irakern, da der Zeitabstand hier noch größer ist.

Ein Einmarsch und Umkrempelung des Irans scheidet aus, die demokratischen Bewegungen im Land sind zwar vorhanden, aber immer wieder zu schnell zu unterdrücken. Und die Probleme im Nachbarland Irak dürften auch vielen Oppositionellen im Iran nicht gerade wünschenswert erscheinen.

In Betracht kommt nur - wie in der Äußerung des Generals angedeutet - lediglich ein gezielter Militärschlag gegen bestimmte Einrichtungen des Staates und des Militärs. Die Frage ist nur, würden sie alle ballistischen Raketen erwischen ehe diese auf Israel abgefeuert werden. Wenn das US Militär glaubt mit einer Doppelzonen-Luftverteidigung (im Irak und in Israel) alle oder fast alle Raketen zu erwischen, dann könnten sie so einen Schlag riskieren. Wenn nicht wird es sehr problematisch. Ob sich in einer solchen Situation ein erfolgreicher Aufstand anschließt dürfte fraglich sein. Versuchen werden es die demokratischen Kräfte im Land und sie können offen Unterstützung vom Westen erhalten. Aber die Großstädte beherrschen im Iran eben nicht das weite Land.

Ein US-kontrollierter Iran wäre ein strategischer Traum für viele, Grenzen zum Irak und Afghanistan sowie zum problematischen Süden der GUS. Ich würde schätzen, die Chancen stehen 60:40 für einen Angriff. Interessanterweise glauben Rohstoff-Analysten, dass die Ölvorkommen im Iran derzeit eher von einem Angriff abschrecken würden, da doch mehr Turbulenzen an den Ölmärkten die Preise in unakzeptable Höhen treiben könnten und die iranische Ölindustrie mindestens genauso anfällig für Sabotage-Akte wäre, wie die irakische.

HenningOL

Ich denke das wir mit zimlicher Sicherheit (90%) einen Angriff sehen werden und ein Feldzug - sprich besetzung 50:50. Das sind meine Tips.
    Bei Diesem Presidenten - aber immer. Begründungen hat er ja schon genug ...

Voyager

Es ist schon fast böse zu sagen, aber als eigenständiges Dritte Welt Land muss man heute schon fast Massenvernichtungswaffen haben, damit einen die USA nicht unter einem fragwürdigen Vorwand überfallen.

Das ist (siehe Nordkorea) die einzige Sicherheit, die man noch hat.

dejavu

Ich schliese mich hier Mnoch's Meinung an.
    Es dürfte tatsächlich eher ein Unding sein im Iran demokratische Zustände wie in der westlichen Welt einzuführen. Das errinert mich stark an das die Mär von der "Kommunistischen Mongolei".
    Werden aber militärische Schläge der USA - egal welcher Art - gegen den Iran das Ansehen der USA in der Welt nicht noch mehr in Misskredit bringen ?

Christopher

Ich bezweifle in der momentan Lage stark einen Angriff der USA auf den Iran.
    Wie dejavu schon sagte würde das die USA nur noch mehr in Misskredit bringen und ich glaube die Amerikaner werden einige Dinge aus dem Irak-Krieg gelernt haben...das es eben ohne Verbündete bzw. Uno doch nicht so gut funktioniert. Außerdem dürfte insbesondere ein Feldzug mit Bodentruppen erheblich mehr Verluste einbringen als das im Irak der Fall war/ist. Aber bei Bush weiß man ja nie....
    Außerdem gibt es im Iran selbst Demokratiebestrebungen die zwar momentan noch leicht zu unterdrücken sind (wie mcnoch schon erwähnte), aber irgendwann werden sich die reformerischen Kräfte auch durchsetzen.

Voyager

Zitat Zitat von Christopher
    Wie dejavu schon sagte würde das die USA nur noch mehr in Misskredit bringen und ich glaube die Amerikaner werden einige Dinge aus dem Irak-Krieg gelernt haben...das es eben ohne Verbündete bzw. Uno doch nicht so gut funktioniert. Außerdem dürfte insbesondere ein Feldzug mit Bodentruppen erheblich mehr Verluste einbringen als das im Irak der Fall war/ist. Aber bei Bush weiß man ja nie....
    Rede mal mit US Amerikanern
    Die fühlen sich nicht in Misskredit, sondern im Recht. Und die meisten haben eine "Jetzt erst recht"-Mentalität.
    Sie sind auch im Irrglauben die Welt allein beherrschen zu können.
    Ich muss mit mehreren US Firmen zusammenarbeiten und das ist im Moment nicht einfach. Für die bin ich ein Terrorist, weil ich nicht alles gutheisse, was sie so tun, im Namen Gottes

ramier

Zitat Zitat von Voyager
    Rede mal mit US Amerikanern
    Die fühlen sich nicht in Misskredit, sondern im Recht. Und die meisten haben eine "Jetzt erst recht"-Mentalität.
    Sie sind auch im Irrglauben die Welt allein beherrschen zu können.
    Ich muss mit mehreren US Firmen zusammenarbeiten und das ist im Moment nicht einfach. Für die bin ich ein Terrorist, weil ich nicht alles gutheisse, was sie so tun, im Namen Gottes
    Da habe ich als ich drüben war etwas anderes erlebt.
    Bush würde auch im Senat ein zweites mal nicht die Zustimmung für einen Militäreinsatz erhalten. Die Bevölkerung ist zu 50 % gespalten (siehe auch www.sorryeverybody.com)
    Ja, es wird Druck geben auf den Iran, aber ich glaube nicht, dass es zu einem weiteren Krieg kommen wird. Afganistan und Irak haben viel Geld gekostet und unheimliche Rescourcen verbraucht, das können selbst die USA nicht ohne weiteres wegstecken.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Christopher

Bush würde auch im Senat ein zweites mal nicht die Zustimmung für einen Militäreinsatz erhalten. Die Bevölkerung ist zu 50 % gespalten (siehe auch www.sorryeverybody.com)
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)

Ja, es wird Druck geben auf den Iran, aber ich glaube nicht, dass es zu einem weiteren Krieg kommen wird. Afganistan und Irak haben viel Geld gekostet und unheimliche Rescourcen verbraucht, das können selbst die USA nicht ohne weiteres wegstecken.
    Und diese Einsätze verbrauchen immer noch Unmengen an Ressourcen. Und in beiden Fällen wird das wohl noch ne Weile so sein. Nicht umsonst is der Haushalt unter der Bush-Administration mehr als miserabel.

Hotte

Moin Leute,

könnte mir zumindest vorstellen, das Bush und seine Falken schon daran sind Pläne auszuarbeiten. Aber bevor die Lage im Irak nicht halbwegs Stabil ist wird wohl der Iran noch in Ruhe gelassen. Außer natürlich diplomatischer Druck. Wie schon einige hier bemerkt haben ist die Stimmung in der US Bevölkerung recht geteilt. Aber das "sagen" haben halt die Leute um Bush. Und der hat wohl seine Mission zu erfüllen. Ich kenne mich nicht so aus, wenn es darum geht die iranische Stärke zu beurteilen. Gehe aber davon aus das der Iran einen weit aus größeren Widerstand gegen einen Angriff aufbringen wird. Selbst nach einen militärischen Sieg würde die Lage der US Truppen im Iran schwieriger sein als im Irak. Der islamische Glaube und der Grundsatz "wir sind im Recht" scheinen mir im Iran doch kompakter zu sein als das alte Regime im Irak. Auch die Auswirkungen auf den Rest der islamischen Welt schätze ich in falle eines Angriffes als sehr gefährlich ein. Der Iran ist doch "das Modell" eines "islamischen Gottesstaates". Und das wird nicht gerade zur Entspannung führen

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Iran ... kommender Konflikt(-herd) ?!?