SAR-Hubschrauber in Deutschland

Diskutiere SAR-Hubschrauber in Deutschland im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So ist auch mein Kenntnisstand (Ich bezog mich auch nur auf die ADAC Luftrettung GmbH.) Allerdings ist es einfacher die Windenausbildung eines...

Voyager

Guest
Rettungsflieger schrieb:
Hallo Voyager!

Da liegst du halb richtig.
Es ist nicht vorgeschrieben, für die Winde einen Bordtechniker mitzuführen. Allerdings sind regelmäßige Ausbildungen (der gesamten Crew) zwingend notwendig!
So ist auch mein Kenntnisstand (Ich bezog mich auch nur auf die ADAC Luftrettung GmbH.) Allerdings ist es einfacher die Windenausbildung eines eigenen Mannes (=Bordwart) sicherzustellen, als von wechselnden Rettungsassistenten der Hilfsorganisationen oder sogar Notärzten.
Aus diesem Grund ist mein Kenntnisstand der, das der ADAC nur Maschinen mit Bordwart mit Winde ausrüsten will, um hier auch für die notwendige Qualifikation des Windenoperators geradestehen zu können. Sicherlich steckt auch (für München und Murnau) die Konkurrenz zur SAR in Penzing dahinter, die immer mit Bordtechniker fliegt. Gerade bei den Bergunfällen wollte man durch den Einsatz der Winde ein Stück vom Kuchen abhaben. Diese wurden vorher ausschließlich von der SAR geflogen.
Mir ist auch keine ADAC Maschine, die nur mit drei Mann fliegt mit Winde bekannt.
Offensichtlich vertrauen andere Luftrettungsorganisationen der Qualifikation ihrer medizinischen Besatzung mehr als der ADAC :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
sicherlich ist es für den Menschen möglich , wowohl Teil der med- crew zu sein und gleichzeitig die Winde zu bedienen , ohne gleich den einen Teilbereich seiner Aufgabe komplett zu vergessen, aber die Vor- und Nachteile liegen doch auf der Hand.
Sicherlich ist eine 4-Mann-Besatzung kostenintensiver, aber man hat auch den wesentlichen Vorteil dass der Rettungsassistent die Maschine mit verlassen kann und der Arzt in geiwssen Situationen die Unterstützung durch den RA nutzen kann. In Nürnberg muss er ja nun in der Maschine bleiben.

Viel interessanter ist doch manchmal die Frage nach der Einsatztaktischen und ökonomischen Rechtfertigung einer Winde.... spontan fällt mir da Sande (Chr.26) -(0 Windeneinsätze in einem Jahr mit Winde) , Güstrow (Chr.34) und Christoph 12 in Eutin ein, letztere mit 3-4 Einsätzen im Jahr
 
Thema:

SAR-Hubschrauber in Deutschland

SAR-Hubschrauber in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?

    SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?: Hallo! Beim Thema Hubschrauber bin ich nicht so ganz versiert. Diesen SAR-Hubi habe ich letzte Woche bei einem Überflug in der Bucht von Alcudia...
  • Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

    Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber: http://www.welt.de/politik/arti2276800/Luftwaffe_bekommt_keinen_Rettungshubschrauber.html
  • Ex-LSK/LV SAR Hubschrauber in 1991 in Erfurt abgestürzt.

    Ex-LSK/LV SAR Hubschrauber in 1991 in Erfurt abgestürzt.: Dies sagt das SUPER-BUCH von Billig & Meier. Weiss jemand die näheren Umstände?
  • Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR

    Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR: Ist bekannt welchen Hubschrauber-Typ die IDF zur Rettung seiner abgeschossenen Piloten in feindlichem Gebiet in den letzten Jahrzehnten eingesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sar hubschrauber

    ,

    sar kommando

    ,

    rettungszentrum ulm sar 75

    ,
    Hubschrauber Marine SAR 89 56
    , sar stützpunkte
    Oben