Killerasteroiden

Diskutiere Killerasteroiden im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach einer Berechnung von Wissenchaftlern der Princeton Universität in New Jersey liegt die Wahrscheinlichkeit eines Killer- Asteroiden-Eischlags...

Kai

Kunstflieger
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Eschweiler
Nach einer Berechnung von Wissenchaftlern der Princeton Universität in New Jersey liegt die Wahrscheinlichkeit eines Killer-
Asteroiden-Eischlags auf der Erde bei 1 zu 5000. (vorher 1 zu 1500)

Quelle:http://www.spiegel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Killerasteroiden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ich hab keine Problem zu sterben...:rolleyes:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hö, wenns von 1:1500 auf 1:5000 geht, dann heisst das ja, dass das Risiko geringer ist, oder?? :confused: ;)
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Bringt da NMD was ?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
kommt wohl auf die Größe von dem Teil an!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Bei uns in der zeitung war vor 3 Wochen nen Beitrag drin, da gings auch um dieses Thema. Prinzipiell kann man Asteroiden, Kometen oder wie auch immer mit ICBMs bekämpfen. Kommt natürlich auf die Grösse an. Das Primärziel dabei sei es allerdings, den Kometen "umzuleiten" und nicht zu sprengen. Dafür geeignet seien SS-18 oder amerik. Peacekeeper (ich glaub LGM-118 sind das...). Eine andere Möglichkeit wäre ein Satellietencrash. Kann man sich nicht vorstellen, dass ein kleiner Satelliet einen Kometen umelenken kann, aber durch die Wucht des Aufpralls....

Ausserdem:

Wer weiss, was die Russen noch an im Weltraum stationierten A-Waffen haben... Die könnte ja auch nutzen...
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Heft von der DLR über das Sonnensystem bekommen. Darin wird auch auf das Problem eingegangen. Eine Ablenkung eines Asteroiden ist nur möglich, wenn man möglichst frühzeitig auf seiner Oberfläche eine Atombombe zur Explosion bringt. Dabei verdampft an der Explosionsstelle ein Teil seine Oberfläche und erzeugt so den zur Umlenkung nötigen Rückstoß. Dieses Verfahren ist aber nur bei recht massiven Planetoiden möglich. Ist das Material porrös, besteht die Gefahr, dass er auseinanderbricht. Dann stürzen die Eintelteile immer noch auf die Erde. Der Aufschlag einer Sonde auf den Planetoiden bewirkt praktisch nichts, da die Masse der Sonde im Vergleich zur Planetoidenmasse vernachlässigbar klein ist.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Togge, sach mal Andresse an. :)

Gabs das gratis?
Wenn nein, wieviel kosten?
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
@ Christoph
Man kann das Heft als pdf-Datei von der DLR Homepage herunterladen:
zu finden unter der Rubrik Schulinformation Raumfahrt 1/2001
http://www.dlr.de/DLR-Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Dieses Thema hatten wir doch schon mal ziehmlich ausführlich.
In welcher Zeitspanne liegt die Wahrscheinlichkeit 1:5000 ?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Die Wahrscheinlichkeit 1:5000 bezieht sich auf das 21.Jahrhundert.
Zum Thema Asteroiden-Bedrohung und der möglichen Abwehr gab es auch einen interessanten Artikel in der Fliegerrevue 02/01.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ein grösserer Asteroid wird in der Nacht vom 17. auf den 18. August 02 (also nächstes Weekend) am Sternenhimmel zu bewundern sein. Der Name lautet 2002XY oder so.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Grimmi, das habe ich auch gehört, aber angeblich soll man den nur mit Teleskop sehen können... :?!
 

n/a

Guest
hehe - bei dem Wetter haben wir da zZ wohl schlechte Karten, egal ob mit oder ohne Tele :p
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Christoph
die besten Bilder kriegste eh im TV.... hehehe - nun, ihr werdet doch wohl ne Sternwarte bei Euch in der Nähe haben.
Und ich werde eh in den Bergen sein, dort erhoffe ich eine Störlichtfreie Sicht und brauche hoffentlich kein Tele....
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Sternwarte... hmmm, die nächste ist AFAIK in Braunschweig...

Wetter ist eigentlich gut bei uns heute, gestern hats mal wieder tierisch geschüttet...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also wenn ich mir vorstelle, dass das Teil "nur" ein paar Kilometer gross ist und in der doppelten Distanz des Mondes an der Erde vorbeirauscht ... ich glaube dann hilft das Tele auch nur für Spezialisten die wissen wo suchen ...... :rolleyes:
 
Thema:

Killerasteroiden

Oben