Bombardier vor dem Aus ? - Hoffnung ruht auf den C-Series

Diskutiere Bombardier vor dem Aus ? - Hoffnung ruht auf den C-Series im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kanada muss dem angeschlagenen Flugzeughersteller bis Februar Unterstützung zusagen ansonsten müsste sich Bomardier aus dem Flugzeugbau...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Kanada muss dem angeschlagenen Flugzeughersteller bis Februar Unterstützung zusagen ansonsten müsste sich Bomardier aus dem Flugzeugbau zurückziehen.
Bombardier hofft auf eine $700 Million USD Unterstützung um die C-Series zu bauen. Hierbei handelt es sich um einen Verkehrsflugzeug mit 110-135 Sitzen, also deutlich größer als die Jets die Bombardier bisher gebaut hat.
Die $ 700 Millionen Dollar sind teil eines Entwicklungsprogramms für den neuen Jet, die Entwicklungskosten betragen etwa 2 Millarden Dollar.
Bis jetzt war Embraer der schärfste Konkurrent von Bombardier, mit der C-Series würde Bombardier schon mit Jets von Airbus und Boeing konkurrieren.

Quelle :http://news.airwise.com/stories/2004/11/1101763006.html
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Irgendwie erinnert mich das an Fairchild-Dornier.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
49ers schrieb:
Wären die Kanadier gleich bei FairDo eingestiegen wäre es mit Sicherheit billiger gewesen und mit etwas weniger Risiko.
Im Dezember kommt der Rest von FairDo unter den Hammer.
Darunter die beiden Prototypen der 728. :FFCry:
Off-Topic :
Eine 728 soll ins Museum - eine Interessengruppe ist bereit den Transport zu zahlen.

Zum Thema :
Ich persönlich gebe Bombardier keine große Chance mehr, leider, sie werden sich kaum gegen Airbus und Boeing durchsetzen können. Sie haben eine Chance verpasst und Embraer ist ihnen zuvor gekommen.
 

BavarianFighter

Guest
ramier schrieb:
Irgendwie erinnert mich das an Fairchild-Dornier.
Dieser Gedanke kam mir auch.


Bombardier ist gut beraten, dass C-Series-Programm nur durchzuziehen, wenn sie absolut sicher sind, dass sie es finanzieren können und dass es entsprechende Nachfrage gibt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der letzte Wurf (Dash 8 400) war/ist auch technisch nicht sehr zuverlässig!
Wenn ein Flieger so oft AOG (am Boden ist) ist werden die Airlines auch mal Böse....und halten sich mit dem Kauf zurück!
Oder liegt die schlechte Lage doch am Management?


<<mit der C-Series würde Bombardier schon mit Jets von Airbus und Boeing konkurrieren.>>
Und genau desshalb müssten sie schon etwas zulegen!!! Das ist schon ein Brett an konkurrenz und ist Boeing nicht an Bombardier beteiligt?
Würden sich ja selber Konkurrenz machen!?
 

n/a

Guest
Friedarrr schrieb:
Der letzte Wurf (Dash 8 400) war/ist auch technisch nicht sehr zuverlässig!
Eine Schande war das... das Vorgängermodell war echt klasse und zuverlässig, mit dieser Version nur Ärger, wie man z.B. an der Tyrolean gesehen hat... da wurden die Flugzeuge oft gegroundet oder es gab diverse Probleme... die Probleme scheinen aber im Griff zu sein.
Die Dash-8 finde ich aber recht angenehm zum fliegen, das Design gefällt mir und die Umweltwerte sind wohl auch recht angenehm (Lärm/Treibstoffverbrauch).
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ich hoffe sie bauen die C-series ,
denn sie wird im Betrieb wesentlich günstiger ist als Produkte von Airbus und Boeing.
Bei erfolgreichem Betrieb könnte ich mir auch vorstellen, dass so manche Billigairline auf den FLieger aufmerksam wird.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Lufthansa meinte, da der Flieger transkontinentale Reichweite hat, wird er wohl für ihre Verhältnisse zu schwer werden. Man beobachtet aber die Entwicklung. :

With regard to the proposed Bombardier C-Series aircraft, Buchholz is cautious on European sales prospects. While the aircraft would be capable of operating U.S. transcontinental services, Buchholz believes it does not need the range in European operations and therefore is likely to carry too much unnecessary weight.

Das wird vielen europäischen Low Cost Unternehmen ähnlich gehen denke ich.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Das stimmt natürlich,
im Vergleich zur A318 /A319 wird er jedoch sicherlich leichter sein. Da muss man abwarten wie wirtschaftlich der Flieger mitniocht ganz gefüllten Tanks auf den kurzen Strecken in Europa ist
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
tomF22 schrieb:
Das stimmt natürlich,
im Vergleich zur A318 /A319 wird er jedoch sicherlich leichter sein. Da muss man abwarten wie wirtschaftlich der Flieger mitniocht ganz gefüllten Tanks auf den kurzen Strecken in Europa ist
Naja -ganz ehrlich gesagt glaube ich ganz an die Aussage von LH. Bombardier hat sich nicht umsonst bei der C-Series für einen Sidestick entschieden -welche Airline (als einzige von möglichen Interesenten) wollte nochmal unbedingt den Sidestick in der 7e7 haben :engel:

Einen schönen 3.Advent der FF-Community
 
Thema:

Bombardier vor dem Aus ? - Hoffnung ruht auf den C-Series

Bombardier vor dem Aus ? - Hoffnung ruht auf den C-Series - Ähnliche Themen

  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Bombardier DHC-Reihe

    Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
  • Bombardierung Leningrad WWll

    Bombardierung Leningrad WWll: Hi Forum, weiß hier jemand mit welchem Flugzeug die Wehrmacht ab September 1941 in Russland Leningrad bombardierte?
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Ähnliche Themen

    • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

      9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
    • Bombardier Global 7500

      Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
    • Bombardier DHC-Reihe

      Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
    • Bombardierung Leningrad WWll

      Bombardierung Leningrad WWll: Hi Forum, weiß hier jemand mit welchem Flugzeug die Wehrmacht ab September 1941 in Russland Leningrad bombardierte?
    • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

      Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
    Oben