kennt jemand diese WK I-Kennzeichnung

Diskutiere kennt jemand diese WK I-Kennzeichnung im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, kann hier jemand mit dieser Kennzeichnung an einer Fokker D.VII etwas anfangen? Von der restlichen Farbgebung ist es eindeutig Jasta6...

bernd4570

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Vohburg
Hallo,
kann hier jemand mit dieser Kennzeichnung an einer Fokker D.VII etwas anfangen?
Von der restlichen Farbgebung ist es eindeutig Jasta6 (schwarz-weiße Streifen an Nase und HLW).
Hätte gerne Infos, ob dieses Band eine persönliche Markierung war oder eine Funktionskennzeichnung.

Vielleicht bekomme ich ja Antworten auf meine Frage.

Viele Grüße,
Bernd
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das ist ein persönliches Kennzeichen eines (unbekannten) Piloten der Jasta 6. Das selbe Zeichen findet sich später auch an einer Fokker E.V der selben Einheit. Hier weiss man, dass 'Gastpilot' Löwenhardt von der Jasta 10 mal diesen E.V flog, aber den eigentlichen Piloten kennt man ( zumindest ich finde in meinen Quellen nix) nicht.

http://www.rodenplant.com/IMG/004/fokkere.jpg

Funktionskennzeichen wie im WWII, so nach diesem Motto <+- gabs in WWI nicht. Der jeweilige Einheitsführer flog allenfalls mit langen Wimpeln an den Flächenspitzen oder am Heck.

Die Markierungen am Rumpf waren immer persönliche Kennzeichen, wenn auch manche Piloten die Markierungen einfach übernahmen, die halt an der Maschine waren. Oder einfach überpinselten und neue drauf malten.

Als Faustregel gilt: Staffelfarbe = Motorhaube, Leitwerk, ggf. Räder und Streben; persönliche Kennzeichen = Rumpfmarkierung.

Grüße
Hans
 

bernd4570

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Vohburg
Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort.
Dass mit den Staffelfarben war schon klar, ich wusste aber nicht, dass es keine Funktionskennzeichnung gab. Hab inzwischen gelesen, dass diese Fokker D.VIII, die auch in Deinem Link zu sehen ist nicht die von Löwenhardt war. Ich hab da ein und dasselbe Bild mit zwei Bild-Unterschriften. Inm zweiten ist jetzt zu lesen, dass er diese Maschine als Gastpilot geflogen ist.
Auf dem ersten wird es als seine Fokker bezeichnet.

Und nach dem unten angehängten Bild sollte es dann aber eben doch Janzen sein, oder?

Grüße,
Bernd
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das es Löwenhardts Maschine war, hab ich nicht behauptet, ich schrieb auch 'Gastpilot'. Ob es Janzens Maschine ist, weiss ich nicht. Kann sein, kann nicht sein. Ich finde nicht mal einen Beleg, dass es überhaupt eine D VII mit dieser Markierung gab, nur eben die DrI und den E.V. Man muss da etwas vorsichtig sein. In letzter Zeit haben sich ein paar Beispiele ergeben, wo man einfach Markierungen eines Typs recht unkritisch auf andere übertragen hat, z.B. Osterkamps angeblich schwarz-gelb gestreiften D.VIII ( kein Beleg, nur für D´VII) oder silber-gelbe Pfalz D XII.

Aber die Logik könnte für Janzen sprechen, der allerdings nach meinen Unterlagen bereits am 9.6.18 POW wurde...ein wenig früh, denn die Fokker E V wurde erstmals am 5.8.18 an die Jasta 6 ausgeliefert.

Man kann sich einfach nicht sicher sein, dass sich die Piloten immer tatsächlich vor ihrer eigenen Maschine fotografieren liessen.

H.
 
Thema:

kennt jemand diese WK I-Kennzeichnung

kennt jemand diese WK I-Kennzeichnung - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese DO27

    Kennt jemand diese DO27: Was ich weiss: gekauft durch Melotte aus Belgien. photo warscheinlich von der nahe von Kiewit Flugplatz Belgien begin 70 jahren.
  • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

    Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
  • Kennt jemand diese tu 144

    Kennt jemand diese tu 144: moin moin und hallo zu meinem ersten beitrag. ich habe diese tu 144 bekommen und würde gerne einmal wissen von welchem hersteller diese...
  • Kennt jemand dieses Wappen?

    Kennt jemand dieses Wappen?: Hallo aus Brande, habe ein Modell einer Ju 87 mit diesem Wappen drauf. Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen? Oder handelt es sich hier um ein...
  • Kennt jemand dieses Flugboot?

    Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand diese DO27

      Kennt jemand diese DO27: Was ich weiss: gekauft durch Melotte aus Belgien. photo warscheinlich von der nahe von Kiewit Flugplatz Belgien begin 70 jahren.
    • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

      Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
    • Kennt jemand diese tu 144

      Kennt jemand diese tu 144: moin moin und hallo zu meinem ersten beitrag. ich habe diese tu 144 bekommen und würde gerne einmal wissen von welchem hersteller diese...
    • Kennt jemand dieses Wappen?

      Kennt jemand dieses Wappen?: Hallo aus Brande, habe ein Modell einer Ju 87 mit diesem Wappen drauf. Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen? Oder handelt es sich hier um ein...
    • Kennt jemand dieses Flugboot?

      Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...

    Sucheingaben

    wk-kennzeichnung

    Oben