Erstellt von Dondy  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 9772
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Dondy

Hi!

Habe die ganze Tips u. Tricks Sparte durchgeschaut, allerdings kein Tip gesehen, wie man denn am Besten solche PE Teile biegt.
    Ich weiß das es "etwas" teure Werkzeuge gibt, wie das "Hold and Fold" von Eduard oder "Etch mate". Nur sind mir solche Werkzeuge mit mit 50-70E zu teuer...
    Ich würde gerne von euch erfahren, wie ihr mit PE Teilen umgeht, v.a. beim Biegen dieser kleinen Biester ;)

Danke!

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Kunstflieger

So wie ich ihn kenne, müsste Arne eigentlich etwas davon auf seiner Seite erwähnt haben, oder? Falls du sie noch nicht kennst: www.arnes-modellbauseite.de . Ist absolutes Pflichtprogramm!!!

Dondy

Die kannte ich wirklich noch nicht. Argh... Schande über mich ;)
    Danke, ich kuck mal was sich da so finden lässt

moerte

ich nehme immer ein scharfkantiges metallstück etwa 10x5x3 cm
    eine ecke scharf eine rundgefeilt.
    wenn du rundungen habel willst mit großen radius
    nimm einen holzstab ca. 10 cm mit rundprofil und rolle ihn über das ätzteil
    so wie beim kuchenteig rollen und du wirst sehen das teil fängt an sich nach oben zu biegen

viel spaß beim probieren!!!

Friedarrr

Es gibt im Baumarkt kleine Zangen die keine Rillen an den "Greifern" haben! Die nehme ich! Geht prima und kostet nicht viel!

Dondy

Danke für eure Antworten.
    Ich habe HIER sogar auch noch was dazu gefunden. Hört sich recht gut an
    Ich glaube ich werde mir mal so ein Ding selber bauen.

Bernd2

Auch ich danke für die Tips. Bisher habe ich immer mit Zangen, Pinzetten, Rundhölzern und Stahllineal gearbeitet, und ihr gebt mir insgesamt recht. Danke! Es muß wirklich nicht immer eine teure Biegehilfe sein.

_olli_

Naja ... sowas kann man doch auch relativ einfach und schnell selber machen, sofern man den richtigen Beruf in der richtigen Firma hat ;)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Spritti Mattlack

Hallo Hops

Wenn Du des Englischen ein wenig mächtig bist, schaue doch mal auf der Eduard-HP.

Da ist die Bearbeitung von PE-Teilen recht gut beschrieben.

Wie das wohl kommt? :D How to work with PE

Spritti :winken:

_olli_

Servus Spritti

ich habe schon mitbekommen daß du hier auch rumgeistert :D

Das mit Ätzeteile biegen habe ich noch vor mir ... irgendwann. Ich hatte mir schon überlegt so ein "Hold and Fold" Ding selber zu fräsen, ist ja schnell gemacht eigentlich. Aber in der alten Firma war das Betriebsklima etwas .. naja. Nun arbeite ich an CNC-Stanzmaschinen, da geht das nicht

Ich persönliche denke mir mal, auf meine naive unwissende Art und Weise, daß es mit etwas, was das zu biegende Teil selber klemmt, evtl. einfacher/leichter/komfortabler geht, als das Teil selber mit einer Zange o.ae. zu halten.
    Zumal ja, hier thematisch nicht behandelt, es z.B. im 1/35er Bereich durchaus Ätzteile gibt, die recht groß ausfallen können. Da stelle ich es mir auch schwierig vor, diese nur mit der Zange handhaben, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ätzteile biegen, was ist euer "Geheimnis" ?