F-104 Starfighter in Nordholz / B-52B Abschuss / Begriffe

Diskutiere F-104 Starfighter in Nordholz / B-52B Abschuss / Begriffe im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein paar Sachen: 1.) Auf der Nordholzer MFG3 base steht ein alter verrotteter Starfighter rum. Logischerweise wurde er in den USA hergestellt...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ein paar Sachen:

1.) Auf der Nordholzer MFG3 base steht ein alter verrotteter Starfighter rum. Logischerweise wurde er in den USA hergestellt und hatte also mal eine amerikanischer Seriennummer. Und genau diese Seriennummer suche ich. Welche ist es?

2.) Am 07.04.1961 wurde eine B-52B von einer F-100 Super Sabre per Sidewinder abgeschossen. Wie konnte es dazu kommen? War es ein Fehler? War es ein Zielflugzeug für Tests? Kam die ganze BEsatzung ums Leben?

3.) Was bedeuten folgende Begriffe:
- AFFTC
- RTS
- TTC

Danke
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
zur 1
das der in den USA gebaut wurde, ist nicht logisch, sondern eher unwarscheinlich.
Die meisten deutschen F-104 sind "made in Germany" oder zumindest "made in Europe"...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
zu 2:

Dass die B-52 als Testflugzeug diente würde ich mal ausschliessen, da sie zu diesem Zeitpunkt noch wirklich neu war!
Haste Angaben wo das war??
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
also meine Suchmethoden funzen ja anscheinend! ;)


"An incident occurred on April 7, 1961 when a B-52B (53-0380), out of Biggs AFB, TX, was shot down by an F-100A of the 188th TFS, New Mexico ANG. The B-52 was shot down over New Mexico and the wreckage fell to earth on Mount Taylor. There were eight airmen aboard the B-52 and five survived. The incident occurred while conducting practice intercepts. The Board of Investigation found that a tiny amount of moisture had seeped into a cracked plug in the missile’s firing circuit and although it had subsequently malfunctioned, it had somehow allowed the firing signal to pass to a second missile. This incident caused the inadvertent launching of an AIM-9 Sidewinder missile during the exercise. It was a common practice for fighters to make use of the B-52 for practice intercepts."
 

Guest

Guest
zu 1
schließ mich Ritter an, die meisten europäischen Starfighter waren Mischmasch "made in Europa": Von Sabca über Fiat bis zu MBB waren da die meisten europäischen Fliegerbauer in Lizenz am werkeln...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
AFFTC: Air Force Flight Test Center
RTS: Royal Television Society :rolleyes: ;) Eng mal das Thema weiter ein! ;)
TTC: dito.!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
die hab ich auch gefunden, Andreas! ;)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Hier ein paar Möglichkeiten für die Abkürzungen:
AFFTC: Air Force Flight Test Center (USA)
RTS: Radar Target Simulator
Radar Test Station
Regional Training Site
Remote Tracking Station
Replacement Training Squadron
Robot Target System
TTC: Tracking, Telemetry & Command
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Hogdriver, cool, genau die isses (53-0380), genau danach hab ich gesucht, wo haste das her?

Gibts keinen Starfighter, der aus den USA kam, also irgendwann vorher mal eine amerikanische Serial besass?

Und wie schauts mit den Phantoms aus? Euro-Phantoms oder MDD-Phantoms?
 

Guest

Guest
Phantom:
Alle von MDD Christoph, ich glaub sogar alle aus St. Louis?

F-16: Belgien, Holland, Dänemark & Norwegen in Europa gebastelt
 

Guest

Guest
Original geschrieben von Christoph
Gibts keinen Starfighter, der aus den USA kam, also irgendwann vorher mal eine amerikanische Serial besass?

Die ersten Maschinen kamen aus den USA per Luftfracht in einer C-XX, gingen bei uns nach Kaufbeuren zur TSLW zu Ausbildungszwecken...ich denk mal analog auch bei den anderen Nationen in Europa.
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
@ Christoph

Ich schau die Tage mal nach der Seriennummer.

Gruß Tacco

äh..? Wo findet man eigentlich bei der F-104 die Seriennummer???
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Die Nummer findest Du auf dem Typenschild, auf dem Seitenleitwerk unterhalb der Flagge (beidseitig) und auf dem Kabinendachrahmen, weiß aber nicht mehr, ob rechts, links oder auf beiden Seiten des Kabinendachs. Musst du mal auf Fotos nachschauen.

Viele Grüße

Das Typenschild befindet sich im Cockpit an der hinteren Kabinenwand. Hab auch ein Foto, das ich aber erst noch suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Meines Wissens wurden die Werknummern 2001 bis 2097 in den USA gefertigt, ebenso sämtliche F-104 F und auch - mehr oder weniger - alle TF der Luftwaffe und Marine.

Das Typenschild befindet sich in Flugrichtung auf der linken Rückwandseite und die Nummer auf dem Kabinendach ist nur auf der linken Seite angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
F-104F ????????????????????????????? :confused:

GGGGGGGGGGGGGGGGGGGG !!!!!!!!!!!!!! :D
 

Guest

Guest
Nix GGGGGGGGGGGG,

FFFFFFFFFF!!!! :D

Zur Info: Der erste ausgelieferte Starfighter an die BRD war eine F-104F! Weil es noch keine TF-104G gab, kaufte man nämlich für die Übergangszeit F-104F (Doppelsitzer!). Die F war es auch, die bei dem ersten großen Luftwaffenunglück mit 104 (am Tag vor der offiziellen Indienststellung bei der Probe für die Show) abstürzten....
 
Thema:

F-104 Starfighter in Nordholz / B-52B Abschuss / Begriffe

F-104 Starfighter in Nordholz / B-52B Abschuss / Begriffe - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

    Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

      Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...

    Sucheingaben

    starfighter abschuss

    ,

    starfighter absturz korbach

    ,

    starfighter nordholz

    ,
    Am 6.09.1961 stürzte ein Starfighter zwischen Neckarmühlbach und Siegelsbach
    Oben