Österreich eliminiert EF und F/A-18!

Diskutiere Österreich eliminiert EF und F/A-18! im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; "WIEN. Noch vor dem Sommer soll es nach dem Willen von Verteidigungsminister Herbert Scheibner (FP) soweit sein. Dann erfolgt die Ausschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
"WIEN. Noch vor dem Sommer soll es nach dem Willen von Verteidigungsminister Herbert Scheibner (FP) soweit sein. Dann erfolgt die Ausschreibung über die größte Investition seit Bestehen des Bundesheeres, den 20 bis 30 Milliarden Schilling teuren Kauf von 24 Abfangjägern plus sechs Doppelsitzern (für Schulungszwecke). Damit sollen die Draken ersetzt werden, die 2003 aus Altersgründen ausgeschieden werden müssen. Wie aus gut informierter Quelle verlautet, ist nun im Verteidigungsministerium eine wichtige Vorentscheidung gefallen.
Dem vernehmen nach werden überhaupt nur mehr zwei Bewerber eingeladen, ein Angebot zu legen: Saab-British-Aerospace für die Gripen und Lockheed Martin für die F-16. F-18, Eurofighter und die Mirage 2000 wurden wegen zu hoher Kosten eliminiert. Die bestem Chancen hat Gripen. Sein Vorteil: Das volldigitalisierte Flugzeug ist in den Betriebskosten günstiger als die Mitkonkurrenten und steht erst im Beginn eines 30 jährigen Lebenszyklus. Außerdem bemüht sich Saab intensiver als Lockheed um die verlangten Gegengeschäfte. "
Quelle: http://fly.to/tigerstaffel
 

Guest

Guest
...schöne Geschichte, hab ich gestern auch gelesen. Wurde aber mittlerweile schon dementiert, alles (bis auf die MiG-29) ist noch im Rennen...
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Von wo dementiert? Vom BMLV oder von der Presse?
 

Guest

Guest
beidem :-)

geh mal zu Martin ins Forum....wir haben schon drüber gestritten :-)
Den hab ich eben angemailt ob er nicht auch Lust hätte mit FF usw.....mal abwarten. Wär vielleicht nciht schlecht, jetzt wo schon Schweiz eine Rubrik hat, auf Austria kommts dann auch nicht mehr an oder?
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
DANN KÖNNEN WIR GLEICH LUFTWAFFEN DER WELT MACHEN!? :p

Ich kann mir ja mal bei Gelegenheit eine offizielle Bestätigung vom BMLV einholen...
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Gripen wird der Nachfolder der Draken!

Theoretisch gesehen hat nur ide Gripen ein Chance. Ich muss Andreas recht geben das alle bis auf die Mig-29 noch im Rennen sind, aber die Hornet, die Mirage 2000 und der EF sind real gesehen ohne Chance. Der Preis ist viel zu teuer!
Da bleiben nur noch F-16 und Gripen. Lockheed ist ja nicht so sehr an dem Auftrag intereessiert. Lockheed sagte ja man werde keine F-16 nach Österreich schicken zum Testen, das käme "viel zu teuer*. Da Österreich bis jetzt nur schwedische Muster flog, wird das acuh jetzt noch so sein. Die Gripen macht das Rennen!
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
Stimmt die Gripen wird der nachfolger ich glaube eigentlich müssten die Leute im ministerium nicht mehr lange diskutieren da sich die sache von selbst entschieden hat wenn die USA jetzt nicht ein perfektes off set wie SAAB präsentiert dann ist die Gripen ab 2004 Österreichischer Staatbürgere zumindesten 30 :) !
mich würde nur interresieren welcher Typ der F-16 im gespräch steht und wieviel dieser kostet bei der Gripen wird der Preis bei ca. 500 Mio. ATS liegen
Over and out :D
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Ich denke auch, dass die gripen das Rennen machen wird, einerseits, weil eine lange Tradition mit schwedischen Flugzeugen im Bundesheer besteht und damit auch Offsetangebote für Saab leichter sind, und andererseits, weil die Gripen das einzig morderne und zukunftsfähige Kampfflugzeug ist, was sich Österreich wirklich leisten kann!
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Also eine Gripen kostet zwischen 50 und 60 Millionen Mark!

Bei der F-16 schaut man sich dies hier an: F-16 C Block 50 oder 52!
:D
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
Diese 50-60 mill. Mark
sind wohl nur der Grundpreis für das Flugzeug dazu im entefekt wird dieser bestimmt teuer aber SAAB wird Österreich das Flugzeug bestimmt billiger verkaufen, durch die lange SAAB tradition.
Aber im Endefekt wird der Preis einer Gripen dann wohl zwischen 450 mill ATS(Österreichische Schilling) und 500 mill ATS liegen

PS: nach dem Österreichischen Verteidigungsminister Scheibner
wird bis zum Sommer der Draken nachfolger stehen
das bedeutet noch 19 Tage.
Aber im endefekt bin ich mir nicht sicher ob das wirklich was
wird

Out.....
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Das wird eh nichts. Ein Übergang von der Draken zur Gripen ist nicht gewährleistet. Die Draken müssen spätestens 2004 ausser Dienst, die ersten Gripen kommen aber erst 2006. Sobald ein Draken heute schon abstürzt oder ein Ersatzteil nicht mehr da ist, müssen alle schon heute aus ddem Dienst.

Eine Beschaffung der Gripen ist dringend notwendig!:cool:
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
Die Piloten schulung für die Gripen wird anscheinend eh nicht alzu schwer fallen da die Österreichischen Piloten im moment auf F 16_(Schwedischer Luftwaffenstützpunkt) bin mir aber nicht sicher ob es F 16 ist _im Viggen trainieren .

Und die Gripen könne doch schon 2004 geliefert werden?

Over and Out....
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Draken-Piloten trainieren jetzt auf Viggen in Schweden.

ICh weiss nicht ob 2004 oder 2006!:confused:
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
ich bin Österreicher und die Draken sind spätesten 2003-2004 nicht mehr verwendbar. das heisst bedingung für den nachfolger lieferung ab 2004.

Cya :)
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
und falls die Draken schon vor 2003 hinfällig werden dann werden bestimmt gripen aus schweden daweil geläst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Österreich eliminiert EF und F/A-18!

Österreich eliminiert EF und F/A-18! - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.

    ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.: ÖLAG Österreichische Luftverkehrs A.G. 1923 - 1939 Autoren: Ing. Rudolf Ster, Präsident ILF DI. Heimo Stadlbauer, Ju 52 Experte 130 Seiten...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72

    Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72: Wie an anderer Stelle letzte Woche berichtet, ist meine Saab J29 Tunnan in den Farben der österreichischen Luftwaffe fertig geworden. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben