Erstellt von Hans Trauner  |  Antworten: 20  |  Aufrufe: 4057
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Hans Trauner


    Anläßlich einer Neuerscheinung auf dem Modellbaumarkt beschäftige ich mich mit der Tarnung der Heinkel He 162. Meine Quellenlage ist beschränkt: Monogram's Painting Guide, dazu habe ich noch das etwas angejahrte Profile-Heft, dann das schmale Heft von Alfred Hiller ( gruselige Fotoqualität) sowie das recht nette Flugzeug-Profile.

    Der Painting Guide zitiert eine angebliche Vorschrift vom 18. Januar 1945, nachdem der Rumpf sowie die linke Tragfläche in 81, die rechte Tragfläche in 82 zu lackieren sei. Das Flugzeug-Profile greift dies ebenfalls auf. ( Hoffentlich verwechsle ich jetzt nicht die Farbtöne, ich arbeite aus dem Gedächtnis....). Das uralte englische Profile geht von einem einheitlichen Grünton über alles aus. Der Blick auf die s/w-Fotos scheint dies mangels erkennbarer Kontraste zu bestätigen. Im Flugzeug-Profile findet sich jedoch eine Aufnahme der weissen 23, die recht deutlich ein dunkleres Triebwerk, im Vergleich zum Rumpf, aufweist.

    Der Modellbauhersteller Revell wiederum schlägt 81 für die ganze Maschine, und nur für das Triebwerk 82 vor. Eine einzige Maschine zeigt er, die zusätzlich auch das Leitwerk farblich abgesetzt hat.

    Mir ist die Produktionsmethode der He 162 bekannt, auch die Situation Anfang 1945. Die Frage ist immer, hat man sich an Vorschriften gehalten oder nicht, schon klar.

    Weis jemand was konkreteres und aktuelleres? Danke!

    Grüße
    Hans

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Karaya_1

    Avatar von Karaya_1
    Hallo,
    wie wär's hiermit :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Karaya_1

    Avatar von Karaya_1
    oder :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Karaya_1

    Avatar von Karaya_1
    oder auch :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Karaya_1

    Avatar von Karaya_1
    Dieses Buch könnte auch hilfreich sein :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Karaya_1

    Avatar von Karaya_1
    Ansonsten : (sorry, nur ein Witz :p )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Karaya_1

    Avatar von Karaya_1
    Einen hab' ich noch :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Hans Trauner


    Naja, hilft auch nicht richtig, oder? Die 'restaurierten' Maschinen sind ja wohlbekannt, aber halt 'restauriert'. Ein 'Luft46'-Version ist Fantasy, hilft auch nicht. Und google kenn ich auch. Das X-Plane-Buch ist auch bekannt, aber ich habe es (noch) nicht. Ich wäre schon an einer eher präzisen Angaben interessiert. Gibt's die Vorschrift vom 18. Januar tatsächlich? Ist was bekannt welche 81/82-Versionen bei der 162 zum Einsatz kamen ( Hintergrund: Kontrastbetrachtungen der s/w-Fotos).

    Grüße
    Hans

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Karaya_1

    Avatar von Karaya_1
    Ich werde heute abend mal meine Bibliothek durchstöbern, vielleicht kann ich dann mehr sagen....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10
    ejasonk


    vielleicht hilft dir das

    übrigens sieht das kreuz auf dem rumpf hinten anders aus als auf revell decals.die haben das standartkreuz bei revell benutzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg a.JPG (42.8 KB, 197x aufgerufen)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Tarnung Heinkel He 162

Ähnliche Themen

  1. An-32 Tarnung
    Von Monitor im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.11, 16:40
  2. Tarnung Ju 87 G-2 der 10. (Pz) St.G. 3
    Von Zimmo im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.10, 06:04
  3. Was ist Plasma Tarnung
    Von Navrone im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 12:22
  4. F-117 in Tarnung?
    Von Blueangel im Forum Jets
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 21:20
  5. Mi-24 tarnung
    Von Spike3835 im Forum Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.04, 14:57

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

farben rlm he 162

Sie betrachten gerade Tarnung Heinkel He 162