3 Militärflugplätze geschlossen

Diskutiere 3 Militärflugplätze geschlossen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Vorallem das Schliessen des Flugplatzes Dübendorf stösst bei mir auf Unverständnis. Aber genau diejenige, die sich damals gegen die Lärmemissionen...

Beat Alber

Flugschüler
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
CH - 5273 Oberhofen
Vorallem das Schliessen des Flugplatzes Dübendorf stösst bei mir auf Unverständnis. Aber genau diejenige, die sich damals gegen die Lärmemissionen eingesetzt haben, wettern nun über die Arbeitsplätze, die verloren gehen..... :mad: "s'Weggli und dä Batze" gibt's halt beim besten Willen nicht...

Trotzdem: Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die technische Modernisierung der Luftwaffe (und der Armee) auf gewisse Infrastrukturen verzichten werden kann - die nicht mehr "Zeitgemäss" sind (wobei ich Alpnach da ausschliesse). Was geschieht mit "Dübi" nach 2010? Gibt's dann (für die Grünen) ein "Jurassic Parc"? :FFTeufel:
Hoffentlich bleibt wenigstens das Fliegermuseum erhalten.... :FFEEK:
 

uehli

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Tigerfan schrieb:
Heute hat der Ständerat einem Neubau auf dem Flugplatz Alpnach zugestimmt. :?! :mad:
Dann wollen sie also tatsächlich für 2 Jahre Flugbetreib noch was bauen.
Hat der Ständerat verschlafen, dass Alpnach geschlossen wird? :confused:

Oder ist das ein Zeichen, dass noch Hoffnung besteht?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Beat Alber schrieb:
Hoffentlich bleibt wenigstens das Fliegermuseum erhalten.... :FFEEK:
Ja, das Fliegermuseum und die REGA bleibt in Dübendorf.
Das neue Skyguide Gebäude wird auch noch gebaut und die Gebäude für das Administrative der Luftwaffe bleibt auch.

Alpnach wird nur geschlossen weil das Geld nicht vorhanden ist.

Ob sich da nochwas verändert sehen wir dann im Februar 05.
 

Rafale

Guest
Heute sind in Dübi folgende Tiger weggeflogen:

J-3210/ J-3206/ J-3205/ J-3202

J-3008/ J-3055/ J-3073/ J-3058

J-3080 PS


:FFCry:
 

batman

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
innerschweiz
die doppelsitzer gingen geschlossen nach sion. meiringen war nicht nur alternate, sondern auch so geplant. payerne hat dann wohl den rest abbekommen....
gruess
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Tigerfan schrieb:
@ jester

Wo sind denn nachher die Tiger gelandet?

Jetzt noch eine Frage. Es gibt ja in Zürich und Umgebung sicher viele F-5 Milizpiloten und solche die ihr IT absolvieren müssen. Werden die gleichmässig auf die Flugplätze verteilt oder werden die ab dem einzigen Mittellandflugplatz der Luftwaffe mit etwas Tiger-Flugbetrieb fliegen(Emmen)?
Ein bisschen OT, aber trotzdem: Manchmal habe ich das Gefühl, dass alle Piloten entweder Berner, Romands oder Zürcher sind. Wenn man sie mal sprechen hört etc.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass schlussendlich doch weniger Plätze geschlossen werden, als vorgesehen. Ich glaube eher an gewisse "Umstrukturierungen", wie man sagt. Für Dübi sehe ich wenig Chancen, das praktisch einzige Argument dafür war, dass dort viele Arbeitsplätze verloren gehen. In Emmen ist halt noch die RUAG und in Alpnach steht eine Topinfrastruktur.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ein Militärflugplatz, auf dem es noch max. 4 Jets zu sehen gibt - so was gibt's wohl nirgends sonst auf der Welt!

Man möge mir ein bisschen Wehmut verzeihen, aber in Gedanken bin ich gerade bei einem schönen Frühlingstag im Mai 2000, an dem sage und schreibe 4 Hornets, 11 Tiger und 6 Mirages in der Luft waren - wohlgemerkt die Jäger mit jeweils zwei Runden pro Tageshälfte!!!

Aber eben ... wenn's um Geld geht - Sparkasse!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Michael Bieri schrieb:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass schlussendlich doch weniger Plätze geschlossen werden, als vorgesehen. Ich glaube eher an gewisse "Umstrukturierungen", wie man sagt.
Laut Samuel Schmid sind doch beim geplanten Stationierungskonzept keine grossen Änderungen mehr möglich aufgrund der Sparmassnahmen. :(

Aber eigentlich kann es mir ja egal sein weil "mein" Flugplatz bleibt und Meiringen nur 1h entfernt ist. :p
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
batman schrieb:
die doppelsitzer gingen geschlossen nach sion. meiringen war nicht nur alternate, sondern auch so geplant. payerne hat dann wohl den rest abbekommen....
gruess
Laut einem Piloten den ich heute auf dem Flugplatz Emmen getroffen habe sind ein paar nach Emmen geflogen.

Heute konnte ich von einem Tiger Abschied nehmen der heute den letzen Flug in der SAF hatte. :FFCry:
Es war die J-3057 die zum Abschied noch 5 Ehrenrunden flog. :D

Der Flugdienst in Emmen ist für dieses Jahr beendet.
 
marco

marco

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
408
Zustimmungen
7.321
Ort
NL
AMIR schrieb:
Man möge mir ein bisschen Wehmut verzeihen, aber in Gedanken bin ich gerade bei einem schönen Frühlingstag im Mai 2000, an dem sage und schreibe 4 Hornets, 11 Tiger und 6 Mirages in der Luft waren - wohlgemerkt die Jäger mit jeweils zwei Runden pro Tageshälfte!!!
Tja die gedanke ist mir eben so....ich gehe züruck nach 1987 zusammen mit mein vater das erste mal auf Dübendorf......12/15 tiger 12/15 hunter und 2 Mirage...verschiedene PC7´s und auch noch ein P3.

Marco
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Offiziere für den Betrieb in Dübendorf

Zürcher Offiziere befürchten durch die Schliessung der Militärflugplätze Dübendorf und Alpnach eine Schwächung der Luftwaffe.
Sie haben nun ein Konzept vorgelegt, das sowohl Einsparungen bringen als auch die Leistungsfähigkeit erhalten soll. Sie fordern darin u.a. die Schliessung des Flugplatzes Mollis, Betriebsreduktionen in Meiringen und Sitten sowie die Aufrechterhaltung von Dübendorf als Helikopterund Jetflugplatz und den Weiterbetrieb von Alpnach als Lufttransportstandort.
Die Offiziere rufen das VBS auf, das alternative Konzept zu berücksichtigen.

Quelle: search.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ice-Man schrieb:
Zürcher Offiziere befürchten durch die Schliessung der Militärflugplätze Dübendorf und Alpnach eine Schwächung der Luftwaffe.
Sie haben nun ein Konzept vorgelegt, das sowohl Einsparungen bringen als auch die Leistungsfähigkeit erhalten soll. Sie fordern darin u.a. die Schliessung des Flugplatzes Mollis, Betriebsreduktionen in Meiringen und Sitten sowie die Aufrechterhaltung von Dübendorf als Helikopterund Jetflugplatz und den Weiterbetrieb von Alpnach als Lufttransportstandort.
Die Offiziere rufen das VBS auf, das alternative Konzept zu berücksichtigen.

Quelle: search.ch

Und was ist mit Emmen?
 

uehli

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Heute in einer Regionalzeitung stand, dass mit dem neuen Vorschlag Emmen aber geschlossen werden soll. Durch Dübendorf wird Emmen überflüssig. Aber der Flughafen soll zivil und für die RUAG weiterbetrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
uehli schrieb:
Heute in einer Regionalzeitung stand, dass mit dem neuen Vorschlag Emmen aber geschlossen werden soll. Durch Dübendorf wird Emmen überflüssig. Aber der Flughafen soll zivil und für die RUAG weiterbetrieben werden.
Steht auch eine Begründung, weshalb Emmen geschlossen werden sollte? Oder ist dies eine Aussage aus dem Nichts heraus?

Nachtrag: Vielleicht wird ja durch Emmen Dübendorf überflüssig?
 

uehli

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
*Zeitung nehm und eintipp* (Zeitung hat keine Website)

Also der Teil in dem Emmen erwähnt wird:

Im Gegensatz soll auf den Flugplatz Emmen verzichtet werden. Für ihn sieht die Studie kein militärisches Bedürfnis. Zudem seinen für die vom VBS vorgesehene Nutzung als Lufttransportbasis hohe Investitionen nötig. Der Erhalt der Pisteninfrastruktur für die Ruag halten die Verfasser sinnvoll.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Ice-Man

http://www.forum-flugplatz.com/Alternatives Stationierungskonzept-S.pdf

Da kannst du das alternative Stationierungskonzept als PDF runterladen.

Die verschiedenen Flugplätze wurden analysiert.

Vorteil Emmen

-prinzipiell für Heli- und Jetflugbetrieb geeignet
-gute Infrastruktur
-geeigneter Standort für Partner der Luftwaffe(armasuisse und RUAG)
-ILS vorhanden

Nachteile Emmen

-tiefe Akzeptanz und Rückhalt bei Bevölkerung(in Emmen gibt es nicht mehr Fluglärmgegner als in Dübendorf)
-für vorgesehene Nutzung als Luftransportbasis sind neue hohe investionen notwendig(stimmt soweit ich weiss auch nicht)
-nur für Luftransport vorgesehen
-keine Mehrfachnutzung möglich(wie meinen die das?)

Ich denke mal das einzige was die Offiziere erreichen könen ist, das Alpnach offen bleibt aber sonst wird es wohl so bleiben wie vorgesehen.
Falls es Naturkatastrophen gibt wo die Armee-Helikopter gebraucht werden könen sie doch von Zürich oder Samedan asu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tigerfan schrieb:
-tiefe Akzeptanz und Rückhalt bei Bevölkerung(in Emmen gibt es nicht mehr Fluglärmgegner als in Dübendorf)
"Nörgler" gibt es überall. Und ich glaube, da macht es keinen Unterschied ob es Emmen oder Dübendorf ist. Wieviele Unterschriften brachte die Unterschriften-Sammlung für Emmen zusammen? 12'000, oder? Das muss mal Dübendorf nachmachen. Zumal sich diese Aktion nur in der Region Emmen konzentriert hat.


Tigerfan schrieb:
-für vorgesehene Nutzung als Luftransportbasis sind neue hohe investionen notwendig(stimmt soweit ich weiss auch nicht)
Was für Investitionen? Falls der LT nach Emmen kommt, verlässt die PS aus Platzgründen Emmen (Vorsicht: Gerücht). Somit steht sicherlich die Halle sechs und vier frei. Und falls die Hawks auch noch verschwinden, gibts noch die Halle zwei.


Tigerfan schrieb:
-nur für Luftransport vorgesehen
Emmen würde Ausweichflugplatz für Jets bleiben. Und wie schon erwähnt, ist auch ILS vorhanden.


Tigerfan schrieb:
-keine Mehrfachnutzung möglich(wie meinen die das?)
Wie die das meinen? :?! Ich weiss auch nicht.


Überhaupt finde ich, dass diese Argumente gegen Emmen einwenig hincken. Aber vielleicht kann mich da jemand was besserem belehren.

Ach übrigens: Erinnert ihr euch, als die Hornets letzten November täglich aus der Halle sechs Einsätze geflogen sind? Wäre es evtl. möglich, dass Emmen für den Betrieb von F-18 getestet wurde? :?!
 
Thema:

3 Militärflugplätze geschlossen

3 Militärflugplätze geschlossen - Ähnliche Themen

  • Schliessung der Militärflugplätze während des Sommers 2019

    Schliessung der Militärflugplätze während des Sommers 2019: Schliessung der Militärflugplätze während des Sommers Bern, 27.06.2019 - In den Monaten Juli und August werden die Schweizer Militärflugplätze...
  • Russland und Polen Militärflugplätze

    Russland und Polen Militärflugplätze: Hi, hat vielleicht jemand eine Liste von: -Aktiven Militärflugplätzen in Tschechien -Aktiven Militärflugplätzen in Russland -Aktiven...
  • Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe

    Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe: Hallo Leute, in den Glanzzeiten der CH-Luftwaffe waren ca. 15 Jet-Flugplätze in Betrieb. Der Bestand an Jetflugzeugen betrug ca. 300,was für...
  • Aktuelle Arrival und Depature Videos an Militärflugplätzen in Deutschland

    Aktuelle Arrival und Depature Videos an Militärflugplätzen in Deutschland: Hey Da sich jede Menge Threads mit Fotos hier im Forum herum tummeln, warum nicht ein Thread von euren Videos die Ihr an verschieden...
  • Equipment auf Militärflugplätzen

    Equipment auf Militärflugplätzen: Guten Tag! Ich suche Vorlagen für diverse Geräte, die auf Fliegerhorsten genutzt werden. Zum Beispiel diese Wagen, die externen Strom liefern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    liste militärflugplätze die geschlossen werden sollen

    Oben