Erstellt von Rampf63  |  Antworten: 23  |  Aufrufe: 3657
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Rampf63

Womit packt ihr eigentlich die kleinen und kleinsten Dinger von den Ätzplatinen? Bei Blattantennen und Griffen, die vom Modell abstehen ist das ja noch ganz einfach, aber die ganz kleinen die plan auf der Oberfläche aufliegen sollen? Mit einer Pinzette habe ich schon unliebsame Erfahrungen gemacht - 1 Stunde auf allen vieren am Boden und mit viele Licht und so und dann nach dreimaligen Fluchen doch auf der Hose gefunden etc.etc. :red:

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    airforce_michi

Am besten geht´s mit einem Messing-Magneten,z.B. von Verlinden... ;)

Hackepeter

also ich habs bisjetzt (oft unter großen qualen :D ) nur mit pinzette geschafft....

AE

Darf man nicht sagen,
    Finger anfeuchten, Teil hält kurzzeitig und löst sich bei Kontakt zwischen Kunststoff und Sekundenkleber sofort.
    Ansonsten mach es wie die Igel......sehhhr vorsichtig!

Sören

Zitat Zitat von airforce_michi
    Am besten geht´s mit einem Messing-Magneten,z.B. von Verlinden... ;)
    Klar! Und zum Festspannen beim Bearbeiten nimmt man den Siemens-Lufthaken :p

airforce_michi

Zitat Zitat von Sören
    Klar! Und zum Festspannen beim Bearbeiten nimmt man den Siemens-Lufthaken :p
    Der Siemens-Lufthaken ist aber schwer zu bekommen...Du kannst zum Biegen auch einen Gelenkhammer von Rai-Ro nehmen - geht ganz gut! :engel:

Sören

Aber mal im Ernst! Irgendwo habe ich mal solche Mini-Saugnapf-Dinger gesehen. :?! Mir dünkt, daß die von Microbrush waren, kann aber auf deren Homepage nichts finden.

airforce_michi

Okay...also ma´echt jetz´! Ich denke,am einfachsten und gebräuchlisten ist die bereits von Kollege Eidner beschriebene Methode des angefeuchteten Fingers...("Speichelfix") - Eine andere Idee wäre,die Teile kurz mit Maskol o.Ä. anzufeuchten,ähnlich wie beim Figuren aufstellen.

Ich persönlich halte nicht all zu viel von immer neuen,überteuerten Werkzeugen....es geht auch ohne...Sorry! :engel:

@Sören : ...Siemens-Lufthaken... :D :HOT

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Markus_P

Ich lege solche Teile gern ganz vorsichtig mit der Skalpell-Spitze an ihren Platz, im Vergleich zu Pinzette bleibt einem da der "Sprungeffekt" erspart, das Teil fällt schlimmstenfall senkrecht nach unten auf die hoffentlich aufgeräumte Arbeitsfläche... ein Blatt weißes Papier untergelegt wirkt da oft Wunder! ;)

Eine andere Möglichkeit wäre, aus Tamiya-Tape o.ä. eine kleine "Wurst" zu rollen, Klebeseite nach außen... oder noch besser diese knetbaren Klebepads verwenden... mit der Spitze kann man dann auch kleine Teile aufheben... oder, wie schon erwähnt mit Clear Fix an einer Zahnstocherspitze

Pingel

Gelbe Zettel von 3M - entweder zum Drauflegen (gegen das "Weghüpfen") oder einen Streifen geschnitten zum Hantieren. Man kann den Streifen auch zusammenfalten, dann hat er mehr Stabilität.

Der gewissenhafte Arbeitnehmer bringt sich sowas aus dem Büro mit....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Kleine fuzelige Dinger