polnische P-39

Diskutiere polnische P-39 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi Leute, Hab ich im www gefunden. Zeigt eine poln. P-39Q. Soll von General Fiodor Polynin geflogen worden sein. Kommandeur der poln...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi Leute,

Hab ich im www gefunden. Zeigt eine poln. P-39Q.
Soll von General Fiodor Polynin geflogen worden sein. Kommandeur der poln. Luftwaffe von 44 bis 47. Weiß da einer was mehr. Wie viele P-39 flogen die Polen. Und von wem wurden die geliefert. Russen :confused:
Hotte
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: polnische P-39. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

bücherwurm

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
berlin
hallo-- in sämtlichen listen wird , soweit ich bei cynk "history of polish air force" und krolikiewicz "polski samolot i barwa - seite 123" nachgelesen habe , nur diese eine kommandeursmaschine P-39 genannt --- sonst nur jaks u.ä. bei den auf russischer seite eingesetzten polen (...ich tippe auf lend lease P-39 via russische luftwaffe..das andere material kam schliesslich auch von dort , ...mal nachsehen in" lend lease - unter rotem stern "?)-- die exil polen auf englischer seite flogen spitfire mustang u. hurricane. - in "samolot i barwa" findest du auf farbtafel 44 die maschine als farbprofil -- der kommander in chief wurde übrigens von 47 bis mitte der 50er jahre wieder durch einen russischen offizier ersetzt---gruss- bücherwurm
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo Bücherwurm,

Danke für die Info. Der Vogel macht einen hübschen Eindruck. Wäre als Model sicher eine Bereicherung. Ich habe der Sache mit der P-39 bei den Polen nicht so getraut.

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hotte schrieb:
Hi Leute,

Hab ich im www gefunden. Zeigt eine poln. P-39Q.
Soll von General Fiodor Polynin geflogen worden sein. Kommandeur der poln. Luftwaffe von 44 bis 47. Weiß da einer was mehr. Wie viele P-39 flogen die Polen. Und von wem wurden die geliefert. Russen :confused:
Hotte
Hallo Hotte,
ich habe da so einen schönen alten Wälzer von Kopenhagen "Sowjetische Jagdflugzeuge" Verlag Transpress von 1984 (?)
Zitat Seite 125
"...Von der UdSSR erhielten die Luftstreitkräfte Polens zwei P-39Q. Eine Maschine hatte der damalige Chef der polnischen Fliegerkräfte, General Polynin, geflogen. Sie verblieb bis 1948 in der 2.Staffel des 2. Spezialfliegerregimentes. Die zweite Maschine wurde in einer Schule der Luftstreitkräfte als Ausbildungsgerät verwendet. .."

Allerdings habe ich keine Ahnung was es mit den Spezialfliegerregiment (klingt aber interessant und nach vielen unterscheidlichen Flugzeugtytpen in einem Verband :confused: ) auf sich hatte und welche Schule gemeint gewesen ist.

Gruß
Bleiente
 

bücherwurm

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
berlin
hallo-- ist ja nett...4augen sehen eben mehr als zwei !-da muss ich den polnischen text evtl. falsch "erraten" haben. ich lasse das buch jetzt aber mal von jemandem ansehen der richtig polnisch kann .. bis auf die miserable druckqualität sind dort nämlich wirklich fast alle polnischen maschinen und markierungsarten enthalten . vielleicht finden wir ja doch etwas über die unbekannte zweite maschine - wenn ich was zu der schuleinheit finden sollte , melde ich mich wieder (.... mein buch stammt übrigens von kopenhagen selbst ...seine notizen liegen noch drin..)- gruss bücherwurm


------------------p.s. weiss jemand etwas über den verbleib bzw das aussehen des grossen CANT-wasserflugzeugs von 1939 in polnischen farben ?( es gibt einen bausatz von supermodell in1/72...aber nur deutsche oder italienische markierungen)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Cant Z 506B

bücherwurm schrieb:
------------------p.s. weiss jemand etwas über den verbleib bzw das aussehen des grossen CANT-wasserflugzeugs von 1939 in polnischen farben ?( es gibt einen bausatz von supermodell in1/72...aber nur deutsche oder italienische markierungen)
Hallo Bücherwurm,
lt. Flugzeug EXTRA 2/2003 in einem Artikel über polnische Beuteflugzeuge bei der EDL wurde dieses zerstört
Seite 53 Zitat "... Das einzige moderne Flugzeug der MDL, eine in Italien gebaute Cant Z 506 wurde in das Innere Polens geflogen und später auf dem Siemiener See durch ein deutsches Flugzeug zerstört. .."

Die übrigen 29 Stück von 30 bestellten wurden von die Italienern verwendet.

Bleibt noch die Frage nach dem Aussehen und wann die Maschine in Polen ankam.
:confused:

Gruß Bleiente
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Cant Z.506B

bücherwurm schrieb:
------------------p.s. weiss jemand etwas über den verbleib bzw das aussehen des grossen CANT-wasserflugzeugs von 1939 in polnischen farben ?( es gibt einen bausatz von supermodell in1/72...aber nur deutsche oder italienische markierungen)
einen hab ich noch :)

http://wp.scn.ru/camms/shablon_view.shtml?archive/ww2_navy/0010/pics/0010_29_1.jpg

und dann den noch:
http://wp.scn.ru/camms/shablon_view.shtml?archive/ww2_navy/0010/pics/0010_29_2.jpg

Ich halte aber Nr. 2 für zu ähnlich dem Werksanstrich (wegen dem Pfeil) vielleicht Überführungsmarkierungen ??

gruß
Bleiente
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

polnische P-39

polnische P-39 - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • Polnische MiG-29 beschaedigt wahrend Schiessubung 14.05.21?

    Polnische MiG-29 beschaedigt wahrend Schiessubung 14.05.21?: Onet meldete es soll eine Untersuchung geben wegen ein MiG-29 die wahrend eine Ubung mit der 30mm Kanone ein zweiter MiG-29 beschaedigt haben...
  • MiG-29 polnische Sonderbemahlung Italeri 1/72

    MiG-29 polnische Sonderbemahlung Italeri 1/72: Seit etwa März beschäftige ich mich mit einigen MiG-29-Varianten. Hier die Bilder zur MiG-29 aus Polen; Bausatz ist der Italeri 1/72
  • Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock

    Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock: ...die Meldung kam gerade in den 18 Uhr SWR3 Radionachrichten. Bei Suche im Internet habe ich das dazu gefunden: Bei Flugshow in Polen: Deutscher...
  • Ähnliche Themen

    Oben