Die Saab Draken Story

Diskutiere Die Saab Draken Story im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Habe auf Doppeladler.com einen neuen Beitrag hochgeladen - die Draken Story. Wenn jemand noch interessante Infos hat, dann stelle ich gerne noch...
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Habe auf Doppeladler.com einen neuen Beitrag hochgeladen - die Draken Story. Wenn jemand noch interessante Infos hat, dann stelle ich gerne noch etwas dazu. Bin auch für Korrekturen dankbar.

Weiss jemand etwas von einem für Österreich bestimmten Draken, der noch in Schweden abgestürtzt sein soll? Könnte sich um einen Doppelsitzer gehandelt haben. Zu diesem Zwischenfall würden mich alle Details interessieren!

Link zum Beitrag: http://www.doppeladler.com/oebh/draken.htm
 
#
Schau mal hier: Die Saab Draken Story. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Abgestürzte Draken

Ich kann Dir ein bißchen helfen

Die Unfälle waren

18.Nov 1966
Oberleutnant Teja Reichhuber, J35D Einsitzer, s/n: 35355, kode F3-55.
Beim Einfliegen kam er in unkontrollierbares Stall, rettet sich mit dem Katapult.
Fahrerfehler. Er hatte nur einige Stunden in DK mit Sk35C geflogen.

11.Nov 1986
Pilot Johan Wulf, J35F Einsitzer s/n: 35536, kode F10-58.
Fahrerfehler. Beim Einschülung stürzt er im Wasser in Skälderviken und kommt uns Leben.

Das österreichische System für erste Auswahl und Ausbildung wurde revidiert nach schwedische Standard, um neue Unfälle zu verhindern.
...

Von den restlichen 50 J35D wurden 24 ausgewählt und umgebaut als 35Ö,
am Anfang ohne Lenkwaffen.

Die Lieferung die 24 Flugzeuge fing an am 25.juni 1987 bis 18.Mai 1989
Serienummer 351401-351424.

Was ich weiß haben die Österricher keine Doppelsitzer gehabt,
und der Unfall mit einem J35D 21 Jahre vor Lieferung, kann man auch nicht rechnen als ein denkbar 35Ö.

Gruß

Janne
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Vielen Dank! Den tragischen Unfall von Johann Wolf im Jahr 1986 konnte ich bereits in Erfahrung bringen. Der ist schon in meinem Artikel enthalten - Seite 2 mit Photo)

1966 kam es zu einem Unfall bei der Evaluation des Typs? Oder warum saß da ein Österreicher im Cockpit?
Dass er zuvor in Dämemark auf einem Draken geflogen sein soll kann nicht stimmen, da die Dänen erst 1968 beschlossen, Draken anzukaufen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Er hatte nur einige Stunden in DK mit Sk35C geflogen
Tjänar Janne,

wie Doppeladler bereits schrieb hatte Dänemark keine Draken zum Zeitpunkt dieses Absturzes... :confused:

Hälsningar,
Kenneth
 

eierbaer

Flugschüler
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
in the middle of nowhere
Ja, seitdem er den Drachen gekillt hat, heißt er "Pimpi, der Drachentöter"!!
Ist aber schon einige Zeit im wohlverdienten Ruhestand, der Herr Brigadier.
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
A ja, ein bißchen dunkel geschrieben von mir.

Mit DK meinte ich Doppelkommando, nicht Dänemark.
(DK fliegen - kurz für fliegen zusammen mit einem Fluglehrer (auf schwedisch))

Sk35C steht für einen schwedischen Zweisitzer, bei SAAB, 35C
TF-35 für einen dänischen Zweisitzer, bei SAAB, 35XD (Export Danmark)

Ich habe gelesen, daß schon 1967 hatten die Österriecher sich interessiert, Draken zu kaufen.
Ich denke die finanzielle Lage war der Grund daß es dann kein Geschäft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Saab Draken Story

Die Saab Draken Story - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Rollout: Saab 91D, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

    Rollout: Saab 91D, Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Heller 1:72: Heute ist die Safir aus dem Heller-Set fertig geworden. Leider ist Gelb glänzend so ziemlich die undankbarste Farbe zum pinseln. Ganz ohne...
  • Saab J-29F Tunnan, Matchbox 1:72...IST DIE HÄSSLICH!!!

    Saab J-29F Tunnan, Matchbox 1:72...IST DIE HÄSSLICH!!!: Hi zusammen, hier mal was ganz grazielles...meine kürzlich fertiggestellte Saab Tunnan. Einen kompletten Baubericht werdet ihr bald auf...
  • 1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller

    1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller: SAAB 91 Safir 1/72 Heller No. 262 Manchmal macht es auch Spass ein kleines und einfaches Flugzeug zu bauen - auch soetwas bereichert die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    teja reichhuber

    ,

    saab draken absturz

    ,

    draken Absturz schweden

    ,
    wolf draken absturz
    , nrvenich, draken absturz österreich, unfall johann wolf draken, draken absturz johann wolf, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-saab-draken-story.20040/
    Oben