Hawker Typhoon - Lackierung

Diskutiere Hawker Typhoon - Lackierung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich bin gerade dabei eine Hawker Typhoon als 1:12 RC-Modell zu bauen. Ist vom Detail her zwar lange nicht so genau wie die...

Sauerkrauth

Flugschüler
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Baden
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine Hawker Typhoon als 1:12 RC-Modell zu bauen. Ist vom Detail her zwar lange nicht so genau wie die Platikbausätze, aber die Lackierung und die Decals möchte ich doch möglichst originalgetreu machen. Deshalb meine Fragen:

1. Kennt jemand Seiten im Web die diesen Flugzeugtyb beschreiben. Besonders bei den Farben für die Lackierung und bei deren Muster bin ich planlos. Im WWW hab ich leider nix gefunden.

2. Hat jemand mal diesen Typ gebaut und hat noch die Lackiervorlage und könnte mir diese einscannen oder zusenden ? Unkosten werden logischerweise erstattet.

Wär klasse wenn Ihr mir helfen könntet.

PS: kann mir einer den Unterschied zwischen einer Typhoon und einer Tempest erklären ?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
http://www.cbrnp.com/profiles/quarter2/typhoons-1.htm

Versuch dich trotzdem vielleicht nochmal bei google durchzuwursteln. Gib einfach mal

hawker typhoon camouflage

ein und nimm dir dann etwas Zeit....

Zur Tempest: Die Typhoon war als Nachfolger der Spitfire gedacht, der Motor hatte jedoch ausgesprochen schlechte Höhenleistung. So wurde die Typhoon zum schnellsten Jabo über Europa. Die Tempest versuchte, diese Mängel auszugleichen: Anderer Motor, dünnere Flügel. Durch die Verlagerung der Tanks aus den Flügeln änderte sich auch die Rumpfform. Guckst du da:
http://user.tninet.se/~ytm843e/tempest.htm

Die dort zu findenen Farben ( In Detail - Colours and Markings - Colours) treffen auch auf die Typhoon zu: Dark Green / Ocean Grey für die Oberseiten, Medium Sea Grey für unten. FS-Nummern siehe dort. Oder direkt:
http://user.tninet.se/~ytm843e/paints.htm
Und es gibt einen schönen Abschnitt, welche R/C-Modelle es von der Tempest gibt :rolleyes:

Grüße
Hans
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Unterschiede:
Wie Hans schon sagte war die Typhoon als Ersatz für die Spitfire vorgesehen. Außer das der Motor zu unzuverlässig war, brachte die Maschine in großen Höhen zu wenig Leistung und die Steigrate war sehr kläglich. Das war so bis zum Schluß. Auch traten immer wieder Schäden an der Rumpfstruktur auf, die eine hohe Unfallrate hervorriefen. Als man dieser Schwierigkeiten Herr geworden war, hatte man ein hervorragendes Tiefangriffsflugzeug. Als solches wurde es dann auch ausgiebig verwendet.
Damit hatte man aber immer noch keinen Ersatz für die Spitfire gefunden, also konstruierte man um und weiter. Der Rumpf wurde verlängert. Deshalb war auch eine Umkonstruktion des Leitwerks erforderlich. Die Tragflächen saßen etwas weiter hinten, waren dünner, größer und mehr elliptisch als die der Typhoon. Damit hoffte man die Steigrate und die Leistung in größeren Höhen zu verbessern, was auch gelang.
Zum Schluß hatte man eines der besten Tiefangriffsflugzeuge der Welt geschaffen, und den leistungsfähigsten propellergetriebenen Jäger der Alliierten im 2.Weltkrieg. (Bis auf die Reichweite war die Tempest sogar der Mustang überlegen).

Farben und Tarnmuster:
Ich habe kürzlich das Modell von Academy in 1:72 gebaut und die Anleitung noch behalten. Da ist der Verlauf der Tarnung gut zu sehen (beide Seiten und von oben). Die Farben sind wie schon von Hans genannt.

Wenn du mir eine persönliche Nachricht mit Angabe deiner Adresse sendest, schicke ich dir die Anleitung gern zu.
 

Sauerkrauth

Flugschüler
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Baden
Hallo Euch beiden,
vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten.

@ Bernd
Eine PN werde ich Dir gleich senden.
 
Thema:

Hawker Typhoon - Lackierung

Hawker Typhoon - Lackierung - Ähnliche Themen

  • Airfix Hawker Typhoon Mk IIb

    Airfix Hawker Typhoon Mk IIb: das ist meine erste Hawker Typhoon "Tiffy". Inspiriert wurde ich durch den 1/24 Bausatz von Airfix. Man kann einige sehr schöne Modelle von diesem...
  • Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B

    Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B: Mein Jahreserstling, die Airfix Hawker Typhoon Mk 1b 245Squadron, Flt Lt Mossip RCAF, Germany und RAF Warmwell, England im Sommer 1945 P.S...
  • Hawker TyphoonMk.Ia

    Hawker TyphoonMk.Ia: Heute möchte ich meine Hawker Typhoon Mk.Ia von Brengun vorstellen. Über den Bausatz kann ich sagen bis auf Kleinigkeiten hat alles gepasst , nur...
  • Hawker Typhoon Projekte

    Hawker Typhoon Projekte: Die Hawker Typhoon ist eines der wenigen allierten Flugzeugmuster aus dem 2. Weltkrieg von denen man die Anzahl der erhaltenen Exemplare mit 1,x...
  • 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron"

    1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron": Liebes Forum, das ist meine 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB der 247. (China-British) Squadron, 124. Wing, 2nd TAF, Eindhoven/Niederlande, im...
  • Ähnliche Themen

    • Airfix Hawker Typhoon Mk IIb

      Airfix Hawker Typhoon Mk IIb: das ist meine erste Hawker Typhoon "Tiffy". Inspiriert wurde ich durch den 1/24 Bausatz von Airfix. Man kann einige sehr schöne Modelle von diesem...
    • Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B

      Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B: Mein Jahreserstling, die Airfix Hawker Typhoon Mk 1b 245Squadron, Flt Lt Mossip RCAF, Germany und RAF Warmwell, England im Sommer 1945 P.S...
    • Hawker TyphoonMk.Ia

      Hawker TyphoonMk.Ia: Heute möchte ich meine Hawker Typhoon Mk.Ia von Brengun vorstellen. Über den Bausatz kann ich sagen bis auf Kleinigkeiten hat alles gepasst , nur...
    • Hawker Typhoon Projekte

      Hawker Typhoon Projekte: Die Hawker Typhoon ist eines der wenigen allierten Flugzeugmuster aus dem 2. Weltkrieg von denen man die Anzahl der erhaltenen Exemplare mit 1,x...
    • 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron"

      1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron": Liebes Forum, das ist meine 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB der 247. (China-British) Squadron, 124. Wing, 2nd TAF, Eindhoven/Niederlande, im...

    Sucheingaben

    hawker typhoon farben

    ,

    hawker typhoon TP F Kennung welche Farbe?

    ,

    hawker typhoon tp f

    Oben